Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Komfort mit Klimaanlage ohne Angst

    Das ist das Problem, das ich bei einigen Bekannten gesehen habe, die erst Mal halbherzig Elektro probieren. Da dann aber in der Regel mit einem Plugin. Man macht mit Elektro dann eher negative Erfahrungen. Das liegt dann aber nicht an Elektro, sondern an den bewusst gekauften Einschränkungen des Fahrzeugs.


    Eigentlich war Dir/uns klar, Du kaufst einen City Hopper, der bei täglicher Lademöglichkeit und Kurzstrecke hervorragend seinen Dienst tut. Allerdings musst Du zusätzlich ein anderes Fahrzeug vorhalten. In wieweit das sinnvoll ist, musst Du entscheiden.

  • Das mit dem Kofferraum ist ebenfalls dem Fahrzeug geschuldet, wäre der Verbrenner ein Fiat Panda gewesen, hätte da ebenso wenig reingepasst.

    Selbst mit einem Sandero Benziner, der Listenpreis weniger als die Hälfte des Spring kostet, hätte er keine Reichweitenangst haben müssen.


    Eigentlich war Dir/uns klar, Du kaufst einen City Hopper, der bei täglicher Lademöglichkeit und Kurzstrecke hervorragend seinen Dienst tut. Allerdings musst Du zusätzlich ein anderes Fahrzeug vorhalten. In wieweit das sinnvoll ist, musst Du entscheiden.

    Logisch, denn die allermeisten haben nicht mehr als Summe X für ein Auto zur Verfügung. Wenn das bisher beim Benziner für eine Kompaktklasse gereicht hat, dann reicht es beim E-Auto eben nur noch für den "City-Hopper", und dann gehen die Probleme los.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frank73 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann erkläre Mal, warum er einen Sandero Verbrenner hätte kaufen sollen, wenn ein taugliches Fahrzeug vorhanden ist?

    Die Frage müsste doch eher lauten, warum hat er überhaupt ein zusätzliches Auto gekauft hat? Vielleicht nur, weil es eine staatliche Prämie gab? Ich weiß es nicht. Aber wirklich "gebraucht" hat er es, und das deutet auch schon deine Frage als Unterton mit an, wohl eher nicht.

  • Vielleicht kannst Du es Dir nicht vorstellen, dass Menschen Dinge anschaffen, weil sie etwas ausprobieren wollen.

    Oder 2-Personen-Haushalt und es werden auch 2 Fahrzeuge gebraucht;)

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    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Das ist das Problem, das ich bei einigen Bekannten gesehen habe, die erst Mal halbherzig Elektro probieren. Da dann aber in der Regel mit einem Plugin. Man macht mit Elektro dann eher negative Erfahrungen. Das liegt dann aber nicht an Elektro, sondern an den bewusst gekauften Einschränkungen des Fahrzeugs.


    Wenn ein Plug-In Hybrid nicht die versprochenen 57km rein elektrische Reichweite schafft sondern schon immer nach so 32-39km der Verbrenner anspringt ist das keine so negative Erfahrung.

    Eine negative Erfahrung wird es vorallem wenn man mit einem reinen Elektroauto mit leerem Akku liegen bleibt, aber auch wenn man zum Beispiel einen Flug verpasst weil man eine Ladepause mehr als geplant benötigt hat, ein Schnellader defekt ist oder wegen Kälte oder Hitze nur mit so 40KW statt bis zu 75KW geladen werden kann.

    Natürlich gibt es auch Elektroautos wo der Akku und die Ladefunktion so grosszügig dimensioniert sind das man quasi in fast alle Situationen relativ sorglos unterwegs sein kann. Aber dafür müsste man dann eben leider auch ein ebeso grosszügig dimensioniertes Budget haben.

  • Eine negative Erfahrung wird es vorallem wenn man mit einem reinen Elektroauto mit leerem Akku liegen bleibt,

    Eine negative Erfahrung ist es sicherlich auch mit leerem Tank liegen zu bleiben. 😅

  • Eine negative Erfahrung ist es sicherlich auch mit leerem Tank liegen zu bleiben. 😅


    Aber da kann doch die Cousine 4. Grades aus der so etwa 237km entfernten Mittelstadt einfach mit einem Benzinkanister vorbeikommen und innerhalb von 2 Minuten hat man für so etwa 203km nachgetankt und kann dann weitercruisen zur nächsten Tankstelle. ;)


    Ich bin in meinem Autofahrerleben bisher nicht mit dem Benziner wegen eines leeren Tanks liegengeblieben und werde es auch nicht wegen einer leeren Batterie beim BEV. Da ändern auch Klimaanlage, Sitzheizung oder manchmal ein Bleifuß nichts dran. Und wer einen Flug wegen eines zusätzlichen Ladestopps verpasst, macht grundlegend in seiner Zeitplanung was falsch. Derjenige kann sich gerne mal mit Frank zusammentelefonieren. :P

  • Eine negative Erfahrung ist es sicherlich auch mit leerem Tank liegen zu bleiben. 😅

    Beides ist mir noch nie passiert (wird mir auch aller Voraussicht nach nie passieren) und ich kenne niemanden, dem das je passiert ist. Auch ganz allgemein dürfte die Anzahl der Fälle verschwindend gering sein.

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