Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Doch aber nicht Nutzungsbeschränkt zum Beispiel durch Transponder. Wenn eine Wallbox an der Hauswand an der Straße hängt muss man ja die Fremdnutzung unterbinden. Die Heidelberg ist einfach nur eine dumme Wallbox ohne zusätzliche Funktionen wie Stromabrechnung, Appsteuerung, Zugangskontrolle usw. und da gebe ich senderlisteffm Recht, eigentlich nur für die eigene Garage geeignet.

    o2 Mobile M Boost & Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

  • Aha. So langsam kommt das an! Eine Wallbox zu Hause ist Luxus! Und Luxus gibt es halt nie umsonst.

    Nee, Luxus ist Sachen zu kaufen die man nicht braucht, mit Geld das man nicht hat, um Leuten zu imponieren die man nicht leiden kann ;)

    Zitat

    BTW, das ist noch ein kostengünstiges Angebot. Da gibt es auch noch ganz andere Preise. In Tiefgaragen, wenn man durch Brandschutz Wände muss. Mit Lastmanagement für alle Ports. etc.

    Ah, OK, das ist ein Full Service Angebot einschließlich Wallbox und Installation und ggf. Wartung, dann ist es ein Rechenexempel, wenn man einen eigenen Zähler braucht kostet das auch schonmal 10-15€ im Monat und man bekommt den Strom 5-10Cent/kWh günstiger, wenn dann noch die Installation etwas aufwendiger ist relativiert das die Kosten.

    Wenn man wie bei Franks Stellplatz Leerrohre liegen hat fährt man aber vermutlich besser eine eigene WB installieren zu lassen, bei einem EFH oder Doppelhaushälfte würde ich wegen Solarintegration das auch nicht über eine Fremdfirma abgerechen wollen, da wäre aktuell eher die Frage nur eine Drehstromsteckdose zu setzen und abzuwarten welcher Standard für bidirektionales Laden sich durchsetzt.

    ...

    Ich soll also als Mieter in die Immobilie des Vermieters investieren? vogel-zeigen-smilies-0001.gif

    Umsonst und mit Abrechnung über deinen Haushaltsstrom bekämst du die sicher auch nicht wenn dein Vermieter die installieren lässt.

    In deinem Fall einer Bruchbude mit möglicherweise anstehenden Eigenbedarfskündigung wäre das sicher keine gute Idee, ansonsten sollte man mit seinem Vermieter eine Vereinbarung über den Restwert im Falle einer Beendigung des Mietverhältnisses treffen.

  • Doch aber nicht Nutzungsbeschränkt zum Beispiel durch Transponder.

    Ich hatte bisweilen die naive Vorstellung dass sich Auto und Wallbox miteinander "unterhalten" können, und die Wallbox in der Lage ist das Auto dass sie Laden soll bzw. darf eindeutig zu identifizieren.

  • Schau Dir mal das "Protokoll" an, was bei Typ 2 läuft. Kommunikation mit dem CAN Bus gibt es nur bei CCS.


    Ausnahme ist nur die Tesla Wallbox. Die kann Teslas erkennen. Nur eine VIN. Alle Teslas. Oder jedes Fahrzeug.

  • Eine Box ohne Zugangsberechtigung kann jeder in sein Auto stöpseln und Strom fließt.

    Um das zu verhindern gibt es allerdings auch einfache "Low-Tech" Lösungen wie eine abschliessbare Sicherungsbox oder das Ladekabel irgendwie mit einem Fahrradschloss sichern.

    Intressant sind soche ID-Karten wenn die Wallbox diese nicht nur als Berechtigung verwenden sondern auch getrennt aberchnen kann, so das man es dann bei Mehrparteien-Mietshaus dann über die Hausverwaltung abrechnen kann.

  • abschliessbare

    Zitat meines Elektrikers: "Wenn ich Ihnen einen abschließbaren Schrank um die Heidelberg bastele, ist das teurer, als eine ordentliche Box."


    Vom Komfort mal ganz angesehen.


    Und der Spielkram, den man in der App anzeigen kann - unbezahlbar! :D8)

  • Zitat

    Eigentlich sollten Elektroautos im täglichen Betrieb viel preiswerter sein als Benziner und Diesel. Denn die Stromkosten pro Kilometer waren lange Zeit deutlich geringer als konventioneller Kraftstoff. Doch inzwischen sind die Preise an den Ladesäulen erheblich gestiegen, zum Teil auf über einen Euro pro Kilowattstunde. Woran liegt das? Und was kommt da noch auf die E-Auto-Fans zu?

    Video des ARD Wirtschaftsmagazins Plusminus: Abzocke an der Ladesäule? Warum der Strom für E-Autos immer teurer wird


    Ich habe mal orakelt, dass wir irgendwann herausfinden werden, dass die Stromkonzerne noch viel schlimmere Abzocker sind als die Mineralölkonzerne. Allerdings dachte ich bisweilen, dass sich das erst in der Zeit nach dem Verbrennerverbot zeigen wird.

  • Welche Wallbox hast du eigentlich?

    https://photos.app.goo.gl/RCttQv7P4u1uogiB6


    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. :)


    Die App zeigt in Echtzeit Spannung auf den Phasen, Strom, Ladeleistung und abgegebene Energiemenge mit Ladekurve. Schön animiert. Außerdem, jede abgeschlossene Ladung hat ein eigenes Log mit Zeit, Dauer, Energiemenge und Ladekurve. Getrennt natürlich nach Zugängen. Summen über alle. Monatlich, Jährlich, Gesamt. Auch in Euro.


    Alles suchbar, filterbar und exportierbar als CSV oder PDF.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!