Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Letztlich ist die Frage, was man vergleicht. Mein Tesla hat 7000 Euro weniger als mein A4 sieben Jahre zuvor gekostet und zwar vor Förderung! Ich war selbst ûberracht, als ich die Rechnung für den Käufer rausgeholt habe.

    Das ist schon krass, okay Audi, BMW und Co sind für mich eh total überteuert.

    Würde ich mir auch nie kaufen, ich habe für einen Kia Niro Hybrid als Tageszulassung 21.000€ bezahlt, und das hat mich schon Überwindung gekostet, weil ich mir einen Teil leihen musste.

    Heute müsste ich für das selbe Auto als Tageszulassung min. 29.000€ zahlen ;(

  • Das ist schon krass, okay Audi

    Das Problem bei deutschen Herstellern. Gut (besser als die ausländische Konkurrenz) werden die erst, wenn man das Auto mit Sonderausstattung aufwertet. So steckten im Auto 14.000 Euro Sonderausstattung und davon nix bling bling. Alles Technik!

  • So steckten im Auto 14.000 Euro Sonderausstattung und davon nix bling bling. Alles Technik!

    Was bei den Asiaten bereits in der Basis verbaut wird, und dann auch noch mit 7 Jahren Garantie.

    P.S: Mein Kia hat in den letzten 4 Jahren außer der jährlichen Inspektion die Werkstatt nie gesehen.

    Davon träumt manch auf deutche Hersteller fixierter ^^

  • BTW: Ich habe am Freitag einen Nio ET7 gesehen, der ist ja richtig chic. Kein Vergleich zu BEVs aus deutscher Produktion.

    Hier in Berlin am Zoo haben die einen Showroom. Leider gibt es für die Karaoke-App keine speziellen Funk-Mikros und der Sitz hinten in der Mitte hat keine AI-Massage. Also lieber doch einen Tesla... ^^

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Denen wird das Akkumiet-/Wechselsystem auf die Füße fallen. IMHO.

    Schade das sich alle sehr schwer tun da einen Standard zu etablieren. Es gab vor ein paar Jahren bereits den Versuch eines Start-ups, der aber kläglich gescheitert war. Ich hätte gedacht das sich wenigstens die Chinesen untereinander einig sind, dem ist aber scheinbar nicht so. Zumindest gab es wohl kein Machtwort aus Peking.

  • Ich hätte gedacht das sich wenigstens die Chinesen untereinander einig sind, dem ist aber scheinbar nicht so.

    Weil es für die meisten nur Nachteile bringt. Du musst an allen Ecken Kompromisse machen. Fahrzeugintegration (mechanisch), Fahrzeugintegration (elektrisch), Thermomanagement.


    Der Wechselprozess ist auch aufwendig und teuer! Hast Du bei Nio schon mal zugeschaut? Zeit gespart wird da auch kaum. Während ich mir während des Ladens die Füße vertreten, auf Toilette gehen und vielleicht was im Shop zu mir nehmen kann, sitze ich bei Nio im Auto. Das ist genauso bescheuert, wie tanken.

  • ...

    Der Wechselprozess ist auch aufwendig und teuer! Hast Du bei Nio schon mal zugeschaut? Zeit gespart wird da auch kaum. Während ich mir während des Ladens die Füße vertreten, auf Toilette gehen und vielleicht was im Shop zu mir nehmen kann, sitze ich bei Nio im Auto. Das ist genauso bescheuert, wie tanken.

    Ich habe vor längerer Zeit ein Video vom AMS gesehen. Der Aufwand beschränkte sich auf 5 Minuten, was für Viele durchaus akzeptabel ist.

    Die angesprochenen technischen Probleme sind lösbar, wenn man denn wollte.

  • Siehst Du an Nio! Ihr 100 kWh Akku lädt noch schlechter, als der 75er. Und die müssen nur ihre Probleme lösen.


    Für Vertreter die regelmäßig an den Wechselstationen vorbei kommen, mag das die Lösung sein. Abwarten. Im Moment finden das die Petrolheads genial. Aber wer das Mal hatte, wird es wahrscheinlich kein zweites Mal kaufen, wenn ihm bewusst wird, dass die Konkurrenz in 95 % des Alltags besser und billiger ist. Warte Mal ab, wenn Nio ihre Schnupperpreise normalisiert. Da würde ich Mal 50 bis 100 Euro für den Akkuwechsel einplanen plus Akkumiete.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!