Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Ich glaube auch nicht das der Tesla Cybertruck viele Käufer finden wird. Aber nicht wegen dem Elektroantrieb sondern wegen dem futuristisch-freakigen Design.


    Und ob der Tesla Cybertruck in Europa überhaupt zulassungsfähig wäre ist eh fraglich, denn es gibt Stimmen die sagen das er die europäischen Vorgaben zur Crashsicherheit vorallem beim passiven Schutz für Fussgänger in seiner gegenwärtigen Form nicht erfüllen könnte: https://www.n-tv.de/auto/Cyber…sung-article21457784.html


    Aber ansonsten sind Pick-Ups und schwere Geländewagen geradezu prädestiniert für die Elektrifizierung, dann da bekommt man problemlos einen grossen Akku für ordenlich Reichweite unter, und der Preis ist in der Klasse auch nicht so entscheidend wie in der Kompaktklasse.

    Ford hat ja mit dem F-150 Lightning bereits einen vollelektrischen Pick-Up, und ich könnte mir auch gut einen vollektrischen VW e-Amarok und einen vollelektrischen Mercedes EQG vorstellen.

  • Der Amorok ist ja der Ford Ranger. Der F150 Lightning soll sich in den USA ganz gut verkaufen :-)


    Als Pedant zum Smart #1 gibts von Volvo jetzt den EX30. Mit 37k immer noch relativ teuer, aber schon eher erschwinglich.


    Und gebraucht gibts einiges.


    Viele Leute träumen von einem Kombi mit irrer Zuladung und 1000km Reichweite ohne Nachtanken /Nachladung für 20k. Neu geht das halt nicht.

    Und mal ganz ganz ehrlich: Wie oft fährt man noch mit dem Auto so weit in den Urlaub?

  • Der Amorok ist ja der Ford Ranger.

    Von der Grundstruktur her sind sie schon identisch, aber VW baut seine eigenen TDI Motoren ein, und die Innenausstattung samt Cockpit und Infotainment ist auch komplett von VW. Das macht schon einen gewissen Unterschied.


    Als Pedant zum Smart #1 gibts von Volvo jetzt den EX30. Mit 37k immer noch relativ teuer, aber schon eher erschwinglich.

    Die Technik und das Konzept wäre schon mal echt gut, und von der Seite sieht er auch gut aus. Aber die Front finde ich etwas zu brav und das Heck zu speziell. Noch schlimmer finde ich den Innenraum, denn der ist so richtig teslalike ohne fahrerzentriertes Kombiinstrument aber dafür mit reingebasteltem Tablett in der Mitte. Das gefällt mir nicht.

    Und gebraucht gibts einiges.

    So wirklich erschwinglich sind eigentlich nur die VW e-Golf und Kia Soul EV jeweils der ersten Generation. Schon die jeweiligen Modelle er zweiten Generation ab etwa 2017 sind noch relativ teuer.


    Vom Audi Q4 e-tron oder Mercedes EQC brauchen wir erst garnicht reden.


    Viele Leute träumen von einem Kombi mit irrer Zuladung und 1000km Reichweite ohne Nachtanken /Nachladung für 20k. Neu geht das halt nicht.

    Und mal ganz ganz ehrlich: Wie oft fährt man noch mit dem Auto so weit in den Urlaub?


    So 350km finde ich eigentlich ausreichend, aber es müssten eben schon wirklich ehrliche 350km auch bei 140-170 km/h Autobahngeschwindigkeit und über den gesamten für Mitteleuropa typischen Temperaturbereich von -15°C bis 35°C sein.

    Wenn ein Elektroauto 425km Reichweite verspricht gilt das eben nur bei 0-115 km/h WLTP Geschwindigeit und 15°C Normaussentemperator ohne viel Heizung oder Klimatisierung. Bei 140-170 km/h Autobahngeschwindigkeit und in einer -13°C Winternacht oder an einem 33° Sommernachmittag sind es dann aber gerademal so 160-190 km Reichweite und das ist schon recht mager.

    Wenn man über den Preis spricht muss man schon erstmal klären spricht von von Listenpreisen oder Händlerpreisen? Spricht von vom Einsteigspreis, Mittlerer Ausstattung oder Vollausstattung. Und spricht von von einem Pendant zu einem Seat Ibiza, zu einem VW Golf, zu einem Audi Q2 oder zu einem Porsche Macan?

    Aber ich werfer dann mal 28.500€ für einen Pendant zu einem Seat Ibiza, 33.500€ zu einem Pendant zu einem VW Golf und 35.500€ zu einem Pendant zu einem Audi Q2 in den Raum. Als Händlerpreis in Mittlerer Ausstattung.

  • Als Pedant zum Smart #1 gibts von Volvo jetzt den EX30. Mit 37k immer noch relativ teuer, aber schon eher erschwinglich.

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei der Kleinwagen-Zielgruppe dieser Preis mit dem Wort "erschwinglich" assoziiert wird. Der Basispreis eines Model 3 liegt aktuell nur 5000€ höher.

  • Mein Prius 3 hat in zwei Wochen einen Termin für Inspektion und TÜV. Die Werkstatt hat bereits angedeutet dass ich möglicherweise einen Prius 5 als Werkstatt-Leihwagen bekommen kann. Auf die Erfahrung bin ich schon mal gespannt. Den werde ich dann, falls ein Ladekabel drin liegt, auch mal mit einer Ladesäule in meiner Nähe bekannt machen, einfach um es mal gemacht zu haben.

  • Wusste garnicht das es den Prius 5 schon in Europa gibt.


    Aber würde bei einem Toyota Händler bezweifeln das die Ladekarten dafür haben, sondern wahrscheinlich werden sie ihn dann einfach mit Benzin betanken.

    Aber bei einer Automarke das auch reine Elektroautos verkauft würde man wahrscheinlich auch schon für einen Plug-In Hybrid eine Ladekarte bekommen.

  • Habe festgestellt, dass es offenbar auch 50 kW Ladesäulen gibt. Das würde für den Dacia Spring vollkommen ausreichen. Die 11 oder 22 kW Säulen sind ja nur Spielerei.


    Kannte bisher nur 11, 22 oder 150 kW.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

  • Ich auch nicht.

    Ich schrieb von Ladekabel, nicht von Ladekarte.

    Dann müsstest du aber entweder eine kostenlose Ladesäule finden oder dir selbst eine Ladekarte oder Lade-App besorgen.


    Habe festgestellt, dass es offenbar auch 50 kW Ladesäulen gibt. Das würde für den Dacia Spring vollkommen ausreichen. Die 11 oder 22 kW Säulen sind ja nur Spielerei.


    Kannte bisher nur 11, 22 oder 150 kW.

    11KW kenne ich nur im Privatgebrauch, da gibt es 11KW Wallboxen für den Privatgebrauch, Perilex-Steckdosen, T25-Steckdosen, und rote 16A CEE-Steckdosen sind auch auf 11KW limitiert. Aber öffentlich hab ich noch nichts davon gesehen.

    Was öffentliche Ladeinfrastruktur betrifft kenne ich folgende Lademöglichkeiten:


    3.7KW T23-Steckdose
    3.7KW blaue CEE-Steckdose


    22KW rote 32A CEE-Steckdose
    22KW Typ2 Ladekabelsteckdose

    25-150KW CCS-Schnelllader mit 400-525V Maximalspannung
    200-350 CCS-Hyperschnellader mit 720-950V Maximalspannung

    Die KW Angeaben der Schnelllader sagen ohnehin relativ wenig aus, da CCS keine exakten Ladespannungen und Ladeströme festschreibt.

    Es gibt z.B. 150KW Schnellader die maximal 480V / 320A (also 153,6 KW) können, aber nur wenn nur ein Fahrzeug angeschlossen ist. Sie haben aber zwei Ladeplätze und können wenn beide Ladeplätze belegt sind maximal 480V / 160A (also 76,8KW) pro Fahrzeug.


    Nun gibt es aber Elektroautos die zwar mit 75KW laden können (vorausgesetzt der Akku ist nicht zu kalt und auch nicht zu warm, aber das ist ein anderes Thema), aber dafür 420V / 180A erwarten und dann entweder über die Kommunikation mit der Ladesäule die Ladespannung oder notfalls selbst in der Ladeelektronik die Ladespannung auf 420V runterregeln.


    Somit kann man bestenfalls mit 67,2KW Laden wenn nicht beide Ladeplätze frei sind.

    In der Realität ist es wohl eher da das das 75KW Elektroauto allein wegen der Akkutempertur maximal 52,5KW annimmt, sobald 60% Ladestand erreicht sind noch weiter runteregelt bis man dann bei 33,5KW bei 80% Ladestand angekommen ist und wenn man dann wirklich vollladen möchte die Ladeleistung bis auf so 16,5KW einbricht.

  • Dann müsstest du aber entweder eine kostenlose Ladesäule finden oder dir selbst eine Ladekarte oder Lade-App besorgen.

    Hier gibts auch Säulen die ac-hoc funktionieren, ohne App und ohne Karte, natürlich teurer als mit App oder Karte, aber für ein einmaliges Experiment ist das mehr oder weniger egal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!