Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Was gefällt Dir daran denn nicht?

    Wir haben mit China den selben Fehler gemacht wie mit Russland, uns von Phantasien wie "Wandel durch Handel" blenden lassen, und diese Autokroatien erst zu dem gemacht was sie heute sind, eine Gefahr für die gesamte Welt. Den erhofften Wandel gab es schlicht und ergreifend nicht. Statt dessen wird China, genau wie zuvor Russland, zunehmend militaristischer und aggressiver. Keiner, wirklich keiner, der weiter als von 12 bis Mittag denkt würde daher ein Auto von einem (staatlichen) chinesischen Konzern kaufen.

  • Na ja, das ist bei den sogenannten „deutschen“ Automarken auch nicht viel besser. Sie gehören ebenfalls zu großen Teilen Holdings/Unternehmen aus Ländern wie Qatar oder eben China.

  • Na ja, das ist bei den sogenannten „deutschen“ Automarken auch nicht viel besser. Sie gehören ebenfalls zu großen Teilen Holdings/Unternehmen aus Ländern wie Qatar oder eben China.

    Aber die Wertschöpfung findet anders als bei chinesischen Herstellern zu einem wesentlichen Teil bei uns statt, man pampert den chinesischen Staat in erheblich geringerem Maße.

    Aktionäre bekommen auch lediglich ein paar Prozent Dividende + ggf. Wertsteigerung.

  • Ich weiß was du meinst, sehe es aber anders. Beispielsweise Mercedes hat bezogen auf den Free Cashflow eine Ausschüttungsquote von über 50 Prozent für das letzte Jahr.

  • Fazit: Die Dame hat (aus Naivität?) auf einen 5-minütigen Ladestop unterwegs verzichtet - und dadurch ist es knapp geworden. Aber das hätte natürlich auch keinen Stoff für einen Story hergegeben.


    Den BMW iX bin ich auch schon gefahren. Er zeigt einem - nahezu unübersehbar - auf dem Display die Ladepunkte an der Strecke an.

    Zitat

    Erst auf dem Rückweg nach Stuttgart mit 50 Kilometer Restreichweite finden wir am Rande der A8 ein Einkaufszentrum.

    Klingt so, als wäre es schwer gewesen, einen Ladepunkt zu finden. Ist für mich nicht glaubwürdig. Aber nun ja, Klicks hat der „Artikel“ generiert - leider auch einen von mir.

  • Ich kann mir die Geschichte schon so vorstellen, gerade bei E-Neulingen. Es mag sicher bei vielen Leuten passen, aber gefühlt aus dem Umfeld, bleiben die Leute beim ICE.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Ich kann mir die Geschichte schon so vorstellen, gerade bei E-Neulingen. Es mag sicher bei vielen Leuten passen, aber gefühlt aus dem Umfeld, bleiben die Leute beim ICE.

    Ich hatte mal einen Plug-In-Hybriden als Werkstattleihwagen und bin der Sache seitdem alles andere als abgeneigt. Aber so lange die Mindestvoraussetzung (eigene Wallbox) nicht erfüllt ist, macht es für mich keinen Sinn. Wenn also kein Wunder passiert wird das nächste Auto wieder ein Vollhybride (den man nicht Laden muss) sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!