Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Wer genug Geld für das Eigenheim inkl. Garage und E-Auto hat, der soll jetzt auch noch den Strom für das E-Auto günstiger bekommen. Wer hat, dem wird gegeben.


    Strompreisbremse bei 28 Cent: E-Auto-Fahren wird bald viel billiger

    Das ist reine Makulatur, denn die Strompreise sind eh schon unter 40ct bzw. 28ct Schwelle für den Schwachlastanteil, wenn man einen Tarif mit Schwachlastregelung nutzt.



  • Überspitzt meinte ich es so: wenn z.B. die Stromeinspeisung aus erneuerbaren Energien überwiegt, sollen dann nur diejenigen, die eine Ökostromvertrag haben, diesen erhalten und die restlichen Kunden, müssen mit dem (reduziert verfügbaren) Strom aus fossiler Erzeugung auskommen? Das will vermutlich kaum einer. Warum also andersrum?

    Ganz einfach. Weil es leicht ist, das grüne Fähnchen raus zu hängen, wenn man selbstverständlich Netz und doppelten Boden von den Bösen in Anspruch nimmt.


    Ich habe zum Beispiel meine Wallbox nicht fördern lassen, damit ich den Unsinn nicht mitmachen muss. Ich habe schon 30 Jahre, oder wie lange es schon Ökotarife gibt, mich bewusst für einen Strommixtarif entschieden, da ich Firmen unterstütze, die für Netzstabilität sorgen. Wenn die dann gleichzeitig auch ihren Ökostromanteil erhöhen, noch besser.


    Ich bin dafür, dass wir von fossilen Energien weg kommen. Wird auch funktionieren. Aber dann brauchen wir auch dezentrale Pufferspeicher. Ökostromtarife sind dann sinnvoll, wenn der Anbieter zu jeder Sekunde garantiert, dass er den verkauften Ökostrom auch einspeist. Da das mit den derzeitigen Konzepten nicht geht, müssen die Anbieter nachrüsten. Nämlich eigene Gigapack Pufferbatterien, die das dann leisten. Aber wo kämen wir denn da hin, wenn sich grüne Idealisten der Realität stellen müssten? Achso, haben wir ja schon. Habeck kauft Fracking Gas und buckelt vor dem Emir aus Katar.

  • Das ist reine Makulatur, denn die Strompreise sind eh schon unter 40ct bzw. 28ct Schwelle für den Schwachlastanteil, wenn man einen Tarif mit Schwachlastregelung nutzt.

    Warum man den Schwachlasttarif für E-Autos nutzen können soll erschließt sich mir dennoch nicht. Als meine Großmutter damals eine Nachtspeicherheizung bekam, wurde peinlichst genau darauf geachtet, dass außer den Heizkörpern nichts an dem (separaten) Zähler angeschlossen wurde.

  • Ich habe schon 30 Jahre, oder wie lange es schon Ökotarife gibt, mich bewusst für einen Strommixtarif entschieden, da ich Firmen unterstütze, die für Netzstabilität sorgen. Wenn die dann gleichzeitig auch ihren Ökostromanteil erhöhen, noch besser.

    So mache ich das auch. Ich finde deine Argumentation aber dennoch nicht schlüssig. Schlage vor, wir belassen es dabei, wird sonst zu sehr OT.

  • 8| Breaking News!!! Die Elektromobilität ist (mal wieder) gescheitert: DHL rüstet die Streetscooter auf hocheffiziente Wärmekraftmaschinen um... 8|



    Schaut erst am Ende in die Kommentare... ^^


    Aber zurück zum Thema: solange 10 Kohlekraftwerke auf Volldampf allein für's Bitcoin-Casino laufen und Energiespeicherung politisch unerwünscht ist, ist doch eh alles von vorne bis hinten eine Scheindiskussion...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Warum man den Schwachlasttarif für E-Autos nutzen können soll erschließt sich mir dennoch nicht. Als meine Großmutter damals eine Nachtspeicherheizung bekam, wurde peinlichst genau darauf geachtet, dass außer den Heizkörpern nichts an dem (separaten) Zähler angeschlossen wurde.

    Schwachlasttarif und Wärmestrom sind zwei verschwiedene Dinge.

    Einen Schwachlasttarif darf Jeder wählen, und man darf damit machen was man will. Nachteil ist allerdings das der Grundpreis höher ist, und auch der Hochtarif relativ teuer ist. Ausserdem gibt es für Schwachlasttarife weniger Anbieter. Aber die Tarife sind da in etwa so:

    Standardtarif ohne Schwachlastregelung (Eintarif):
    Grundpreis: 12,25€ monatlich
    Arbeitspreis: 33,75 ct/KWh

    Tarif mit Schwachlastregelung (Zweitarif):
    Grundpreis: 14,95€ monatlich
    Arbeitspreis HT: 38,85 ct/KWh
    Arbeitspreis NT: 27,75 ct/KWh

    Niedrigtarif gilt Werktags von 22-6 Uhr und Sonntags rund um die Uhr. Wenn man sein Auto immer nachts lädt dann lohnt es sich schon etwas. Bei 30% HT und 70% NT wäre man dann bei rechnerischen 31,08 ct/KWh. Aber wenn man bedenkt das man dann auch 2,70€ mehr Grundpreis bezahlt ist der Preisunterschied eigentlich noch kleiner. Man spart ein bisschen was aber nicht viel.


    Wärmestrom bekommt man nur wenn man eine Art von Elektroheizung wie zum Beispiel Nachtspeicherofen oder Wärmepumpe hat, und man darf ihn auch nur dafür verwenden. Und für nichts anderes. Dafür ist er aber wirklich spürbar billiger. Wobei es sich aber trotzdem nicht in jedem Fall lohnt. Aber dazu später.

    Wärmestrom:
    Grundpreis: 14,95€ monatlich
    Arbeitspreis HT: 32,45 ct/KWh
    Arbeitspreis NT: 27,25 ct/KWh

    Im Anwendungsfall Nachtspeicherofen mit 10% HT und 90% NTmacht das rechnerische 27,77 ct/KWh, im Anwendungsfall Wärmepumpe mit 50% HT und 50% NT macht es rechnerische 29,85 ct/KWh. Das ist natürlich wesentlich günstiger.


    Aber man braucht dafür eben einen zweiten Zähler deshalb kommt der zweite Grundpreis hinzu. 29,85 ct/KWh vs. 33,75 ct/KWh spart zwar 3,9 ct/KWh, aber um die 14,95€ Grundpreis wieder reinzuholen muss man also 383,3 KWh monatlich bzw. 4.600 KWh im Jahr beziehen.

  • Wenn alle wie ich wären, dann gäbe es Aral jetzt schon nicht. :D

    Ich tanke wirklich nur an der Tankstelle, und zwar an der günstigsten, das war noch nie eine Aral.

    Und generell, solange nicht die Strassen mit Lademöglichkeiten geplastert sind, oder Mr. Fusion erfunden wurde, wird man auch weiterhin an der Tankstelle was auch immer tanken.

  • Ich tanke wirklich nur an der Tankstelle, und zwar an der günstigsten, das war noch nie eine Aral.

    Dass ich mit einem gerade in der Payback-App verfügbaren 3fach oder 5fach Coupon mal rechnerisch unter dem Preis der benachbarten freien Tankstelle lande, kommt durchaus vor... so einmal pro Jahr.

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