Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • weniger Steckvorgänge aushalten soll

    Darum ging's mir gar nicht, aber fangen wir damit an.


    CEE spezifiziert für 1000 Steckungen

    Typ2 spezifiziert für 10000 Steckungen


    Aber deshalb wollte ich dass Du es probierst. Die Dinger gehen ziemlich schwer. Einhändige Bedienung durch die Klappe nahezu unmöglich. Selbst mein CEE16 blau in der Garage ist schon eine Zumutung, was ich sicher nicht immer machen wollte. Zum Glück brauche ich das höchstens ein - zwei Mal im Jahr. Ganz anders mein Mennekes Mode3 Kabel.

  • Mach das Mal, wenn knapp 4 kW durch fließen. Vom Feuerwerk abgesehen ist die Schuko Dose danach ziemlich fertig.


    ...

    Dass das nicht unbedingt die beste Idee ist bei voller Leistung den Stecker zu ziehen OK, aber das passiert bei einem SchuKo versehentlich viel schneller, bei einem CEE nur mit Absicht oder geistiger Umnachtung.

    Und pro Phase fließt bei Drehstrom auch nicht mehr Leistung als bei 240V, mehr Feuerwerk gibt das also auch nicht.

    Abgesehen davon kann man das Typ2 Kabel einfach in der Drehstromsteckdose drin lassen, unterwegs findet man eh keinen Ladepunkt dafür.

    Und wenn nötig. mit einem abschließbaren Blechschrank drum gegen Herausziehen durch Dritte schützen, gegen unbefugte Stromentnahme muss man natürlich ggf. die Spannungsversorung abschalten, wenn man einen Stellplatz im öffentlichen Verkehrsraum hat ist das suboptimal, da wird man sich eine Wallbox mit Authentifizierung leisten müssen.

    Bis das mit dem Bidirektionalen Laden vom Standard aussortiert und zu realistischen Preisen bei Standard Wallboxen zu kriegen ist würde ich jedefalls ohne Not erstmal kein Geld in eine Wallbox investieren

  • Und das ganze könnte, sollte, müsste alles ordentlich installiert sein. Typ2 ist ordentlich auf Sicherheit und Handhabung für Ladevorgänge ausgerichtet. Und daher haben Autos diese Buchse und nicht einen anderen Pfusch!

    Auf der Seite es Autos ist Typ2 natürlich obligatorisch, schon allein wegen der Kompatibelität zu CCS.


    Aber es geht eben um die andere Seite. Da könnte man durchaus diskutieren. Am allerbesten sind natürlich AC-Lader die genauso wie CCS-Schnellader ihr eigenes Ladekabel haben, so wie bei evpass in der Schweiz:


    forum239.jpg


    16*0,230=3,68 sprich „knapp 4 kW“


    Schukostecker sind nur für 10A also 2,3KW zugelassen.


    Für 16A braucht man entweder einen Typ J/T23 Stecker oder einen blauen CEE Stecker, also einen von den Beiden:


    forum240.jpgforum241.jpg

  • ...

    Schukostecker sind nur für 10A also 2,3KW zugelassen.


    Für 16A braucht man entweder einen Typ J/T23 Stecker oder einen blauen CEE Stecker, also einen von den Beiden:

    Dafür hast du auch Quellen und Belege oder ist das mal wieder so ein Gefühl?

    Alles was ich mal gelernt habe und auch heute online anscheinend noch Bestand hat sind 16A.

    Das Schukosystem ist für Spannungen von 220 V bis 240 V (Nennspannung: 230 V) bei 50 Hz konstruiert worden. Die Stecker, Dosen und Verlängerungsleitungen sind in der Regel für 16 A Strom ausgelegt, was bei 230 V einer Leistung von 3.680 W entspricht.

  • Alles was ich mal gelernt habe und auch heute online anscheinend noch Bestand hat sind 16A.

    Für Schuko Kontakte gilt 10(16)


    Dauerlast 10 A, kurzfristig 16 A. Deshalb werden Stromkreise mit Steckdosen auch mit 16 A abgesichert. Eine neue und saubere Dose hält durchaus auch 16 A für längere Zeit aus. Aber natürlich nicht während des Steckens.

  • Warum sind die E Autos eigentlich so hoch? Schwerpunkt?


    Ich fahre einen 10 Jahre alten Seat Leon, der optisch Neuwagen Niveau hat. Brauch wenig Benzin, kaum steuern usw. Aber in unseren Doppelparker passen unten nur Autos rein, die nicht höher als 1,50 sind.


    Auch die Preise, egal ob Elektro oder Verbrenner sind derzeit echt heftig. Da mache ich mir echt meine Gedanken, da wir auf dem Land leben

  • Warum sind die E Autos eigentlich so hoch? Schwerpunkt?

    Weils deutlich einfacher ist unten eine flache durchgehende Batterie zu verbauen, als diese im ganzen Wagen zu verteilen um Vertiefungen für den Fußraum zu schaffen. Und parallel dazu sind SUVs seit Jahren im Trend.

  • Auch die Preise, egal ob Elektro oder Verbrenner sind derzeit echt heftig.

    Sehe ich auch so. Selbst bei einer Marke wie Dacia, die mal mit 7000€ für den einfachsten billigsten Neuwagen angetreten sind, bekommt man unter 11300€ Listenpreis inzwischen gar nichts mehr. Zur Zeit fahre ich mit dem Prius 3 eine Kompaktklasse. Eventuell werde ich mich in Richtung Kleinwagen orientieren. Mal abwarten was VW mit dem ID2, der ja bei so 25000€ angesiedelt sein, abliefert. Vielleicht hat sich ja bis dorthin auch das Problem der fehlenden Wallbox im Mietshaus erübrigt. Wenn nicht fahre ich weiter Verbrenner. Bleibt mir ja nichts anderes übrig...

  • Früher hat man eben gebraucht gut was gefunden aber da ist es nicht anders.


    Wie gesagt, dass macht mir schon Sorgen. Grad jetzt auch mit Nachwuchs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!