Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Kurz zusammengefasst.


    zu gefährlich, zu unpraktisch, zu wenig verbreitet

    Warum gefährlich und unpraktisch? Einen Stecker in einer solche Dose zu stecken ist nicht gefährlicher und unpraktischer als ein Typ2-Kabel mit dem passenden Gegenstück zu verbinden, und Starkstromdosen dürften verbreiteter sein als Wallboxen, und billiger sowieso.

  • Warum gefährlich und unpraktisch?

    Ich empfehle, wenn Ihr in der Firma eine Maschine mit CEE16 oder CEE32 angeschlossen habt, jeden Tag den Stecker raus und wieder rein zu stecken. In einer Woche sprechen wir uns wieder.


    Desweiteren gibt es keine Verriegelung unter Last. Ich empfehle NICHT den Stecker unter Last ab- oder anzustöpseln. Geht aber.


    Eine CEE Dose hat weder sicher einen Gleich- und Wechselstrom-FI, noch eine Kommunikation, was Stecker, Endgerät und Kabel können und dauernde Strom- und Spannungsüberwachung.


    In den wenigsten Ländern gibt es dreiphasige Netze und dementsprechend auch keine solchen Steckdosen.

  • CEE anstatt Typ2 ist garnicht so ungebräuchlich.

    Bei den öffentlichen AC-Ladesäulen ist es ja auch so das nur die ganz neuen Ladesäulen der letzten Jahre mit Typ 2 Steckdosen ausgerüstet sind wo man ein Typ 2 Ladekabel einstecken könnte.

    Bei den älteren Ladesäulen hingegen sind es oft CEE Steckdosen, manchmal zwei rote 32A CEE Steckdosen, manchmal eine rote 32A CEE Steckdose und drei blaue CEE Steckdosen.

    Und daneben gibt es in manchen Haushalten auch noch die kleineren roten 16A CEE Steckdosen.

    Typ2 hat wohl eher den Hintergrund einen gemeinsamen Standard zu finden damit man nicht total verschiedene Ladekabel braucht.

  • Warum gefährlich und unpraktisch? Einen Stecker in einer solche Dose zu stecken ist nicht gefährlicher und unpraktischer als ein Typ2-Kabel mit dem passenden Gegenstück zu verbinden, und Starkstromdosen dürften verbreiteter sein als Wallboxen, und billiger sowieso.

    Hier eine Info, wie sich die Wallbox mit dem Auto abstimmt. Es ist etwas mehr als Stecker dran, nun gib mal.

    Es gibt auch Adapter für Typ2/CEE.

    o2 Mobile M Boost & Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexCeres () aus folgendem Grund: Werbung aus dem Forum ergänzt :-)

  • Ich empfehle, wenn Ihr in der Firma eine Maschine mit CEE16 oder CEE32 angeschlossen habt, jeden Tag den Stecker raus und wieder rein zu stecken. In einer Woche sprechen wir uns wieder.

    Ich das Kabel eh in der CEE Dose lassen und ggf. zusätzlich gegen Abziehen sichern, unterwegs kann man mit so einem Kabel eh nichts anfangen.

    Zitat

    Desweiteren gibt es keine Verriegelung unter Last. Ich empfehle NICHT den Stecker unter Last ab- oder anzustöpseln. Geht aber.

    Und das ist bei 220V weniger problematisch? So ein depper Schukostecker ist ja mal ganz schnell aus Versehen draußen.


    Zitat

    Eine CEE Dose hat weder sicher einen Gleich- und Wechselstrom-FI, noch eine Kommunikation, was Stecker, Endgerät und Kabel können und dauernde Strom- und Spannungsüberwachung.

    Den AC FI muss man natürlich vor die Dose setzen, DC muss im Fahrzeug ausreichend entkoppelt sein, ein DC seitiger Leckstrom kann eh nur im Fahrzeug detektiert werden.

    Und auch hier, warum sollte das kritischer sein als bei 220V?

  • Ich empfehle, wenn Ihr in der Firma eine Maschine mit CEE16 oder CEE32 angeschlossen habt, jeden Tag den Stecker raus und wieder rein zu stecken. In einer Woche sprechen wir uns wieder.

    Wird hier täglich gemacht, seit jahren, hat noch nie Probleme gegeben. Was soll da passieren?

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Wird hier täglich gemacht, seit jahren, hat noch nie Probleme gegeben. Was soll da passieren?

    Jedes technische Gerät hat bauartbedingt technische Parameter. Bei Steckverbindungen wird üblicherweise auch eine Anzahl der Steckvorgänge definiert, welche die Komponenten aushalten müssen. Dabei wird immer der jeweilige vorrangige Einsatzzweck berücksichtigt.

    Ich vermute mal das besagte Stecker nur für wenige tausend Steckvorgänge ausgelegt sind. Mehr kann funktionieren, muss aber nicht. In dem Fall merkt man es vermutlich erst, wenn es mit kokeln anfängt.

  • Und das ist bei 220V weniger problematisch?

    Mach das Mal, wenn knapp 4 kW durch fließen. Vom Feuerwerk abgesehen ist die Schuko Dose danach ziemlich fertig.


    Und das ganze könnte, sollte, müsste alles ordentlich installiert sein. Typ2 ist ordentlich auf Sicherheit und Handhabung für Ladevorgänge ausgerichtet. Und daher haben Autos diese Buchse und nicht einen anderen Pfusch!

  • Ich empfehle, wenn Ihr in der Firma eine Maschine mit CEE16 oder CEE32 angeschlossen habt, jeden Tag den Stecker raus und wieder rein zu stecken. In einer Woche sprechen wir uns wieder.

    Mal abgesehen davon dass unsere Maschinen die mit 400V laufen ortsfest sind, und nicht mit Stecker, sondern (wie ein E-Herd in der Küche) fest angeschlossen sind, stellt sich mir hier die Frage, warum ein fünfpoliger Stecker (bzw- die dazu passende Dose) weniger Steckvorgänge aushalten soll als ein Schukostecker bzw. eine Schukodose?

    Mach das Mal, wenn knapp 4 kW durch fließen. Vom Feuerwerk abgesehen ist die Schuko Dose danach ziemlich fertig.

    Eine Schuko ist auch nicht für 4kW ausgelegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!