Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Gut zu wissen, dass auch der Kia Niro, der die 8,8 km bei Frost gefahren wird, im stehen 1 Prozent Akku verliert. Was sind das in kW? Gut, dass bei den Benzinern und Dieseln kein Kraftstoff ausläuft/verloren geht.

    - in welcher Zeit wurde 1% 'verloren'?

    - wie gross ist der Akku insgesamt? 1% sind 1/100 davon...

    - auch Verbrenner gasen aus - nicht ganz in solch einer Groessenordnung, aber tun sie.


    Ausserdem ist das 1% nicht zwingend 'Verlust', sondern *Verbrauch* - ggf. um den 12V-Akku nachzuladen!

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Pünktlich zum Jahreswechsel prognostiziert der Herstellerverband für 2025 einen Boom für Elektrofahrzeuge. Der Anteil an Neuzulassungen in Europa soll von 14% auf ca. 25% ansteigen. Die wesentlichen Treiber dieser Entwicklung sind die verschärften CO₂-Flottengrenzwerte, stark fallende Batteriepreise sowie eine Vielzahl von attraktiven Premieren.

    Mein persönlicher Eindruck ist tatsächlich auch, dass die Anzahl der Menschen in meinem Umfeld, die sich für E-Mobilität interessieren, zunimmt.

    Den gesamten Artikel gibt es bei heise Autos.

    o2 Mobile M Boost & Telekom Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

  • Pünktlich zum Jahreswechsel prognostiziert der Herstellerverband für 2025 einen Boom für Elektrofahrzeuge. Der Anteil an Neuzulassungen in Europa soll von 14% auf ca. 25% ansteigen.

    Das halte ich offen gesagt für Wunschdenken der Hersteller, damit die Strafzahlungen für das reißen der Flottenziele nicht so hoch ausfallen mögen. Dem Endkunden geht das aber ganz gepflegt an der hinteren Peripherie vorbei. Nur weil im Kalender 2025 statt 2024 steht, werden sich die Rahmenbedingungen, die einem Autokauf zugrunde liegen, nicht grundlegend ändern.

  • Das halte ich offen gesagt für Wunschdenken der Hersteller, damit die Strafzahlungen für das reißen der Flottenziele nicht so hoch ausfallen mögen. Dem Endkunden geht das aber ganz gepflegt an der hinteren Peripherie vorbei. Nur weil im Kalender 2025 statt 2024 steht, werden sich die Rahmenbedingungen, die einem Autokauf zugrunde liegen, nicht grundlegend ändern.

    Kleiner Hinweis: Im Artikel sind durchaus plausible Argumente enthalten.

    o2 Mobile M Boost & Telekom Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

  • Wenn das eAuto alltagstauglich wird geht der Umstieg sehr schnell.


    Für mich fehlt: Reichweite >500km, Legalisierung des Ladens über Nacht, Fahrzeugpreis <30.000EUR, Strom zumindest nicht teurer als Benzin.


    Mit der neuen Akkutechnik sollte zumindest Reichweite & Preis bald erfüllbar sein.

  • War das nicht auch bei Kaufland/Lidl so?

    Kommt auch einfach darauf an wann der Ausbau stattfand. Bei uns stehen beim Kaufland Allego Säulen. Die Kaufland eignen gibt es hier in der Gegend nirgendwo (Zumindest noch nie gesehen). Häufig gibt es aber ein paar Meter weiter auch ein Einkaufszentrum oder McDoof dann mit EnBW oder EWE deswegen wurde evtl. auch gar kein eigener Ausbau vorangetrieben.

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

    Einmal editiert, zuletzt von tribal-sunrise ()

  • Kleiner Hinweis: Im Artikel sind durchaus plausible Argumente enthalten.

    Was es bräuchte wäre einen streckentauglichen Elektro-"Volkswagen" (damit meine ich jetzt nicht die Marke). Ich vermute mal dass Angebote im Stile "E-Kleinwagen der Holzklasse, ohne alles, für 25000€" nicht gefragt sein werden, wenn Dacia ähnliche "Autos" mit Benziner für grob die Hälfte anbietet. Aber ich kann mich auch irren. Warten wir einfach mal ab wie sich das ganze entwickelt.

  • Mit der neuen Akkutechnik sollte zumindest Reichweite & Preis bald erfüllbar sein.

    Beides eben gerade nicht! Denn den meisten reicht, wie es ist, aber wollen es billiger.


    Reichweiten über 400 km real wirst Du weiterhin höchstens in der Ober(st)klasse sehen.

  • Wenn das eAuto alltagstauglich wird geht der Umstieg sehr schnell.


    Für mich fehlt: Reichweite >500km, Legalisierung des Ladens über Nacht, Fahrzeugpreis <30.000EUR, Strom zumindest nicht teurer als Benzin.


    Mit der neuen Akkutechnik sollte zumindest Reichweite & Preis bald erfüllbar sein.

    Also real über 500km r unter 30.000€ wirst du die nächsten Jahre wohl kaum sehen.

    Beides eben gerade nicht! Denn den meisten reicht, wie es ist, aber wollen es billiger.


    Reichweiten über 400 km real wirst Du weiterhin höchstens in der Ober(st)klasse sehen.

    Naja Oberklasse braucht es für reale 400km Reichweite nicht zwingend, aber zumindest die teureren Varianten mit mehr Akkukapazität. Für über 400km Autobahnreichweite sieht das etwas anders aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!