Darf ich fragen welches Auto Du fährst?
Du passt nicht auf
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Darf ich fragen welches Auto Du fährst?
Du passt nicht auf
Das kann man so und so sehen. Tatsache ist aber…
Stimmt. Ähnlich argumentieren Vergewaltiger. Immer. Sagt meine Frau ehrenamtliche Richterin. Die Opfer haben zumeist ungehörig provoziert und sind deshalb die eigentlichen Täter.
Wie gesagt fußt der Koalitionsvertrag bereits auf einem lang und breit angekündigtem und öffentlich diskutiertem Rechtsbruch, zu dem es zig Warner gab. Das scherte die Fortschrittskoalition keinen Deut. Sich nun als Opfer zu gebärden ist bestenfalls lächerlich. Einer „Wirtschaft“, deren Kalkulation auf Subventionen basiert, hat eh fertig. Es ist gut, dass das Einschieben der Milliarden in ein paar Konzerne nun schaumgebremster läuft. StaMoKap ist nämlich kein tragfähiges Konzept und verbeamtete Ministranten wissen ganz sicher nicht, wo Zukunftsfelder liegen, denn wüssten sie es, wären sie in der Wirtschaft und Multimilliardäre.
Das die „Prämie“ weg ist, ist gut. Warum sollten einfache Arbeiter Wohlhabenden das Drittauto, wenn auch nur anteilig, finanzieren? Ausserdem führt jede Subvention zu Preisverzerrungen. Siehe z.B. Ostimmobilien in den 1990ern oder Schiffsfonds, Containerfonds, Filmfonds, die alle jeweils steuerlich subventioniert wurden, so das plötzlich grell geschminkte tote Pferde zu Verkaufsschlagern wurden.
Nun muss sich jedes Auto über den Marktpreis durchsetzen. Das ist doch toll. Vielleicht aber bitter für die deutschen OEMs, wobei ich davon ausgehen, dass Tesla im Januar an den Preisen dreht. Was natürlich wiederum vernichtend auf Gebrauchte wirkt. Schauen wir, was BYD und MG machen werden.
Interessanter finde ich, dass Benz in Dresden seinen kompletten Vertrieb an Sternauto verkauft hat und an denen BYD maßgeblich beteiligt ist. Wie nah an der Oberkante der Unterlippe muss denen wohl das Wasser stehen?!
Wie gesagt fußt der Koalitionsvertrag bereits auf einem lang und breit angekündigtem und öffentlich diskutiertem Rechtsbruch, zu dem es zig Warner gab. Das scherte die Fortschrittskoalition keinen Deut. Sich nun als Opfer zu gebärden ist bestenfalls lächerlich. Einer „Wirtschaft“, deren Kalkulation auf Subventionen basiert, hat eh fertig. Es ist gut, dass das Einschieben der Milliarden in ein paar Konzerne nun schaumgebremster läuft. StaMoKap ist nämlich kein tragfähiges Konzept und verbeamtete Ministranten wissen ganz sicher nicht, wo Zukunftsfelder liegen, denn wüssten sie es, wären sie in der Wirtschaft und Multimilliardäre.
Naja, man muss aber schon auch sagen das die Schuldenbremse, also der Artikel 115 nun wirklich nicht Gottgegeben ist, und auch kein essentieller Bestandteil des Grundgesetzes ist. Sondern die Schuldenbremse wurde erst 2009 von der Merkel-Steinmeier-Steinbrück Regierung (Kabinett Merkel I) beschlossen.
Vorallem hat man auch damals schon getrickst, indem man die Schuldenbremse zwar 2009 beschlossen und ins Grundgesetz geschrieben hat, aber sie sie gestaltet hat das die wesentlichen Teile erst stufenweise ab 2016, 2020 und 2024 wirksam wurden.
Man hat also damals schon ein bisschen getrickst und das obwohl des damals keine Corona-Kriese, keine Ukraine-Kriese und keine Gaza-Kriese gab.
Das nun die Union trotz der Kriesen die Ampel-Regierung gerade zur absoluten Kriesenzeit zu 100% verfassungstreue zwingen will finde ich deshalb schon etwas dreist.
Und ich finde es auch nicht gut das sich die FDP so gegen Steuererhöhungen wehrt. Man könnte zum Beispiel in der Tarifzone 5 die ja eh erst ab gut 277.800€ für Alleinstehede und ab gut 555.600€ für Paare gilt, die "Reichensteuer" von 3% auf 6% verdoppeln so das dann ein Spitzensteuersatz von 48% statt 45% gelten würde. Das würde niemanden weh tun, und währe eh ohnehin noch niedriger als in den 90er Jahren.
Einer „Wirtschaft“, deren Kalkulation auf Subventionen basiert, hat eh fertig.
Ob du das auch noch so siehst, wenn die chinesische Autoindustrie, dank großzügiger chinesischer Subventionen, hier das Ruder übernimmt?
Ukraine-Kriese [...] Gaza-Kriese
Es sind Kriege, keine Krisen (ohne e).
Ob du das auch noch so siehst, wenn die chinesische Autoindustrie, dank großzügiger chinesischer Subventionen, hier das Ruder übernimmt?
Als schnöder Ingenieur, der VWL interessiert beobachtet, aber letztlich keine Ahnung davon hat: Ich halte die gelbe Gefahr durch die Chinesen für ebenso gefährlich wie die gelbe Gefahr durch Japan vor 30 Jahren. China begann vor 1-2 Jahren demografisch zu kippen. Parallel zu diesem Kippen hat man massiv die Schulden hochgefahren. Ergo wird für uns die Gefahr geringer.
Für wesentlich gefährlicher halte ich die erratische, ideologiegetriebene deutsche Politik, die jeden Kontakt zu allem außer ein paar Großkonzernen verloren hat und glaubt mit Planwirtschaft die Zukunft gestalten zu können.
Nicht die Chinesen haben die deutschen Autokonzerne geschwächt. Es waren die Konzerne selbst, die statt aufzubegehren bei den Abgasen betrogen. Es waren auch die Konzerne, die klaglos das gesetzliche Verbrenneraus abnickten bzw. es sogar befeuerten, da man sich so beim Scheitern hinter der Politik verstecken kann. Warum verbieten, wenn es toll ist??? Wurden Barrenhandys auch verboten, um dem Smartphone den Weg zu ebenen?
Nicht die Chinesen haben uns aus Atom und Kohle gleichzeitig aussteigen lassen. Diese Dummheiten wider die Physik haben wir den regierenden Dilettanten klaglos durchgehen lassen. Bzw. wurde das vielfach beklatscht, obwohl jeder weiß, dass Regenerative nicht grundlastfähig sind und Speicher in ausreichender Kapazität pure Illusion sind.
So ist das aber eben, wenn die Menschen zu satt sind und glauben, dass Manna vom Himmel fällt, auch wenn man am besten nur 3-4 Tage pro Woche arbeitet.
Dazu gibts einen tollen Spruch von Maugham: Viele erkennen zu spät, dass man auf der Leiter des Erfolgs einige Stufen überspringen kann. Aber nur beim hinunter steigen,
Noch platter: Hoch gehts durchs Treppenhaus. Runter meist mit dem Fahrstuhl. Manchmal sogar im freien Fall.
Jedenfalls scheint der Erfolg der vergangenen Jahrzehnte das Land nicht nur träge gemacht zu haben. PISA zeigt, dass sogar bei ehemals deutschen primären Qualifikationen regelrechte Verblödung um sich greift. Und den Migranten muss man dort nicht alles zuschieben, denn die versauen selten den Leistungsschnitt am Gymnasium, das tendenziell auch durchgereicht wird.
15-jährige deutsche Schüler liegen 2,5 Jahre hinter koreanischen Schülern. Vermutlich holen deshalb Hyundai und Kia gegenüber VW & Co. so dermaßen auf. Klar könnte man jetzt sagen, koreanische Verhältnisse wollen wir unsren Kids nicht antun. Dann bleibt aber zu klären, auf welche Art zukünftig der Kühlschrank gefüllt und die Straße finanziert wird. Offenbar haben wir uns dies bezüglich für beschleunigtes Abwohnen entschieden. Das ist am Anfang sicher am angenehmsten. Später, wenn alles kaputt ist, eher nicht mehr. Siehe DDR.
Diess wurde übrigens 2018 CEO von VW und mahnte gleich zu Beginn tiefgreifende Effizienzsteigerungen an. Das ist 5 Jahren her. Passiert ist wenig bis nix, da China ausreichend Cash ablieferte, war der Druck nicht groß genug. Schaut man aktuell in chinesischen Städten auf die Straßen, sind elektrische VW rar. Taxis von VW gibst nahezu gar keine mehr. Verschwindet man erstmal aus dem Blick des Konsumenten, ergeht es einem, wie Opel oder Citroen in Deutschland.
Einer meiner chin. Kunden fuhr vor Corona leidenschaftlich Porsche. Diesmal hat er mich mit einem Van von BYD abgeholt. Mit Lounge-Sitzen, autonomem Fahren im Stadtverkehr, Karaoke und anderem (aus unserer Sicht) Quatsch. Porsche hat der keinen mehr.
Das hätte man sauber zu Ende bringen sollen.
Ich habe nie wirklich verstanden, warum nicht von Anfang an ein sauberes Verfahren z.B. wie bei den KfW für Gebäudesanierungen gewählt wurde. Da beantragt man erst die Förderung für bestimmte Maßnahmen und bekommt einen verbindlichen Zuschussbescheid, der x Monate gültig ist und auf die beantragte Summe y begrenzt ist. Innerhalb der x Monate muss man eben nachweisen, dass man die beantragten Maßnahmen durchgeführt hat. Und bekommt dann bis zur Summe y eine Auszahlung.
So gibt es automatisch ein rechtlich sauberes Ende, auch wenn am nächsten Tag die Förderung eingestellt wird- was auch passiert wenn z.B. die Fördermittel aufgebraucht waren.
Z.B. Hyundai hat seine Bonuszusage für alle bis 31.12 bestellten Fahrzeuge noch nicht zurückgezogen:
https://www.hyundai.com/de/de/kampagne/umweltbonus.html
Ob die jetzt nach Kappung der staatlichen Förderung weiterhin zahlen werden?
Habe jetzt den EnBW Tarif M genommen. Es kam ein Gutscheincode für die Ladekarte per E-Mail. Habe die nun bestellt. Ich muss sicherlich heute noch den Tarif kündigen, da er sich sonst verlängert (Kündigungsfrist 1 Monat)?
Muss ich vor der Kündigung noch was machen oder bedenken?
Habe jetzt den EnBW Tarif M genommen. Es kam ein Gutscheincode für die Ladekarte per E-Mail. Habe die nun bestellt. Ich muss sicherlich heute noch den Tarif kündigen, da er sich sonst verlängert (Kündigungsfrist 1 Monat)?
Muss ich vor der Kündigung noch was machen oder bedenken?
Warum kündigen? Wenn es dir nur darum geht günstig die Karte für die anschließende Nutzung im Tarif S zu bekommen, musst du wohl eher einen Tarifwechsel anstoßen, und keine Kündigung.
Auf der EnBW-Homepage steht übrigens was von "20 € Startguthaben geschenkt", wenn man bis zum 28.12. den Gutscheincode "Start20" verwendet.
Ich habe nie wirklich verstanden, warum nicht von Anfang an ein sauberes Verfahren z.B. wie bei den KfW für Gebäudesanierungen gewählt wurde.
KfW-Programme wurden vom gleichen Minister in eben dieser unwiderstehlichen Manier gekillt: https://www.zeit.de/news/2022-…nergieeffiziente-gebaeude
Es hat also Tradition.
Ich denke, die Koreaner und Chinesen werden nun hoffentlich die Chance ergreifen und die deutschen OEM außer Tesla an ihrer Schwachstelle zu hoher Kosten packen. Spätestens Ende 2024 sollte ja dann auch das BYD-Werk in Ungarn ans Netz gehen, so dass dann Zölle auch nicht mehr greifen.
Weiterhin kommen Anfang 2024 „preiswerte“ Franzosen, die auch ohne Subvention für intensive Nutzer wirtschaftlich betreibbar sind.
Man kann also optimistisch bleiben, dass das Hochfahren weiter läuft. Wenn auch der Anteil der deutschen OEMs ggf schwinden könnte. Jedoch ist es unrealistisch einen zu über 40k auf denn Markt gestellten ID3 noch einmal zu 99€ zu verleasen. Dagegen sprechen nun die entfallenen Subventionen und die sind endlich normalisierenden Zinsen. Dieses Package wird auf dem Markt reinigend, nach Assauers Devise „Wenn der Schnee schmilz, sieht man wo die Scheisse liegt.“.
Als nächster Schlag werden Angriffe auf das „Dienstwagenprivileg“ für Verbrenner kommen. Noch 2 weitere Jahre bis zur nächsten Wahl, da ist noch viel drin, obwohl alle dachten, rot-grün würde nicht viel ändern können.
Auf der EnBW-Homepage steht übrigens was von "20 € Startguthaben geschenkt", wenn man bis zum 28.12. den Gutscheincode "Start20" verwendet.
du bist ein Schatz - den Gutschein konnte ich tatsächlich einlösen. Gilt für Ladeleistungen in Deutschland.
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