Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Ladesäulen sund überhaupt kein Problem mehr.


    Aber die Ladeleistung der Kleinwagen ist im realen Leben ein Problem. Insbesondere wenn das Navi keine Ladeplanung macht und man so mit viel zu viel SoC an den Lader fährt und auch nicht weiß, wann man wieder los kann.


    Bekannte von mir haben einen Corsa. Ich habe es selbst nicht geglaubt. Vom Ruhrgebiet nach München brauchen die über 9 Stunden.


    Da ist noch Luft nach oben.


    Oder der Kona. Ein gutes Auto mit ordentlichem Radius. Aber wenn's weiter geht, wird's mühsam.

  • Wo sind die e-Kombis

    Auch wenn fast täglich jemand jammert. Die Kombis sind out. Statt Golf Kombi kaufen die Leute T-Roc. Selbst die von Dir genannten ehemaligen Volumenmodelle A4, C-Klasse und 3er habe ich schon lange nicht mehr neu auf der Straße gesehen.


    Wie viel Hyundai i30 und i40 Kombis hast Du gesehen, im Verhältnis zu den vielen SUV.


    Die Hersteller bauen, was sich verkauft.


    Wir werden ja sehen, ob der MG 6 nicht nur bejubelt, sondern auch gekauft wird.

  • Ladesäulen sund überhaupt kein Problem mehr.

    Wenn man kein Problem damit hat, nach 4h Höchstparkdauer nochmal um die Ecke zur 22-kW-Säule zu laufen und um 22 Uhr abends dann einen normalen Parkplatz zu suchen und 7 Ecken nach Hause zu laufen, dann kann man das natülich so sehen... ;) CCS-Säulen sind in Berlin immer noch ziemlich rar gesät.


    Das mit den Kombis finde ich auch schade. Der Mondeo ist ja nun auch weg vom Fenster. Aber das wäre auch ohne Elektro so gekommen...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Wenn man kein Problem damit hat, nach 4h Höchstparkdauer nochmal um die Ecke zur 22-kW-Säule zu laufen und um 22 Uhr abends dann einen normalen Parkplatz zu suchen und 7 Ecken nach Hause zu laufen, dann kann man das natülich so sehen... ;) CCS-Säulen sind in Berlin immer noch ziemlich rar gesät.

    Ich hab meinen gerade von benachbarten Firmengebäude, wo 4x2 Ladesäulen der Stadtwerke stehen (leider nur AC), gerade in seine Garage gefahren. 60 Meter von Haustür zum Auto, 70 Meter von Auto zur Garage, 10 Meter nach Hause. Reichweite von 583km wird grad angezeigt lt. App (bei knapp 550PS). Vielleicht lade ich Donnerstag dann mal wieder voll fürs Wochenende... Zeitaufwand - knapp unter 5 Minuten

  • Ich hab meinen gerade von benachbarten Firmengebäude, wo 4x2 Ladesäulen der Stadtwerke stehen (leider nur AC), gerade in seine Garage gefahren. 60 Meter von Haustür zum Auto, 70 Meter von Auto zur Garage, 10 Meter nach Hause. Reichweite von 583km wird grad angezeigt lt. App (bei knapp 550PS). Vielleicht lade ich Donnerstag dann mal wieder voll fürs Wochenende... Zeitaufwand - knapp unter 5 Minuten

    Herzlichen Glückwunsch fürdieses absolut repräsentative Beispiel der Verfügbarkeit von Ladeinfrastruktur in DEINER Nähe! :rolleyes:

    Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

  • Herzlichen Glückwunsch fürdieses absolut repräsentative Beispiel der Verfügbarkeit von Ladeinfrastruktur in DEINER Nähe! :rolleyes:

    Danke, freu mich auch. 👍

  • Die aktuelle "Gaskrise" fängt gerade erst an eine zu werden, schon macht man den gleichen Fehler nochmal: Die Fixierung auf eine einzige Energieträgerart, den Strom. Geheizt werden soll damit in Zukunft auch verstärkt: Wärmepumpen! Abgesehen davon, dass viel zu wenig Fachleute zur Installation vorhanden sind und die Geräte lieferkettenbedingt nicht in ausreichender Stückzahl nachkommen, wo soll denn der ganze zusätzliche Strom herkommen und wie soll er transportiert werden? Das grüne Wunschdenken scheitert gnadenlos an der harten Realität.

    Dann bekommst du in Zukunft eine bestimmte Menge Strom zugewiesen und darfst selbst entscheiden ob du lieber zu Hause Thermounterwäsche und drei Pullover tragen oder zu Fuß gehen willst :D

  • Herzlichen Glückwunsch fürdieses absolut repräsentative Beispiel der Verfügbarkeit von Ladeinfrastruktur in DEINER Nähe! :rolleyes:

    Die Ladesituation bei @5GUser ist sicherlich ein besonders positives Beispiel. Allerdings sind die Gegenbeispiele ebensowenig repräsentativ.


    Hier bei uns in der Gegend ist auf den Supermarktparkplätzen quasi immer mindestens ein Ladepunkt frei. Laden während des Wocheneinkaufs wäre hier also aktuell auch kein Problem.

  • In unserem Kaufland sind die beiden Plätze meist besetzt, vermutlich weil man dort auch noch umsonst laden kann?

    Auf dem Norma Parkplatz gibt es mittlerweile sogar 2x zwei Säulen von unterschiedlichen Anbietern, die gestern zumindest leer standen.

    Mein Problem wäre, dass ich im Norma in max. 30 Minuten durch bin.

    Soll ich mir die Inhaltsstoffe jedes Produktes durchlesen? Damit der 22kW Lader genug Zeit hat? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!