Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Ich bin eigentlich auch ein Verfechter von. "Keine Eingriffe - der Markt regelt das!"


    Im Augenblick regelt sich da gar nichts. Tesla hat schon wieder gesenkt und liegt oft unter 40 Cent während die anderen verharren oder wie Elli sogar die Preise weiter anheben.


    Aber die Elektrofahrer sind natürlich auch Schuld. In Hilden standen 4 Teslas an 30 Stalls, während 3 andere an den Fastned Ladern standen, und das, obwohl Tesla ad hoc derzeit sogar billiger ist und Hilden für alle offen.


    Als Tesla noch teurer war, war an den Superchargern gähnende Leere und die Teslas belegten die wenigen HPC, die die anderen gebraucht hätten. Und das hat sicher auch dazu geführt, dass die Preise an den Superchargern wieder runter sind.

  • Aber die Elektrofahrer sind natürlich auch Schuld. In Hilden standen 4 Teslas an 30 Stalls, während 3 andere an den Fastned Ladern standen, und das, obwohl Tesla ad hoc derzeit sogar billiger ist und Hilden für alle offen.

    Als Fremdlader hast du eine monatliche Gebühr, sowie deutlich höhere Preise für den Strom, als Tesla Fahrer

  • Dann schau halt selbst, was Tesla aktuell ad hoc verlangt.


    Und es ist nicht "sowie". Wer das Abo hat, zahlt gleich viel wie die Teslas.

    Ja, stimmt, gerade nachgesehen. Es ist als "oder" definiert.

    Also entweder pauschal 12,99€ zahlen oder knapp 20cent pro Kilowattstunde mehr (41cent zu 61cent).


    Als nicht Tesla Fahrer würde ich dann auch nicht pauschal die 12,99€ zahlen wollen und im Zweifel, wenn es keine Alternative gibt, halt die 20cent mehr. Da es eine Alternative mit Fastned dort gibt, ist also klar, dass sie dann nicht an den Superchargern laden. Abo bei Fastned, ENBW, Shell, Tesla... man sucht sich einen raus und fertig.

  • Mein Stromlieferant Vattenfall hat meine Preise erst Ende letzten Jahres angepasst, obwohl die Preise an den Börsen schon ein halbes Jahr auf Rekordniveau lagen. Hätte man mich Übervorteilen wollen, hätte man das gleich machen können. Im Gegenzug konnte ich Anfang diesen Jahres bereits in einen dann günstigeren Vertrag wechseln (~32ct, 1 Jahr fest).

    Ich verstehe schon den Ärger, aber ich sehe aber auch das die Gegenseite bemüht ist. Auch wenn nicht jeder.

    Zu den Kosten an den Ladesäulen kann ich wenig sagen, da ich diese nicht nutze. Inwieweit dort regulatorisch eingegriffen werden sollte, kann ich daher nicht einschätzen. Dann resultiert das aber aus generellen strukturellen Problemen und weniger aus dem Strompreis.

  • Mozart40


    Ohne monatliches Abo, über 60 Cent/kWh. Ad hoc geht's auf die 80 zu.


    Der einzige, der sich aktuell an den sinkenden Großhandelspreisen orientiert ist Musk. Morgen werde ich am Supercharger 37 Cent/kWh bezahlen müssen.

  • Bei Vergleichsportalen finde ich wieder Strompreise von um die 30 Cent je kWh für Haushalsstrom. Zum Vergleich, der lokale Ladesäulenanbieter verlangt immer noch 63 Cent für Typ2-Ladungen. Auch der größte Ladekartenanbieter EnBW verlangt noch zwischen 61 und 65 Cent im Tarif ohne Grundgebühr, je nach dem ob es eine EnBW-eigene oder fremde Ladesäule ist, die man verwendet. Zeit dass sich da preislich was tut.

    Manche E-Auto Fahrer haben halt keine Alternative und das wird gnadenlos ausgenutzt.

    Da heißt es dann nur "zahlen, fröhlich sein und warten".

  • Ladesäulen im Plattenbau: Bisher Mangelware

    https://www.mdr.de/nachrichten…le-lobeda-platte-100.html


    2022 in Thüringen mehr als 6.500 BEV zugelassen.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

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  • Den Opel Astra (und bald auch den annähernd baugleichen Peugeot 308 III) gibt es nun auch als reines Elektroauto:



    Sieht zumindest aussen wie innen chic aus und hat ein schön fahrerzentriertes Cockpit. :thumbup:


    Die technischen Daten sind zwar nicht senastionell, aber gehen in Ordnung: 54 KWh Akku, 170 km/h Vmax, 11KW AC-Ladung und 100KW CCS-Schnellladeleistung.


    Nur preislich ist er nicht gerade günstig, wobei es ihn zumindest bislang ausschliesslich in der Ausstattungslinie GSe gibt die aber fast Vollausstattung hat.

  • ...

    Sieht zumindest aussen wie innen chic aus und hat ein schön fahrerzentriertes Cockpit. :thumbup:


    Die technischen Daten sind zwar nicht senastionell, aber gehen in Ordnung: 54 KWh Akku, 170 km/h Vmax, 11KW AC-Ladung und 100KW CCS-Schnellladeleistung.


    Nur preislich ist er nicht gerade günstig, wobei es ihn zumindest bislang ausschliesslich in der Ausstattungslinie GSe gibt die aber fast Vollausstattung hat.

    Als Kombi immerhin ein vollwertiges Auto. Abgesehen vom Preis stört mich allerdings die Batteriegröße, 300km sichere Autobahnreichweite (mit ein paar km Reserve da man ja nicht genau alle 300km einen Ladepunkt mit entsprechender Leistung hat) bei Tempo 130 sind damit nicht drin.

    Zumindest optional wäre etwas im Bereich 75kWh wünschenswert wie beim ID3, ich fürchte nur dass ist aufgrund der begrenzten Platzverhältnisse der Verbrenner Plattform mit den aktuell üblichen Zellen nicht möglich ist. Und der Preis wäre dann vermutlich komplett jenseits von gut und Böse.

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