Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Feierabend Reichweite mit 22kW schnell nachladen? Ich versteh nicht, warum man sich das antut und nicht direkt den 150 oder gar 300kW Lader nimmt.

    Heimische CCS Ladung wäre schon toll, aber die ist leider unbezahlbar teuer, selbst in der 35-40 KW Variante.

    Neuere Fahrzeuge wie EQE oder EQS haben dann sogar teilweise noch 600 übrig…

    Das sind aber Manager-Dienstwagen und für Normalbürger zur privaten Nutzung viel zu teuer, und die günstigeren Elektroautos haben einen deutlich kleineren Akku.

  • Heimische CCS Ladung wäre schon toll, aber die ist leider unbezahlbar teuer, selbst in der 35-40 KW Variante.

    Das sind aber Manager-Dienstwagen und für Normalbürger zur privaten Nutzung viel zu teuer, und die günstigeren Elektroautos haben einen deutlich kleineren Akku.

    Sehe ich jetzt nicht so, aber auch 150+ fähige Kleinwagen gibt es. Ansonsten in 13 Minuten 173km Reichweite nachgezogen (und das war nur ein 150KW Lader):


  • Ansonsten in 13 Minuten 173km Reichweite nachgezogen

    Du hast 26,5 kWh brutto geladen. Das ergibt nur sehr schöngerechnet 173 km Reichweite.


    Das sind aber Manager-Dienstwagen und für Normalbürger zur privaten Nutzung viel zu teuer

    Ich denke, andere Fahrzeuge möchte die Industrie für den hiesigen Markt gar nicht mehr herstellen. Schließlich wird in dem Segment jeder Preis gezahlt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wechsler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wechsler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du hast 26,5 kWh brutto geladen. Das ergibt nur sehr schöngerechnet 173 km Reichweite.


    13,2 kWh/100km im Schnitt lt Boardcomputer im Verbrauch (der resultiert allerdings noch aus wärmeren Tagen, wir sind ja erst seit dem Wochenende wieder im kalten Deutschland zurück). Allerdings primär auch reines Autobahnfahrzeug meiner Frau

  • 13,2 kWh/100km im Schnitt [...] noch aus wärmeren Tagen [...] reines Autobahnfahrzeug meiner Frau

    Also perfekt, um damit in Foren anzugeben. Gegenbeispiel:


    GqFXxFr.jpg


    Ein Benziner mit 25 Jahre alter Motorentechnologie bei gefülltem 50l-Tank. 🤣

  • Also perfekt, um damit in Foren anzugeben

    Ja und nein. Teslas sind bekannt dafür sehr realistische Werte abzugeben, man kann sich auf die Reichweiten sehr gut verlassen, als auch Strecken- & Fahrbedingeabweichungen direkt dort einsehen (inkl. den damit jeweils verbundenen Mehr- & Minderkilometern). Und das eben sogar bei kalten und sehr kalten Temperaturen. Das ist beim BMW i4 leider nicht so ganz der Fall, wo er oft grosszügig hin/her springt.


    Natürlich kann man auch indirekt schlechte Horrorzenarien darstellen, wie jetzt: angekommen mit 50km Restreichweite, 7:45h Ladezeit um voll zu werden:

    89-FB6837-CCE7-499-E-B1-E3-EB82-EF232-DD8.jpg


    Macht ja nichts, kann nach Feierabend gehts voll nach Hause…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!