Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Die gibt es nicht mehr, also Kundschaft Geschichte.

    Es gab Modellwechsel von W176 auf W177 / V177 bei der A-Klasse bzw. C117 / X117 auf C118 / X118 bei der CLA-Klasse aber da hat sich an der Ausrichtung der Fahrzeuge nichts geändert.

    Ansonsten gibt es zwar Gerüchte das auch Mercedes bei den Einstiegsmodelle aus Kostengründen ausdünnen will, und die B-Klasse sicher entfallen wird, eventuell auch die CLA-Klasse keinen Nachfolger mehr bekommt. Aber das ist glaub ich noch nicht fix.


    BTW fahre einen EQC Mal 180! Da merkst Du schnell die "Beeinträchtigungen", spätestens, wenn er am ersten HPC so vor sich hin nuckelt.

    Laut Datenblatt kann er mit bis zu 110KW laden, unter welchen Umständen man tatsächlich 110KW bekommt ist ja bei allen Elektroautos so eine Sache. Meistens ist der Akku dafür entweder zu kalt wenn man direkt zum Lader fährt oder zu warm wenn man von der Autobahn runter fährt. Aber mit so 60KW wird er wohl schon laden.

  • Na dann muss man ja nur etwas über 1 h warten, bis der Akku wieder voll ist.

    Lächerlich ...

    Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

  • Für 2023 bekomme ich laut Check24 meiner Erinnerung nach 193,50 Euro an THG-Quote.

    ui, das war aber auch mal (deutlich) mehr...


    Kennt sich eigenlich jemand aus, wenn ein BEV im Dezember 2023 vom Vorbesitzer abgemeldet wurde, und im februar/Maerz 2024 auf den naechsten zugelassen wird, duerfte doch der vorherige keine THG mehr 'ziehen' koennen, oder? Wenn Abmeldung erst im Januar, werden es sicherlich enige machen...


    btw was is'n gerade so 'gut' an Ausschuettung? :)



    Dacia Spring 2.0

    aber mehr Platz kriegt die Schuessel auch nicht, oder? Achja, ist bei uns durchgefallen ;) - selbst an ein reines Minimalismus-'Nutzvieh' stellen wir doch gewisse Ansprueche...

    Nordisch by zuag'roast :D

    3 Mal editiert, zuletzt von cestec ()

  • Na dann muss man ja nur etwas über 1 h warten, bis der Akku wieder voll ist.

    Lächerlich ...

    So ist es eben mit Elektroautos, aber wenn man erstmal einen 80 KWh Akku hat und immerhin mit 60KW von versprochenen bis zu 110KW laden kann ist ja schon viel gewonnen.

    Zumindest gegenüber Elektraoautos die nur einen 30-45 KWh oder maximal 55 KWh Akku haben und dann mit so 28-40KW von versprochenen bis zu 75KW laden.

  • 28-40KW von versprochenen

    Das mag für deine stylischen Lifestyle Karren mit Uralt Technik zutreffen.


    Bei ökofreakigen Fahrzeugen mit reingebasteltem Tablet sieht man so Laderäten bei 95 % SoC. Bei meinem 60 kWh LFP fahre ich los, wenn ich weniger als 100 bis 80 kW auf dem Display sehr! 800 V Hyundai mit kobaltreichen Akkus laden lange mit 200 kW. Da fährt man nach 15 Minuten weiter!

  • https://www.mdr.de/video/mdr-videos/f/video-800492.html


    Wer sich mal einen E-LKW ansehen will. Orakelte Reichweite des Herstellers: 300 km.


    https://www.volvotrucks.de/de-…lvo-fh-aero-electric.html

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • https://www.mdr.de/video/mdr-videos/f/video-800492.html


    Wer sich mal einen E-LKW ansehen will. Orakelte Reichweite des Herstellers: 300 km.


    https://www.volvotrucks.de/de-…lvo-fh-aero-electric.html

    Na da lag ich mit meiner Überschlagsrechnung ja gar nicht so daneben.

    Volvo bewirbt den allerdings explizit fpr Reginalverkehr, für Fernverkehr werden denke ich eher 350-400km Reichweite auch bei nicht idealen Bedingungen benötigt.

    Das größere Problem gibt im Fernverkehr aber mehr noch die Infrastruktur, aktuell existieren ja nichtmal genug Parkplätze, beim aktuellen Deutschlandtempo wird allein das bis 2035 schon nicht klappen (von weniger LKW auf der Straße und mehr Gütern auf der Schiene braucht man gar nicht anfangen zu träumen)

    Und der Lesitungsbedarf wird riesig, es fahren täglich 1.3Mio LKW auf deutschen Autobahnen von denen die Meisten dann tagsüber mindestens einmal mit einer mittleren Leistung von mindestens 500kW geladen werden müssen (Peak vermutlich um 1.5MW), über Nacht dann zwar langsamer aber ohne Strom aus Solar und bei i.d.R. weniger Leistung aus Windkraft.

    Da sind noch ein paar echt dicke Bretter zu bohren.

  • Hatte das Video von DieselTV schon verlinkt, wo sie mit zwei Aufliegern nach Wacken gefahren sind.


    Der Volvo lädt nur mit gemächlichen 230 kW und man muss fast überall absatteln. Das ist natürlich eher suboptimal. Daher ist verständlich, dass die Spedition die LKW nur so einsetzt, dass sie im Depot laden können.

  • Gut, aktuell wird man eh so gut wie nirgends nennenswert mehr Ladeleistung bekommen, theretisch gehen ja mit Typ2 bei 800V maximal 400kW.

    Für im Fernverkehr benötigte >1MW Ladeleistung wird man noch mehr Spannung und /oder Strom und ggf. ein anderes Stecksystem benötigen, und fahrzeutgseitig ein ausgeklügeltes Thermal Management.

  • Nach einem MG ZS EV, einem Fiat 500e habe ich jetzt noch einen Corsa-e auf dem Firmenparkplatz entdeckt, allerdings mit für die Region völlig untypischem Wiesbadener Kennzeichen. 3 E-Autos, von knapp 100 Mitarbeitern. Immer noch "fast nichts".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!