Oder die Leute finden mehr Spaß an Gefährten wie dem Opel Rocks-E (Citroen Ami) oder Renault Twizzy
Das sind doch keine ernst zu nehmenden Autos, das sind bestenfalls motorisierte Gehhilfen.
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Oder die Leute finden mehr Spaß an Gefährten wie dem Opel Rocks-E (Citroen Ami) oder Renault Twizzy
Das sind doch keine ernst zu nehmenden Autos, das sind bestenfalls motorisierte Gehhilfen.
Die Chinesen geben jetzt richtig Gas und 25k Euro sind ein neuer Preispunkt, den es zu unterschreiten gilt.
Es zählt nicht nur der Preis ansich sondern man muss den Preis auch immer in Relation zu Grösse, Ausstattung, Materialanmutung, Fahrleistungen, etc. sehen.
Das sind doch keine ernst zu nehmenden Autos, das sind bestenfalls motorisierte Gehhilfen.
Sind eben Leichtfahrzeuge der Kategorie L7e… haben durchaus ihre Berechtigung. Für das Gebotene finde ich gerade einen Twizy allerdings schon sehr teuer
Gerade bei der Kategorie L7e wären Elektrofahrzeuge prinzipiell im Vorteil da der Akku nicht zum Leergewicht zählt und die Spitzenleistung höher sein kann als die 30min Dauerleistung.
Aber L7e Fahrzeuge haben es in Deutschland schon deshalb schwer, weil es die zugehörige Führerscheinklasse B1 die prinzipiell ab 16 möglich wäre in Deutschland garnicht gibt, und es somit einen vollwertigen Klasse B Führerschein braucht mit denen man auch vollwertige Autos fahren darf.
Zudem gibt es bislang auch noch keine attraktiven Fahrzeuge. Denn was es gibt ist ziehmlich teuer im fünfstelligen Bereich uns sieht doch ziehmlich ökofreakig aus und kann bei den Fahrleistungen nicht mit mit 125er Rollern und Motorrädern mithalten.
Attraktiv wären ein cooleres Design so ähnlich wie der Daihatsu Copen oder Smart Roadster und Coupe, und von den Fahrleistungen her sollten schon so 110 km/h Vmax (das ist so der Standard bei den 125er Rollern und Motorrädern) drin sein. Und der Preis sollte natürlich auch etwas günstigiger sein.
Sind eben Leichtfahrzeuge der Kategorie L7e… haben durchaus ihre Berechtigung. Für das Gebotene finde ich gerade einen Twizy allerdings schon sehr teuer
Sind L6e.
Opel Rocks-e, Citroen Ami, Aixam und Renault Twizy können mit dem Führerschein AM schon ab 15 Jahren gefahren werden.
IMHO sollte man die Gruppe aber von 45 km/h auf 50km/h erhöhen.
Den Twizzy gibt es in beiden Varianten.
Zumindest die L6e Fahrzeuge mit Dieselmotor laufen aber eh etwas schneller als 45 km/h.
Gerade bin ich über folgenden Artikel zu Tesla-Fahrern gestolpert:
Hier gibts noch mehr Detailanlysen (zwar auf die USA bezogen aber wird in Europa ähnlich sein): https://www.bw24.de/auto/tesla…d-kinderlos-92145728.html
Demzufolge haben selbst die Fahrer des Model 3 ein durchschnittliches Jahresgehalt von über 128.100 USD und die Fahrer des Model S sogar von über 153.300 USD.
Hier gibts noch mehr Detailanlysen (zwar auf die USA bezogen aber wird in Europa ähnlich sein): https://www.bw24.de/auto/tesla/studie-der-typische-tesla-fahrer-ist-weiss-wohlhabend-und-kinderlos-92145728.htm
Demzufolge haben selbst die Fahrer des Model 3 ein durchschnittliches Jahresgehalt von über 128.100 USD und die Fahrer des Model S sogar von über 153.300 USD.
Um so unverständlicher finde ich, dass die deutschen Premiumhersteller jahrelang diese wohlhabende Kundschaft in der E-Nische nicht bedienen wollten. Gestern beim Audi Händler/Werkstatt in der Ausstellung wieder RS Modelle für 175 und 168 Tausend Euro gesehen. Die Kundschaft, die solche Boliden kauft, gibt es ja anscheinend auch immer noch und sie könnte problemlos ebenso weiterhin bedient werden. Aber die wohlhabenden Teslakäufer dürfte man doch schwerlich wiedergewinnen, wenn sie einmal weg sind...
Gestern hatte ich 3 Varianten der Reise zu einem 100 km entfernten Ziel mit einer weiteren Person.
a) mit dem Zug. Thüringen Ticket für 27€ + 8€ für die zweite Person.
b) mit dem vollelektrischen Dacia Spring. Da ich nicht mit 80 € dorthin schleichen will, gehe ich von 15 kW Verbrauch je 100 km aus. Zuzüglich 10 Prozent Ladeverluste an der Ladestation sind 16,5 kW. Für das Laden Zuhause sind es 15 Prozent Ladeverlust, also 17,25 kW. Strompreis beim Aufladen am Ziel 0,65 Cent je kWh. Strompreis Zuhause 43 Cent je kWh. 10,73 € + 7,42€. In Summe 18,15 €.
c) tatsächlicher Verbrauch 6,8 Liter auf 100 km. Macht 13,6 Liter x 1,75 € je Liter = 23,80 €.
Habe mich für den Benziner entschieden, da ich den ganzen Kofferraum auslasten musste, das hätte der Dacia nicht hergegeben. Außerdem war der Komfort mit Klimaanlage ohne Angst, etc. deutlich höher. Zudem musste ich keine Zeit dafür aufwenden, die Ladesäule zu suchen und ggf. Dann sinnfrei zu Fuß in der Stadt unterwegs zu sein.
Das Problem lag dann aber eher an dem potententiell verwendetem E-Auto. Mit einem aktuellen E-Auto wärst du hin und zurück gefahren und hättest Zuhause noch über 50% Restakku gehabt (bei vollem Komfort mit Sitzheizung, Klima,…).
Das mit dem Kofferraum ist ebenfalls dem Fahrzeug geschuldet, wäre der Verbrenner ein Fiat Panda gewesen, hätte da ebenso wenig reingepasst.
Wir sind grad zuhause angekommen und sind nun seit Donnerstag 2231km gefahren (ohne auf jegliche Routenplanung zum Laden selber zu achten, Klimaanlage an, Sitzheizung, Geschwindigkeit 120, Kofferraum 6 volle Handgepäck Trolleys, 5 davon von meiner Frau 😅):
Hinfahrt:
- Start: Müster (DE)
- 1. Ladestop 442km Villers-Semeuse (FR) (32 Minuten laden, geplant waren 20 Minuten, aber die Kellnerin hat länger gebraucht)
- 2. Ladeatop 337km Chartes (FR) (17 Minuten laden)
- 3. Ladestop 310km Chapelle-sur-Erdre (FR) (hier hatten wir einen längeren Aufenthalt, der Wagen hat hier vollgeladen, sodass wir direkt nach Disneyland auf dem Rückweg durchfahren konnte)
- Ankunft Ziel 491km Disneyland Paris (FR) (Fahrzeug konnte vor Ort kostenlos vollladen)
Rückfahrt:
- Start: Disneyland Paris (FR)
- 1. Ladestop 289km Charleroi (BE) (32 Minuten laden, hab mich dort mit jemanden verquatscht an der Ladesäule, war die erste SC-Ladesäule auf einem „Hinterhof“)
- Ankunft Ziel 362km Münster (DE) (wird vermutlich erst morgen auf der Arbeit dan. Wieder laden).
Und nun erstmal, gute Nacht. Wird Zeit zu schlafen für mich
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