Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Wie wird dann erst Fahren mit einem richtigen E-Auto?

    Das werde ich so schnell vermutlich nicht heraus finden, denn mir fehlt nach wie vor die eigene Wallbox. Das Laden mit dem Notladegerät an der Kabeltrommel, die in der Küche eingesteckt ist, funktioniert vielleicht im Sommer. Ansonsten ist das offene Fenster, durch welches das Kabel nach draußen zum Parkplatz geführt wird, eher nicht zu empfehlen. Mal abgesehen davon gefällt mir nicht wie warm die Schukodose beim Laden auf diese Art wird. Definitiv keine Dauerlösung.

  • Bei Tesla in Grünheide läuft es wohl auch nicht so rund. Die Hersteller (alle) setzen bei E-Autos auf Vollaustattung, Leistungen die man beim Benziner sonst nur beim GTI und Co sieht, und entsprechend hohe Preise. Das E-Auto für die breite Masse fehlt, wie der ADAC neulich bemängelte, nach wie vor. Die Inflation tut das übrige dazu, was dann dazu führt, dass die breite Masse eher zum gebrauchten Benziner, als zum neuen E-Auto greift.

  • Das ist das, was die Deutschen gerne glauben wollen.


    Die Wahrheit ist. Volkswagen hat in China 3,2 Mio. Fahrzeuge verkauft. Der Markt ist implodiert, weil sich die Chinesen für diese langweiligen Karren nicht mehr interessieren.


    Die id Modelle werden dort "verschenkt" und trotzdem will sie keiner!


    Ich war gerade in Emden am Hafen und habe mich über die Mini Transporter gewundert, die im Schneckentempo beladen werden. Die KESS Transporter haben max. 1500 Plätze. (Tesla chartert Vessels mit 4500 bis 5000) und der Marktanteil von Tesla in Europa ist minimal im Verhältnis zum Marktanteil den VW im Riesenmarkt China hatte.

  • Ohne Umschweife, Geil!


    Wie wird dann erst Fahren mit einem richtigen E-Auto?


    PHEV ist nur Verbrenner mit Hilfsmotor! 8)


    Kommt immer aufs Auto an, weniger auf die Antriebstechnik.

    Ein VW e-Golf der ersten Generation fährt sicher sicher nicht geil, und selbst ein Tesla ist viel mehr auf komfortorientiertes Reisen denn auf ein geiles Fahrerlebnis ausgelegt.

    Aber ein Porsche Taycan ist natürlich bestimmt geil zu fahren. Aber da ist man eben im deutlich sechsstelligen Bereich was den Kaufpreis betrifft und damit in einer ganz anderen Liga.

    Auch einem Opel Astra Electric würde ich es zutrauen das er sich zumindest halbwegs geil fahren lässt, denn er ist mit nur 1.679kg nicht zu schwer, ist nur moderate 148,8cm hoch und ist immerhin erst bei 170 km/h abgeregelt.


    Aber ein BMW 2er Coupe als 230i oder 220d (von den teuren M Modellen mal ganz zu schweigen) ist sicher geiler als ein Astra Electric.

  • Ein VW e-Golf der ersten Generation fährt sicher sicher nicht geil,

    Ich bin den das Erste Mal auf der Hannover-Messe auf dem Test Parcours gefahren und dann häufiger im Maingau Car Sharing. Der fährt "geil". Wenn auch vielleicht nicht das, was Martyn als geil empfindet.


    Ich kann Dir versichern. Seit ich im e-Golf gesessen habe, war ich infiziert. Gegenüber eines id3 ist er auf alle Fälle das bessere Auto, wenn man vom kleinen Akku mal absieht.

  • Bundesverkehrsmister Wissing denkt über eine neue E-Auto-Förderung nach. Gefördert werden sollen private Ladestationen, in Kombination mit Photovoltaik und Stromspeichern. Was fällt auf? Richtig. Mieter werden, wie die ganze Zeit, vergessen, denn als Mieter kann man über die Installation von PV-Anlagen auf dem Mietshaus nicht entscheiden. Der Mieter soll, wie die ganze Zeit, alles aus eigene Tasche zahlen, und damit die Immobilie des Vermieters aufwerten.


    Neue Förderungen für E-Ladeinfrastruktur geplant

  • Das klingt sehr schwamming, da kann ich jetzt noch garnicht sagen, ob es gut oder schlecht ist.


    Ladeplätze kommen auf jeden Fall auch den Mietern zugute wenn sie ein Gebäudebesitzer baut.


    Photovoltaik ist eh so ne Sache, das ist eine schöne Sache für Rentner und vielleicht noch für Schichtarbeiter, aber jünger Leute die arbeiten müssen und am Feierabend nicht nur zuhause rumsitzen sondern an schönen Sommerabenden was unternehmen wollen, hilft Photovoltaik eh nicht viel weiter.

    Stromspeicher können ein bisschen Strom für den Haushalt vom Tag in den Abend retten oder auch einen Regentag überbrücken, aber viel mehr geht zu einem bezahlbaren Preis leider noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!