So formuliert ist diese Aussage nicht richtig. Selbst wenn niemand in Deutschland einen Ökostrom-Tarif bucht, würde der Ausbau dennoch weiter voranschreiten. Der Marktmechanismus zum Ausbau der erneuerbaren Energien sind die entsprechenden gesetzlichen Regelungen im EEG und weniger ein Thema von Angebot und Nachfrage.
Ja, das stimmt natürlich!
Während konventionelle Kraftwerke nur durch große Firmen und Konzerne zu bauen und zu betreiben waren, kann theoretisch jeder einen Solarpark oder ein Windrad bauen und betreiben. Der Aufwand ist im Verhältnis überschaubar und wer diesen nicht selbst leisten möchte, kann alles von Dritten erledigen lassen.
Naja, ein Kohlekraftwerk oder Kernkraftwerk kann man natürlich nicht so einfach betreiben. Aber eine mit Gas ( https://www.senertec.de/die-dachs-familie/ ) oder Heizöl ( https://reindl-mb.de/files/58/bhkw-bk-5-5-h-neu.pdf ) betriebene Kraft-Wärmekopplung aka BHKW lässt sich problemlos privat betreiben.
Bei kleinen Laufwasserkraftwerken und Biogasanlagen wären wir dann zwar wieder bei Erneuerbaren Energieträger und Ökostrom, aber eben nicht nur Solar und Wind.
Würde mir mein AG jeden Mittwoch 20l Diesel kostenlos abgeben würde ich auch nicht rumjammern dass ich damit ja nicht mal eben am WE an den Gardasee und zurück komme oder in machen Wochen nur 5 oder 10l nachtanken könnte weil das Auto ungenutzt rumstand.
Das kann man aber absolut nicht vergleichen!
Denn die 20l Diesel könntest du auch einfach in einen Kanister tanken, und dann wenn sich der Tank leer in den Tank kippen.
Oder selbst wenn du deinen 48l Tank nur zu so maximal 28l betankst damit die 20l Diesel direkt reinpassen, reichen die 28l immer noch für sagenhafte 480km.
Wenn man weiß dass man Mittwochs kostenlos laden kann lädt man halt zwischendurch so dass das ungefähr passt, auf die letzte Kilowattstunde muss man das ja nicht ausquetschen.
Denn eh schon knappen Akku nicht vollladen können damit man die Gratisladung ausnutzen kann empfinde ich schon als starke Einschränkung.