Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Was ein schlechtes Beispiel ist. Sicher haben die inzwischen sehr teuren Supercharger ihre Vorteile. Aber wenn Du vier Stunden irgendwo rum stehst, nutzt Dir das wenig.

    Verstehe ich nicht - wieso sollte man vier Stunden dort rumstehen? Und wieso sehr teuer? Klar, ist nicht billig 😉 Aber zwischen billig und sehr teuer gibt es ja dann doch noch ein paar Abstufungen (was wäre denn dann z.B. Ionity?).


    Aber ganz ab von den Preisen - bequemer als mit den Superchargern geht es (neben dem Laden daheim) doch kaum.

  • [...]

    Liter vs kW bzw Liter/100km vs kWh.

    Wobei kWh ja auch schwierig ist, man fährt ja eher eine Strecke als eine Zeiteinheit.[...]

    Seit wann ist kWh eine Maßeinheit der Zeit?

    Ach ja, ich weiß! Seitdem Stunden und Minuten Maßeinheiten für Entfernungen sind. [ Die nächste Großstadt ist 30min entfernt! ]


    Liter vs. kW ist falsch, sondern Liter (z.B. Diesel) vs. kWh ist kein Problem.

  • Eben, man kann das durchaus vergleichen. Ersetze Liter durch kWh pro 100 km.

    Ah ja, und dann so 15 Prozent drauf rechnen beim E-Auto, wegen der Ladeverluste.

  • Frank73


    Und Du bist der Erste, der freudestrahlend seine Kreditkarte an die Säule hält, weil Du schon von weitem erkennen könntest, dass es für Dich 89 Cent/kWh kosten wird, und es macht Dir auch überhaupt nichts aus, dass Dein Nachbar mit Ladekarte für den gleichen Strom nur 55 Cent bezahlt.

    Das ist dann Diskriminierung und sollte damit eigentlich illegal sein. Falls nicht müssen Gesetze angepasst werden.

  • rasputin


    Wenn ich irgendwo bin, dann stelle ich mich nicht 20 Minuten an einen 50 km entfernten SC, sondern stöpsele das Auto vor Ort an eine Typ 2. Oder wenn ein HPC günstiger auf dem Weg liegt, dann lade ich da. Also genau wie jeder andere mit E-Auto auch. SC ist inzwischen goodie und nicht mehr duty!


    Frank73


    Wenn ich mit einer Kundenkarte bei jedem Einkauf Rabatt kriege, und Du nicht. Dann ist das nicht Diskriminierung, sondern Dein eigener Wille!

  • Wenn ich mit einer Kundenkarte bei jedem Einkauf Rabatt kriege, und Du nicht. Dann ist das nicht Diskriminierung, sondern Dein eigener Wille!

    In dem Falle müssen dann eben Gesetze her, dass an einer Säule ein einziger kw/h-Preis zu gelten hat, egal mit welcher (Lade)Karte man bezahlt, genau wie an der Tankstelle für Verbrenner auch. Außerdem müssten die Preise der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe gemeldet werden, und per App abrufbar sein.

  • Das ist dann Diskriminierung und sollte damit eigentlich illegal sein. Falls nicht müssen Gesetze angepasst werden.

    Wieso? Gibt es doch auch jetzt an Tankstellen. Tankflottenkarten, Shell Preisgarantie, Payback oder DeutschlandCard bei Aral bzw. Esso etc pp…

  • Preise der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe gemeldet werden, und per App abrufbar sein.

    Das ist natürlich viel besser!


    Da freue ich mir jeden Tag ein Loch in den Bauch, dass ich den Benzinpreisterror nicht mehr habe. Zu Hause und unterwegs kostet es, morgens, mittags, abends, nachts, in, vor, und nach den Ferien/Wochenenden immer gleich.

  • Und ich kann ohne nachzudenken einfach an jede anstecken. (außer Ionity) total transparent. Und auch bei Ionity ist es transparent. Halt nur teurer.


    Wer das Benzinpreisjagen toll findet, hat wirklich masochistische Anwandlungen.

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