Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Unser größter örtlicher Pflegedienst (privater Betreiber in der ostthüringer Provinz) hat bis Sommer dieses Jahr praktisch alles Fahrzeuge für den Pflegeaußendienst auf ID.3 umgestellt.

    ...

    Hat VW da gesponsort? Bei uns fahren die die billigsten Verbrenenrkisten die man kriegen kann (Dacia, Hyundai i10, VW Up und Markenvarianten)


    Zitat

    Pflege und BEV scheinen sich nicht auszuschließen.

    Im Gegenteil, Pflege- und Zustelldienste aller Art im Nahbereich sind für Verbrenner mit das tödlichste was man machen kann.

  • Hat VW da gesponsort? Bei uns fahren die die billigsten Verbrenenrkisten die man kriegen kann (Dacia, Hyundai i10, VW Up und Markenvarianten)

    Ja, VW up etc. sind da meist der Standard. Warum, wieso, weshalb, weiß ich nicht. Ich weiß nur das die Begeisterung bei der Belegschaft anfänglich eher so semi war, bis man die (vorrangig Damen) Vorzüge einer Standheizung im Winter kennengelernt hatte. Ein Bekannter arbeitet da, den kann ich bei Gelegenheit mal fragen. Vielleicht hat er das Infos.

  • Hat VW da gesponsort?

    Machen alle! Bei uns fahren bis auf ein paar Mini-Buden alle Neuwagen eines Herstellers. Alle Gewerbe mit "Außenwirkung" werden von den Herstellern hofiert! Ein großer hier hat wohl auch einen Deal mit Volkswagen und fährt ID.3.


    Wenn man halt nichts kleineres hat, müssen die raus gehauen werden.

  • Das was sie wahrscheinlich schon immer machen. Super Leasing Konditionen direkt beim Hersteller in Anspruch nehmen.

    Klappt nur mit den derzeitigen Zinsen leider nicht mehr. Klar, Jahrzehnte sanken die Zinsen. Zuletzt wurde für -0,5% Rechnungfsfußzins verleast. Aktuell dann eher 6,99 - 7,99 €. Dazu dann höhere Listenpreise.


    Mein Nachbar hat eine E-Klasse ballonfinanziert. Die läuft in 12/2023 aus. Also zahlt er entweder den Ballon oder "kauft " ein neues Auto. Dumm nur, dass die identische Rate derzeit nur eine A-Klasse mit leicht erweiterter Kassengestellausstattung finanzieren würde. Der Rechnungsfußzins stiege bei ihm von -0,7 % auf +7,99 €. Dazu die leicht inflationierten Listenpreise und schwupp reicht es bald nur noch zum eBike. Ähnlich wie beim Einfamilienhaus, wo heute monatliche Raten jenseits der 3000 € das neue Normal sind, weshalb ja alle wie verrückt (nicht) mehr bauen.


    Hauen die OEMs billigeres Leasing raus, ist es ein verkappter Rabatt. Kann man machen. Fragt sich nur, wie lange das geht, bis die Bilanzen wieder brennen.

  • Fragt sich nur, wie lange das geht, bis die Bilanzen wieder brennen.

    Im Prinzip würden sie die Kisten an öffentlichkeitswirksame Gewerbe verschenken, wenn sie dürften! Kostet wenig, bringt viel! Wir reden nicht von Deinem Nachbarn, der unbedingt einen Stern in der Garage stehen haben muss. Das sind die Kunden, wo Geld verdient wird.

  • Machen alle! Bei uns fahren bis auf ein paar Mini-Buden alle Neuwagen eines Herstellers. Alle Gewerbe mit "Außenwirkung" werden von den Herstellern hofiert! Ein großer hier hat wohl auch einen Deal mit Volkswagen und fährt ID.3.

    Ein I3 statt ein Up mit dem kleinsten Verbrenenr ist aber schon eine andere Hausnummer, ich wage zu bezweifeln dass der Pflegedienst da bereit ist trotz eines im Vergleich zum Listenpreis hohen Rabatts erheblich mehr für ausgeben, es wird ja vermutlich auch Ladeinfrastruktur gebraucht den kompletten Fuhrpark über Nacht zu laden was nochmal zusätzliche Investitionen erfordert.

  • Fragt sich, warum die Post weiterhin VW T5 Diesel fährt.


    Naja, irgendwann müssen aber auch die Leute ohne Garage, ohne Carport und ohne Stellplatz ein BEV fahren. Bis dahin sollten schon ausreichend Schnellladeplätze, ausreichend Akkukapazität und ausreichend Akkus vorhandene sein, die das Schnellladen abkönnen. Oder eben gutes Recycling. Warten wir es ab.

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  • Wir reden hier aber von 11 plus X Jahren. X kann wiederum viele Jahre betragen.

    So wie ich die Politik einschätze wird sie versuchen den Verbrenner deutlich eher von der Straße zu drängen. Die möglichen Stellschrauben dazu sind Abgas-Norm, KFZ-Steuer oder CO2-Abgabe.

  • Oder Steuern auf den Antriebsstoff.

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