Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Kilometer pro Liter ist Miles per Gallon schlecht lokalisiert. Typisches Modell für den US-Markt eben.

MPG ergibt auch halbwegs Sinn, weil eine Gallone ja viereinhalb Liter sind. km/l ist hingegen reiner Nonsens.

Immer noch weniger Nonsens als dein Posting. Aber wir schweifen ab, hier geht es um Elektromobilität.

• Es wäre ziehmlich ungewohnt aber kein Nonsens.

Doch, das ist Nonsens, weil die Bezugseinheit Liter anders als die Gallone für zu klein ist. Wir rechnen auch nicht in l/km, weil auch der Kilometer als Bezugseinheit zu klein ist, sondern beziehen den Verbrauch auf 100 km.

Und der einzige Grund, warum da so ein Unsinn angezeigt wird, weil er bei den Italienern ein Modell für den amerikanischen Markt mit schlecht lokalisierter Software gekauft hat. Niemand macht sich mehr die Mühe, ein Fahrzeug für den europäischen Markt korrekt anzupassen.

• Doch, das ist Nonsens, weil die Bezugseinheit Liter anders als die Gallone für zu klein ist. Wir rechnen auch nicht in l/km, weil auch der Kilometer als Bezugseinheit zu klein ist, sondern beziehen den Verbrauch auf 100 km.

Nö km/l ist für nur ungewohnt, 10-20km/l sind größere Werte als 5-10l/100km und daher genauso gut oder schlecht visuell zu erfassen.

Ich hab eine Zeitlang mit Kisten für Korea gearbeitet wo die Einheit üblich zu sein scheint (jedenfalls war das die Standardeinstellung wenn man die Batterie angeklemmt hat), da gewöhnt man sich auch dran.

• ... Die Anzeige lässt sich leider nicht weiter konfigurieren. ...

Wie auch beim PC sitzt das Problem meist vor dem Bildschirm. In den Tiefen der Einstellmöglichkeiten des Bordcomputers habe ich heute tatsächlich noch ein Menü für Maßeinheiten gefunden. Nun zeigt das Verbrauchs-Widget tatsächlich in l/100km an. Oje, ich werde alt.

• Wie auch beim PC sitzt das Problem meist vor dem Bildschirm. In den Tiefen der Einstellmöglichkeiten des Bordcomputers habe ich heute tatsächlich noch ein Menü für Maßeinheiten gefunden. Nun zeigt das Verbrauchs-Widget tatsächlich in l/100km an. Oje, ich werde alt.

Naja, das sind Sytemeinstellungen an denen man als Kunde normal nicht rumdrehen muss, eigentlich sollte das schon am Bandende für den Zielmarkt passend gesetzt werden, oder spätestens beim ausliefernden Autohändler.

• Nö km/l ist für nur ungewohnt, 10-20km/l sind größere Werte als 5-10l/100km und daher genauso gut oder schlecht visuell zu erfassen.

Rein psychologisch wären grössere Werte aber wahrscheinlich sogar sinnvoller. Denn wenn man plötzlich statt der gewohnten 15,9 km/l nur noch 15,2 km/l kommt nimmt man das wahrscheinlich ernster als wie wenn der Verbrauch vom 6,3 l/100km auf 6,6 l/100km steigt.

Aber wir sind eben an l/100km gewohnt.

• Rein psychologisch wären grössere Werte aber wahrscheinlich sogar sinnvoller.

Die MPG-Metrik produziert große Zahlen bei winzig kleinen Verbrauchsvorteilen. Also genau das, was man für den amerikanischen Markt möchte.

• „Wir bedauern zutiefst, dass Ken Block heute bei einem Schneemobil-Unfall verstorben ist“, teilte sein Team Hoonigan Racing in einer Erklärung auf Instagram mit: „Ken war ein Visionär, ein Pionier und eine Ikone. Und vor allem ein Vater und Ehemann. Er wird unglaublich vermisst.“

?(

RIP

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• Scheinbar werden die Verbrauchanzeigen derzeit von vielen Herstellern regelmäßig "optimiert". Mein Neuer (HEV) zeigt den Durchschnittsverbrauch in km/l, damit komme ich irgendwie gar nicht zurecht. Aber ich bin mein Leben lang auf l/100km konditioniert worden. Vielleicht alles eine Frage der Übung.

Welchen HEV hast Du denn?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!