Schau' doch in der App, ob es abgerechnet wurde.
Mit unseren Stadtwerken dauert das immer ein paar Stunden oder gar Tag, bis die in der ENBW App abgerechnet werden. Bisher ist nichts...
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Schau' doch in der App, ob es abgerechnet wurde.
Mit unseren Stadtwerken dauert das immer ein paar Stunden oder gar Tag, bis die in der ENBW App abgerechnet werden. Bisher ist nichts...
Habe jetzt gelesen, dass Lindner die Umweltprämie vorzeitig abschaffen will und der Kanzler das unterstützt. Daher soll/will Habeck nun Benziner und Diesel steuerlich unattraktiv machen. Nun Frage ich mich, gilt das nur für Neuzulassungen oder sind da Bestandsfahrzeuge auch von betroffen.
Mit anderen Worten, Lindner will die Prämie lieber ganz abschaffen, als nur die Förderung der E-Autos der "Besserverdiener" zu kappen. Das ist durch und durch FDP. Habeck wiederum erkennt das sofort als Vorwand um Mobilität weiter zu verteuern. Das ist ist durch und durch Grüne. Als ob wir mit der aktuellen Inflationsrate nicht schon genug belastet wären
Man sollte eher die Hersteller unter Druck setzen, dass E-Autos preiswerter werden.
Zum Beispiel mit Strafsteuern für Verbrenner, die aber nicht an den Kunden weitergegeben werden dürfen.
Mit der bisherigen Prämie passierte genau das Gegenteil, die wurde größtenteils oder komplett auf den Preis für die Kunden aufgeschlagen.
Strafsteuern ... die aber nicht an den Kunden weitergegeben werden dürfen.
Mit welchen Geldern soll dann das Unternehmen die Steuern bezahlen?
Geldscheindruckereien und Münzpräger mal ausgenommen.
Bisher war es immer so, dass Kunden alle Kosten von Unternehmen getragen haben. Ausnahmslos alle. Entweder direkt oder indirekt.
Dies trifft auch auf Steuern zu.
Selbst im Grünsozialismus wäre das so.
Zum Beispiel mit Strafsteuern für Verbrenner, die aber nicht an den Kunden weitergegeben werden dürfen.
Da die Konzerne in ihrer Preisbildung völlig frei sind ist eine solche Auflage gar nicht überprüfbar.
Deshalb kommt jetzt ja die Strafsteuer für die Käufer von ICE.
Mobilität ist noch immer zu billig, egal ob am Boden oder in der Luft. Deshalb muss sie deutlich verteuert werden damit umweltfreundliche Mobilität attraktiver wird. (was natürlich auch nicht billiger heißt!)
Frei nach dem Motto, runter mit dem Proletariat von der Straße, damit die Oberschicht endlich wieder auf der Autobahn ohne Staus heizen kann...
Irgendwie bezeichnend, wenn beim Thema der Reduzierung bzw. Änderung der Mobilität direkt die Autobahn und der PKW im Allgemeinen genannt wird.
So lange in vielen Köpfen eine Reduzierung des PKW (egal ob Verbrenner oder Elektro) und des Flugverkehrs als eines der größten Übel überhaupt verankert ist, wird es ein sehr steiniger Weg - insbesondere für diejenigen, in deren Köpfen das so tief drin steckt.
So lange in vielen Köpfen eine Reduzierung des PKW (egal ob Verbrenner oder Elektro) und des Flugverkehrs als eines der größten Übel überhaupt verankert ist, wird es ein sehr steiniger Weg - insbesondere für diejenigen, in deren Köpfen das so tief drin steckt.
Das ist nicht nur in den Köpfen ein Übel, es ist ganz praktisch ein Übel. Ich fahre an Sonntagen gerne zu Wanderungen mit einer Gruppe. Selbst wenn ich mit der Bahn in die Nähe des Treffpunktes fahre, was ich öfters mache, bzw. auch schon vor dem 9€-Ticket gemacht habe, und mich dann von Bekannten abholen lasse, bin ich ohne PKW aufgeschmissen. Ich muss erst mal in eine der benachbarten Mittelstädte kommen, um in einen Zug zu kommen der früh genug abfährt, und als dankeschön bin ich dann auch noch 2-3 mal so lange unterwegs wie mit dem Auto, also wenn alles glatt läuft und mir kein Anschlusszug vor der Nase weg fährt oder gleich ganz ausfällt. Alles schon passiert. Es gibt zwar hier im Ort mit etwa 16000 Einwohnern einen Bahnhof.... eine Haltestelle, aber da fährt am Sonntag der erste Zug um 10 Uhr 29. Was soll das? Vom Alltag (Frühschicht ab 6 Uhr, Spätschicht bis 23 Uhr) rede ich noch nicht mal. Nicht jeder wohnt in einer Metropole, wo S- und U-Bahnen im 5 bis 10 Minutentakt fahren.
Ich fahre an Sonntagen gerne
Und warum tust Du das? Weil die Mobilität so billig ist, dass das für Dich eine schöne Freizeitbeschäftigung ist.
Ich fliege an Sonntagen gerne ans Mittelmeer und sitze gerne in Nizza oder Barcelona etc. in einer Strandbar.
Der Spaß hat mal mit der Lufthansa 99 bis 120 Euro gekostet. Die Verbindung ist dann auch so, dass man morgens hin und abends zurück kommt. Also wenn ich das für ähnliches Geld machen kann, wie einen Sonntagsausflug mit dem Auto, dann fällt die Entscheidung leicht.
Sinnvoll ist das trotzdem nicht. Und habe es auch schon lange nicht mehr gemacht. Natürlich wird es immer Leute geben, die das auch machen, wenn es 500 oder 1000 Euro kostet. Und natürlich können dann die jammern, für die es heute normal ist, mal für ein paar Tage nach Mallorca zu fliegen, weil die Zugfahrt nach Hamburg teurer ist.
Was ich damit sagen will. Da wir in einem freien Land leben und Dir die Administration nicht vorschreibt, was Du wann, wie oft und wie machen darfst, gibt es hier andere Mechanismen, um die Bürger zu vernünftigem Handeln zu bewegen.
Und jedem, der noch ein paar Gehirnzellen übrig hat, sollte klar sein. Dass das Auto mit seinem enormen Flächenverbrauch, Resourcenverbrauch und Emisionen nicht gut für unsere Erde und damit auch für uns Menschen ist!
Mit "ich will, ich will, ich will" kommen wir da nicht weiter.
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