Es wurde doch schon x-fach durchgekaut und ist wirklich an allen Ecken zu lesen, warum "Aber China!!!Einself Wir Deutschen können nicht die Welt retten" unsinnig ist. Und doch, es ist unsinnig. Unangenehm ist nur, noch immer diese Scheinargumente lesen zu müssen.
Ich halte es diesbezüglich mit dem Markt und Hans Werner Sinn: Werden denn Kohle, Gas und Öl im Boden bleiben, wenn wir aus allem aussteigen? Bei der deutschen Braunkohle gibts von mir ein klares JA. Aber beim Rest gibt’s eher ein negatives Nachfragesignal, was zu günstigeren Preisen führen könnte und so Menschen den Zugang ermöglich, bis bis dato mit Holz Feuer machten.
Das das Pariser Abkommen im juristischen Sinn nicht bindend ist, für niemanden, kann man es auch nicht brechen.
Energie sparen? Ja. Unbedingt. Allein, weil Verbrennung die dümmste Art ist, Kohlenstoffverbindungen zu nutzen.
Klimakatastrophe? Selbst wenn, ist der Schlüssel vermutlich eher Adaption, denn beim CO2 ist es wie mit dem Rätsel der Allmende.
(Wenn ich hier mancherorts lese, dass Leute Anbieter ablehnen, die keine eSIM anbieten, weil sie Plastikmüll vermeiden wollen, muss sich immer an die Kolonnen von Panzern auf Tiefladern auf der A4 denken, die neu gen Osten rollen und parallel die zerschossenen Panzer, die per Gleis wieder zurück gen Westen zur Reparatur rollen.)
Zum Thema: https://www.welt.de/wirtschaft…us-fuer-Privatkunden.html
Erstaunlich, wie viel Luft Stellantis auf einmal aus den Kalkulationen lassen kann. Spannend wird, ob und wie VW nachzieht, da die ja in Mosel derzeit vor Langeweile nur ein paar ID4 zusammenstecken, während die ID3-Produktion seit etwa 14 Tagen ruht. https://www.golem.de/news/schwache-nachfrage-vw-pausiert-id-3-und-born-produktion-2312-180002.html#:~:text=Die%20Produktion%20des%20ID.,wird%20pausiert%20–%20wegen%20mangelnder%20Nachfrage.&text=Volkswagen%20stellt%20die%20Produktion%20seines,schwach%20ist%2C%20berichtet%20die%20Automobilwoche. Die lassen praktisch einen halben Monat ausfallen, was 5 % der Jahresproduktionskapazität entspricht. Zusätzlich wurde ja die 3. Schicht gekündigt.
Noch spannender, aus meiner Sicht: Wie werden die Chinesen reagieren. Bei unserem MG4 war die Sonderzahlung ja exakt die Prämie. Da gilt es nun scharf nachzurechnen.