Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Eigentlich macht es keinen Sinn mit Frank zu disskutieren. Er ist einer dieser 'Skeptiker' die ihre feste Meinung haben, keine Arguments gelten lassen und bei jeder Möglichkeit wieder reingrätschen. Solche Leute zu überzeugen ist schwer, und mit Argumenten kommt man nicht weit.

    Oder er ist ein Troll und macht sich einfach nur einen Spaß daraus die Leute hier in den Wahnsinn zu treiben.


    Frank: Wenn das erstere zutrifft: Lass doch den Leuten hier ihren Spaß mit Elektromobilität und halte dich zurück. Ist halt nix für dich. Kannst ja min noch 20 Jahre Verbrenner fahren wenn du willst. Alles gut. Andere Menschen haben andere Ansichten, Prioritäten und Interessen. Wenn ich mir evtl. demnächst ein EV oder PHEV hole, dann weil ja bald die Wallboxen in der Tiefgarage kommen sollen und ich einfach Bock darauf habe. In meinem Fall hätte das mit Vernunft nun gar nichts zu tun, so wenig wie ich fahre. Aber irgendwo muss das Geld ja hin...

  • Ich werde auf EV auch nur umsteigen, weil ich da Bock drauf habe.

    Da sowohl ich, als auch meine Frau auf der Arbeit laden könnten wäre das jetzt auch ohne eigene Lademöglichkeit machbar.

    Der Akku sollte aber groß genug sein, dass man nicht bei den üblichen Wochenendtouren am Ziel nach Ladesäulen suchen muss und auch bei Urlaubsreisen nicht zig Mal stoppen muss.

    Aktuell würde ich zu einem Tesla tendieren, kaufen aber sicher nicht.

    Eher leasen, aber Raten von über 500€ für gebrauchte bin ich nicht bereit zu zahlen.

    Fazit, so groß ist der Bock drauf dann doch nicht ;)

  • EnbW (wahrscheinlich meistverbreitete Ladekarte/App) verlangt 61 Cent an eigenen Säulen und 65 Cent an Fremdsäulen für die kWh. Ich wäre im Alltag zu fast 100% auf Fremdsäulen angewiesen, und 20 x 0,65€ sind 13€.

    Unterstellt Du bist ADAC Mitglied hast Du günstigere Preise:


    EnBW

    0,51 Euro / kWh1

    Andere Betreiber0,60 Euro / kWh1

    Fußnote 1: Inkl. MwSt, gültig an allen mit ADAC e-Charge zugänglichen Ladestationen.


    Nur bei ionity und Allego ist es teurer.

  • Fuhr neulich zum HPC der TEAG. Es gibt 6 Parkplätze. 2 waren belegt. Eine Säule war defekt, also logischerweise nur noch 4 Parkplätze zum Stromtanken. Der eine bekam hilfe vom Niederländer und telefonierte wohl mit der Störungshotline. Obwohl die Säulen auch mit Maingau funktionieren soll (laut deren App, wurde meine Karte nicht akzeptiert). Habe mit EnBW Karte laden können, allerdings nicht in der gewohnten Geschwindigeit von circa 29 kW, sondern nur so um die 9 kw.


    Da ich weder an einer 11 bzw 22 kW Säule laden wollte, abgersehen davon, dass es bei mir keine in der Nähe gibt und ich einen Termin hat, kam ich aufgrund des Tankvorgangs zu spät.


    Auf der Rückreise bekam das Auto seine 29 kW. Geht diese Leistung schon bei 3 tankenden Fahrzeugen bei HPC nach unten? Der Akku war mit circa 40 km Laufkeistung bestimmt schon "warm".

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  • Obwohl die Säulen auch mit Maingau funktionieren soll (laut deren App, wurde meine Karte nicht akzeptiert). Habe mit EnBW Karte laden können

    Jede Automatentankstelle für Flüssigkraftstoffe funktioniert mit Kreditkarte und/oder wenigstens mit Girocard, und das ohne Strafaufschläge oder zusätzlichem einmaligen Aufpreis wegen "Ad hoc". Warum klappt das nicht auch an Ladesäulen? Warum muss da jeder Anbieter seine Extrawurst... äh, Karte haben? Werde ich nie verstehen.


    PS: Schämst du dich wenigstens? Du hast einen HPC mit 9kW zu Tode gelangweilt ;)

  • Die 3 HPC Säulen sollen 150 kW haben. 150-(60+60)=30.

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  • Also 29 kW sollten immer aus einem HPC kommen. Selbst aus einem 50er triple Charger.


    Es gibt verschiedene Begrenzungen.


    Ein 150 kW Alpitronic hat zwei 75er Module. Also bekommt ein Fahrzeug zwei Module oder jedes Fahrzeug 75. Die neuen 200er und 400er sollen wohl dynamisch aufteilen können.


    Bei anderen Ladern kann's anders sein. Tesla hat zum Beispiel nur 290 kW Gleichrichter für 4 Stalls. An großen Standorte können die Gleichrichter aber untereinander Strom austauschen, so dass die geringe Leistung selten auffällt.


    Und zum Schluss begrenzt die Mittelspannungs Trafo Leistung für den gesamten Ladepark. Die ist natürlich individuell.

  • Hallo,


    mit der ADAC eCharge / EnBW Ladekarte (ADAC Mitgliedschaft erforderlich) macht man IMHO nix falsch. Die geht in den allermeisten Fällen auch in umliegenden Ländern (CH, F, A etc.).

    Siehe https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e-angebote/ladekarte/


    Die konkreten Preise ADAC eCharge (EnBW)


    Ladekarte kostenlos

    Grundgebühr 0

    EnBW AC/DC 51 Ct

    andere AC/DC 60 Ct

    EWE-Go, Ionity AC/DC 79 Ct


    EnBW ohne ADAC Mitgliedschaft ist deutlich teurer. Dann wäre ein Tarif mit mon. GG durchzurechnen.


    Wer öfters bei McDonalds (äh EWE-Go) oder Ionity laden will/muss, könnte sich eine weitere Karte zulegen, um 15 Cent zu sparen.

    Ionity und EWE-Go sind für EnBW Kunden mit 79 grausam teuer,

    Da könnte die Karte von EWE-GO ( https://www.ewe-go.de/ ) interessant sein.


    Die konkreten Preise EWE-Go:


    Ladekarte kostenlos

    Grundgebühr 0

    EWE-Go AC 49 Ct

    andere AC 59 Ct


    EWE-Go DC 59 Ct

    andere DC 64 Ct (auch Ionity)


    AdHoc Laden kann deutlich teurer sein, oft Debit/Kreditkarte erforderlich, neueste Girocards sind mit einer Debitkarte (Master, Visa) gekoppelt, damit geht es auch.


    Tarife mit Grundgebühr lohnen sich nur für Vielfahrer / Viellader, IMHO.

  • Wer öfters bei McDonalds (äh EWE-Go) oder Ionity laden will/muss, könnte sich eine weitere Karte zulegen, um 15 Cent zu sparen.

    Ionity und EWE-Go sind für EnBW Kunden mit 79 grausam teuer,

    Da könnte die Karte von EWE-GO ( https://www.ewe-go.de/ ) interessant sein.

    Falls es jemanden interessiert, die Karte von EWE-Go ist laut Homepage kostenlos bei Bestellung über deren Smartphone-App bis einschließlich 30.04.2024


    https://www.ewe-go.de/kostenlose-ladekarte/

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