Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• OK, aber an einem AC Lader sind 3-4h inkl. Ladevorgang schon etwas knapp

Das stimmt, aber das Thema Schnarchlader ist außerhalb der eigenen Garage durch. Von daher hilft das ganze Gejaule nicht.

Vielleicht kommt es zurück, wenn wir überall sauteure Anwohnerparkausweise bekommen.

• Das stimmt, aber das Thema Schnarchlader ist außerhalb der eigenen Garage durch.

...

Davon haben die Anbieter offensichtlich nichts mitbekommen, bei mir im Umkreis ist das mit Riesenabstand die dominierende Lademöglichkeit

Schnelllader sind nur die Lila Punkte, blau ist zwar DC, aber nur bis zu 50kW

• Und wie viele sind davon in den letzten zwei Jahren entstanden?

Das dürften alles Altinstallationen, aus der Zeit, als man dachte das sei die Lösung, sein.

Es gibt zwar noch so ein paar "Wilde" die riesen AC Ladeparks aus dem Boden stampfen. Nur die braucht dann halt auch keiner wirklich.

• Davon haben die Anbieter offensichtlich nichts mitbekommen, bei mir im Umkreis ist das mit Riesenabstand die dominierende Lademöglichkeit

MESDBWN_t.JPG

Schnelllader sind nur die Lila Punkte, blau ist zwar DC, aber nur bis zu 50kW

Aus welcher Webseite oder App stammt das Bild?

• Diese besagte Säule konnte ich mit "Chargefinder" inzwischen "Chargepoint" zuordnen, ein Anbieter von dem ich bis heute nichts gehört habe. Laut Webseite bietet er eine App und Ladekarte an, aber die Preise für das Laden scheinen ein gut gehütetes Geschäftsgeheimnis zu sein.

Wie viel kostet das Laden meines Fahrzeugs? Wer legt die Preise für das Laden fest?

Die Antwort auf die Frage liest sich wie von Olaf Scholz formuliert. Viel Text, und doch keine Antwort. Die App hilft übrigens genau so wenig weiter. Auch da kann ich keine Preise finden.

• Die Antwort auf die Frage liest sich wie von Olaf Scholz formuliert. Viel Text, und doch keine Antwort. Die App hilft übrigens genau so wenig weiter. Auch da kann ich keine Preise finden.

In den FAQ auch relativ unwahrscheinlich, da die Preise flächendeckend nicht gleich sein werden.

Ich habe mir exemplarisch mal zwei Ladestationen ausgesucht und Abrakadabra wurden mir unverblümt die Preise anzeigt.

• Auf deren Webseite steht

Zitat

Ladestationen im ChargePoint-Netzwerk sind unabhängig, und jeder Stationsinhaber oder Roaming-Partner entscheidet, wie viel die Nutzung seiner Ladestationen kostet.

Preise für Ladestationen von Roaming-Partnern werden vom jeweiligen Partner festgelegt. Wir geben die Kosten ohne Aufschlag an Sie weiter. Preise für Ladestationen von Roaming-Partnern können sich in der ChargePoint-App von den an der Ladestation angezeigten Preisen unterscheiden. Der in der App angezeigte Preis ist stets der Preis, der Ihnen berechnet wird.

In der App kann ich für jede Ladestation die Kosten in der Rubrik „Preis“ einsehen.

Edit: Ich habe länger für das Verfassen des Postings gebraucht, als für die Preisfindung bei ChargePoint. Drum war Mozart40 einen Tick schneller als ich 8o

Einmal editiert, zuletzt von rasputin ()

• Genau die App habe ich (gehabt, inzwischen schon wieder gelöscht). Du musst halt auch eine Ladestation auswählen und dann in die Details schauen:

fun9roue.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!