Der Marktwert der THG Quote wird wohl weiter sinken? Carbonify bietet 50€ sofort oder 65€ Mindestauszahlung an. Das ist ja wohl ein schlechter Scherz.
Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co
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Der Marktwert der THG Quote wird wohl weiter sinken? Carbonify bietet 50€ sofort oder 65€ Mindestauszahlung an. Das ist ja wohl ein schlechter Scherz.
Wie sich der Preis entwickelt, wird sich zeigen müssen - das hängt von zahlreichen Faktoren ab (u.a. dem Strommix).
Und warum ist das ein schlechter Scherz? Richtet sich nunmal nach Angebot und Nachfrage Und da z.B. die Mineralölkonzerne ihre Quoten in den letzten Jahren regelmäßig übererfüllt haben, ist die Nachfrage bis auf Weiteres gering.
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Und da z.B. die Mineralölkonzerne ihre Quoten in den letzten Jahren regelmäßig übererfüllt haben, ist die Nachfrage bis auf Weiteres gering.
Und genau darum ging es ja an sich der (in der Form recht schwachsinnigen) Regelung. Klar hätte ich gerne die 400 EUR aus Anfangszeiten zurück, aber das war nur ein Zuckerl. Fraglich ist halt, ob am Preisverfall die China-Schummel-"Zertifikate" ihren Teil beitragen, aber das ist ne andere Sache.
Für mich war das immer ein Bonus, der jederzeit wegfallen kann. Und wenn die Konzerne die Quoten real erfüllen, Ziel erreicht. Auch wenn ich die 350 EUR lieber in meiner Tasche hätte.
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Nun ja, sowas wird ja auch als Verkaufsargument angebracht. Dass man davon nicht mal einen Pollenfilter austauschen lassen kann (erster Jahrescheck beim Dacia Spring), ist schon erbärmlich. Insbesondere ärgerlich, wenn da Sachen nicht genau geprüft wurden, die sich später als Betrug herausstellen.
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Nun ja, sowas wird ja auch als Verkaufsargument angebracht. Dass man davon nicht mal einen Pollenfilter austauschen lassen kann (erster Jahrescheck beim Dacia Spring), ist schon erbärmlich. Insbesondere ärgerlich, wenn da Sachen nicht genau geprüft wurden, die sich später als Betrug herausstellen.
Es war von Anfang an klar, dass die Quote variabel ist und nur ein "Zuckerl". Was eine (für mich) Sauerei war: Dass die Quote in die Leasinglockangebote mitreingerechnet wurden, und zwar in der Form: 36M -> 3x400 EUR runter = 1200/36=monatlich -33,33 EUR... Dass sowas nicht abgemahnt wurde, auch unverständlich.
Aber mit Handyverträgen ja derselbe Mist: 1 EUR für iPhone 138, aber Vertrag dann 138 EUR pro Monat. Ich würde als Gesetzgeber die vergünstigten Erstmonate komplett verbieten, fertig. Ehrliche Preise, kein Sternchenquatsch. Von mir aus Einmalbonus noch erlauben, weil transparenter.
Aber lange Rede: Ist halt so, und die Quote war von Anfang an ein flexibler Teil, der einfach nur als Bonus zu sehen war. Wer das anders aufgefasst hat - sein Problem. Es war nie anders beschrieben und auch kein fixer Bestandteil. Und ja, mich betrifft es auch...
Daher finde ich den Begriff "erbärmlich" völlig deplatziert, wie auch den Pollenfiltervergleich. Dann lass halt den Filter gar nicht tauschen und gut ist (mach ich so), oder machs selber, machen bei Tesla auch viele.
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Wer die Jahreschecks nicht macht, verliert die Garantie.
Für 2025 geht man von einer Steigerung des Erlöses aus.
Zuletzt konnten Unternehmen der Mineralölindustrie die übererfüllte THG-Quote aus einem Jahr ins nächste übertragen, weshalb die Quote im Folgejahr weniger nachgefragt wurde. Einer neuen Regelung zufolge entfällt diese Möglichkeit für 2025 und 2026.
Außerdem steigt die Quotenverpflichtung bis 2030 kontinuierlich an, damit dürfte die Nachfrage nach THG-Zertifikaten anziehen, was in der Folge den Preis treiben könnte. Schon 2025 steigt die gesetzliche THG-Quote von 9,35 Prozent auf 10,6 Prozent. Allein das schon zwingt Unternehmen, die mit fossilen Brennstoffen handeln, mehr CO₂-Zertifikate zu kaufen.
Auch steigt der Anteil der erneuerbaren Energien im Strommix an, was den Prämienwert erhöhen dürfte. Denn mehr erneuerbarer Strom im Ladestrom von E-Autos erhöht deren Wert bei der CO2-Reduzierung. Folglich könnte die Prämie wieder steigen.
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Ein Freund sucht einen erschwinglichen 4x4 Antrieb in Neuwagen und mindestens Plugin. Gibt's da was?
Wenns nicht hardcore Gelände sein muss, den Opel Grandland und dessen PSA "Brüder" gabs als Benzin-Hybrid mit elektrischem Heckantrieb, der Neupreis lag um die 50000, nach 3-4 Jahren sollten die unter der Hälfte zu bekommen sein (hab jetzt aber nicht bei Mobile geschaut) was die Verkäufer verlangen).
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Für 2025 geht man von einer Steigerung des Erlöses aus.
Man geht von der Möglichkeit einer Steigerung aus 😉
Zitatdürfte…. dürfte… könnte…
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Ja. Soll für den Wald sein (Holzernte).
Maxus hat jetzt einen Pickup-BEV.
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Maxus hat jetzt einen Pickup-BEV.
Angetrieben wird der Pick-up von einem 133 kW / 177 PS starken Elektromotor an der Hinterachse. Damit ist abseits der befestigten Straßen nicht viel zu holen und deshalb schafft es der Maxus auch gerade einmal eine Tonne an den Haken zu nehmen. Andere Pick-ups bieten Allrad und zwischen 2.000 und 3.500 Kilogramm.
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