Zu Benzin. Mein A4 verbraucht 8 Liter Superkraftstoff. (Ja ich brauche wirklich nur so wenig) Normal auf Spritmonitor braucht der 10+
Das ist auch alles egal, Autos wechselt man nicht wie Smartphones. Das Auto zu wechseln, macht nun mal erst dann in der Regel Sinn bei privaten, wenn der Lebenszyklus erreicht ist (Reparaturen zu unwirtschaftlich werden oder eben Totalschaden). Die Frage wird eben erst interessant, wenn man dann privat neukaufen muss und auf Grund der noch vorhandenen Förderung, Reduzierung von Steuern, kostenlosem parken oft ein no brainer dann. Wer Köln oder Düsseldorf 6€ für zwei Stunden parken zahlen darf, freut sich erst recht über das kostenfreie parken mit dem E Kennzeichen.
Für Dienstwagen erst recht ein nobrainer:
AG:
- Förderprämie
- CO2 Zertifikatshandel
- Reduzierung KFZ Steuer
- Förderung durch Aufbau der Ladeinfrastruktut (kommt in paar Jahren dann zu Gute, wenn es primär nur noch rein elektrisch gibt, sodass keine Investitionen mehr getätigt werden müssen)
- Zufriedenheitssteigerung der Mitarbeiter
- Weniger Kraftstoffausgaben (Elektro günstiger, oft verbunden mit kostenlosen Lademöglichkeiten)
AN:
- 0,5% nur noch versteuern
- im gering/mittlerem Gehaltssektor mehr Ausstattung dann zum günstigeren Preis möglich
- kostenlosem parken in fast allen Städten (gerade super für Grosstädler mit Parkproblemen)
- mehr Ausstattung im Fahrzeug durch geringere Verteuerung (mehr Zufriedenheit beim AN)
- Oftmals verbunden mit Fahrzeugen die plötzlich doppelt bis dreimal so viel Leistung haben
Ich sehe das hier vor allem, dass viele AN, die vorher untere Klasse wie Golf Kombi mit 150PS nun eher vollausgestatte Mittelklasse mit um die 300PS fahren (da freut sich jeder Papa wenn er vom Golf Variant auf einen C300de T umsteigt), oder eben gleich auch ein Model 3 Performance mit über 500PS geht. Aber auch die Sparfüchse, die sich dann freuen, dass sie nur 0,25 mit dem normalen Tesla 3 versteuern müssen gibt es oft. Letztlich win/win/win/win.
Arbeitnehmer win
Arbeitgeber win
Staat win (durch schnellere Akzeptanz von Elektroantireben)
Gebrauchtmarkt win (schnellere Adaption durch die leasinrückläufer)