Muss schon sagen, dass mich der ID.7 Kombi ziemlich anfixt.
Man muss schon gestehen, dass VW auf einem guten BEV Weg ist. Glaube aber, dass die mit einem so teuren Kombi total am Markt vorbei entwickelt haben.
Ich denke das der ID.7 nur Businesskunden und vielleicht noch Amis als Zielgruppe hat, aber europäische Privatkunden wird man kaum in der Zielgruppe haben, denn wenn man auch europäische Privatkunden erreichen möchte, müsste man schon ein paar individuelle Konfigurationsmöglichkeiten bieten. Aber leider gibt es beim ID.7 ja nahezu nur "Einheitsautos".
Nur fünf Lackierungen ( Gletscherweiss, Scale Silver, Mondsteingrau, Aquamarinblau, Grenadilschwarz ), 19" und 20" Felgen die ohnehin fast gleich aussehen, nur ein paar Pakete und ansonsten nur Wärmepumpe, Anhängerkupplung und Texitlfussmatten als Sonderausstattung ist doch echt arm.
Mir ist schon klar das ein Serienauto irgendwie immer ein Massenprodukt und keine Individualanfertigung ist, aber wenn ich mir da wesentlich günstigere Audi Q4 (um mal im Volkswagen-Konzern zu bleiben) oder auch BWM iX1 oder Opel Astra anschauen kann man sich schon was zusammenkonfigurieren von dem es keine Clone gibt.
Ansonsten finde ich ihn optisch von aussen zumindest von der Seite und von Heck her auch ziemlich gut gelungen. Aber die Front ist einfach ein No-Go,durch die komplett geschlossene Front so ein brav unterwürfiger Goleo-Blick das geht einfach garnicht. Mir ist schon klar das ein Elektroauto keinen Kühler braucht. Aber beim Audi Q4 e-tron hat man es auch auch optisch chic hinbekommen.
Gleiches gilt für den Innenraum. Dieses Cockpit ohne Kombiinstrument aber mit reingebasteltem Tablet in der Mitte wäre für mich auch ein No-Go.
Mir wäre es völlig egal ob man so wie beim VW e-Golf, Opel Astra und BMW iX1 sich die Plattform mit den Verbrennern teilt oder so wie beim Audi Q4 e-tron eine reine Elektroplattform benutzt. Hauptsache man steht zu seinen VW bzw. Audi "Genen" und hält daran fest, denn das ist irgendwie Identität.
Aber der VW ID.7 oder ganz allgemein die VW ID Modelle verleugnen ihre VW Gene ja komplett sondern machen irgendwie auf "verkappte Tesla".