Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Ich finde die deutsche Presse nur noch belustigend.


    Die ganzen Monate heißt es. Viel zu wenig Ladesäulen. So könne Elektromobilität niemals funktionieren! Niemand wolle Stunden warten, bis er endlich an der Reihe sei.


    Jetzt ist einen Monat der Absatz total erwartbar weniger. Schon stehen überall viel zu viele Säulen rum, die sich niemals rechnen und dauernd frei sind! Ja Letzteres stimmt, aber das wissen die, die wirklich Ladesäulen benötigen, schon lange.


    Sicher sind sie nicht gleichmäßig verteilt. Bei Martyn kann ich's noch verstehen. Bei Frank nicht so. Und das wird auch nicht mehr lange so bleiben. Direkt an der Autobahn und echte HPC Wüste. Das lohnt sich sicher für EnBW oder Aral Pulse, da was zu schaffen.

  • Das nennt sich Meinungspluralität. Die eine Zeitung sagt es so, die andere so. Und selbst bei einer Zeitung muss nicht jeder Autor die gleiche Meinung wie sein Kollege haben. Wenn es sich aber nicht um einen Kommentar, sondern um einen Bericht handelt, dann sollte man schon objektiv berichten.

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  • Ich finde die deutsche Presse nur noch belustigend.


    Die ganzen Monate heißt es. Viel zu wenig Ladesäulen. So könne Elektromobilität niemals funktionieren! Niemand wolle Stunden warten, bis er endlich an der Reihe sei.

    Dass ich zu wenig Ladepunkte in der Nähe hätte kann ich nicht mal behaupten, aber es sich halt alles AC-Schnarchlader, bei denen ich das Auto abstellen und später wieder abholen muss. So ein HPC-Lader auf dem Supermarktparkplatz, bei dem ich während des Einkaufs ohne zu trödeln mal 20kw oder mehr laden könnte, wäre schon toll. Andererseits darf bezweifelt werden ob permanentes Schnellladen so toll für den Akku ist, und ein vorzeiger Akkudefekt kommt bei einem E-Auto einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich. Daher sähe ich die eigene Wallbox nach wie vor als Ideallösung an, wenn die Rahmenbedingungen andere wären.

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    Jetzt ist einen Monat der Absatz total erwartbar weniger. Schon stehen überall viel zu viele Säulen rum, die sich niemals rechnen und dauernd frei sind! Ja Letzteres stimmt, aber das wissen die, die wirklich Ladesäulen benötigen, schon lange.

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    Mit den 22kW Ladern an Supermärkten kann man sich den Boppes abwischen.

    Bei uns im Ort gibts zwei 22kW Ladeplätze in der hintersten Ecke des Supermarktparkplatzes, und natütrlich sind die immer frei weil es für die Eigenheimbesitzer mit eigener Lademöglichkeit deutlich teuerer als zu Hause ist und wer nicht zu Hause laden kann braucht einen Schnellader, beim Supermartkeinkauf 5kWh nachzuladen ist für den ziemlich witzlos wenn er nicht gerade auf den letzten Prozenten Ladezustand rumkrebst und erstmal Strom tanken muss um zum nächsten Schnellader zu kommen.

    Wenn ergäben solche langsamen Lader auf Firmen- und Pendlerparkplätzen Sinn wo Autos über Stunden stehen, da würden dann auch 7-11kW reichen ,aber da sucht man sie i.d.R. vergebens.

  • Mit den 22kW Ladern an Supermärkten kann man sich den Boppes abwischen.

    Und selbst diese 22kW sind ein ziemlich theoretischer Wert, da es kaum Autos gibt die 22kW AC-Ladungen unterstützen. Meistens ist bereits bei 11kW Schluss, manchmal sogar bei 7,4 kW.

  • Diskutiert doch nicht über tote Pferde. Es werden keine mehr gebaut. Rüsselsheim zeigt, wie sinnlos das Geld verplempert wurde.


    Alle Handelsketten haben Kooperationen mit HPC Betreibern. Das dauert nicht mehr so lange, bis jeder, zumindest größere Markt, DC Lader auf dem Parkplatz haben wird.


    Wie Untersuchungen zeigen, sind 2 bis 3 C offensichtlich gar nicht so schlimm, wie manche befürchten.

  • Alle Handelsketten haben Kooperationen mit HPC Betreibern. Das dauert nicht mehr so lange, bis jeder, zumindest größere Markt, DC Lader auf dem Parkplatz haben wird.

    Vor drei Jahren meinte auch mal einer zu wissen, dass mittelfristig auf jedem Lidl-Parkplatz eine Ladesäule steht. Davon sind wir noch sehr weit weg.


    https://www.elektroauto-news.n…esaeulen-eigenes-ladenetz

    https://www.lidl.de/c/e-ladesaeulen/s10007751


    Lidl verlangt übrigens 48 Cent/kWh am Schnelllader, und damit 9 Cent mehr als Aldi, was mich etwas wundert, da Lidl sonst doch so darauf achtet nicht teurer zu sein als Aldi.

  • Wie Dir selbst schon aufgefallen ist, ist Aldi zu billig. Sie haben überall wenig Interesse, die Kartenleser funktionsfähig zu halten. Kann man doof finden - ist es auch.


    Aber was will man machen? Wenn man am Aldi Alpitronic laden will, muss man Roaming Preise zahlen.

  • Heute ist mir übrigens eine ziemlich verwahrlost wirkende Säule begegnet


    Keinerlei Informationen zu Adhoc-Laden und Preisen

    Keinerlei Infos zur Ladeleistung

    Keinerlei Infos zu Blockiergebühren

    Es stand noch nicht mal drauf wer denn eigentlich genau der Säulenbetreiber ist.


    Wer macht denn so was?

  • Es ist eine vermutlich "private" Säule, die wahrscheinlich bei Hubject eingetragen ist.


    Hager ist ein Hersteller von Elektroinstallationen. Was sagt denn GoingElectric? Würdest Du nicht immer ein Staatsgeheimnis aus allem machen, könnte man auch Mal was konstruktives antworten.


    E-Auto-Fahrer sind froh, wenn sie laden können und fragen nicht so komische Fragen. Oder anders gesagt, keiner will wissen, warum man laden kann.

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