Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Das eine hat nichts dem anderen zu tun. Das es einem Unternehmen gerade nicht so gut geht ist kein Freibrief.

    Ich meine die generelle Thematik der Sammlung von Telemetriedaten usw. Da sind andere Hersteller ohnehin schon Lichtjahre weiter.


    Im Übrigen:


    Zitat von rasputin

    Man kann das bei den ID Modellen übrigens auch im Menü abschalten.

  • das geht den Hersteller einen Dreck an.

    Und deswegen produzieren deutsche Hersteller sch... Fahrzeugsoftware, sch... Medizinsoftware, sch... egal was Software, die keiner will.


    Und Du musst Dich in einer deutschen Klinik darauf verlassen, dass ein Arzt mit Deinen Ergebnissen was anfangen kann, während anderswo ein CT, MRT oder sonstige Daten eine KI in Sekunden auswertet weil sie auf einen riesigen Datenbestand zugreifen kann und das standardisiert bewertet.


    Wenn ich dann sehe, wie viele Unterschriften ich leisten musste, damit meine Daten wissenschaftlich verwendet werden dürfen. Voll lächerlich!


    Und wen interessiert es, wie oft Du in welche Sauna gehst? Aber den Hersteller interessiert wie die Fahrwiderstände auf dem Belag dahin sind. Wie der Wind auf der Strecke ist. Ob das theoretische Höhenprofil mit der Realität übereinstimmt. Wie das Heizverhalten und die Innenraumtemperatur ist und wie oft Du an den Knöpfen rum fingerst. u.s.w.

  • Der Hersteller braucht präzise Daten um später mit Zusatzdienstleistungen Geld zu verdienen. Da beim eAuto weniger Wartungen (= weniger Aftersale-Einkünfte) nötig sind braucht man neue Geldquellen. Mit den eAuto gibt es neue Wege Geld einzusammeln die beim Verbrenner (z.B. Sitzheizungsabo) nicht so gut angekommen sind.


    Künftig meldet das Auto:

    Die Besucher von Saunaclub x besuchen gerne den Swinger-Club Y. (toll wenn gerade die Ehefrau im Auto sitzt die eigentlich dachte das Mann immer länger arbeiten musste)

    Wer am Saunaclub lädt bekommt ein Gratisgetränk.

  • Wer am Saunaclub lädt bekommt ein Gratisgetränk.

    und das Laden steht dann als *was* auf der Kreditkartenabrechnung? Nee, lass mal... Gratis laden waere noch ein Argument, und dann den Kaffee bezahlen ;)

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Und wen interessiert es, wie oft Du in welche Sauna gehst? Aber den Hersteller interessiert wie die Fahrwiderstände auf dem Belag dahin sind. Wie der Wind auf der Strecke ist. Ob das theoretische Höhenprofil mit der Realität übereinstimmt. Wie das Heizverhalten und die Innenraumtemperatur ist und wie oft Du an den Knöpfen rum fingerst. u.s.w.

    Mir geht alles, was auch nur im entferntesten dazu geeignet wäre Bewegungsprofile zu erstellen, viel zu weit. Selbst wenn der Hersteller selbst kein Interesse daran hat, zu wissen wo ich mich aufhalte, zeigt der Fall doch das solche Daten genau dazu missbraucht werden können, und davor gibt es keinen absoluten Schutz. Daher sollten solche Daten erst gar nicht erhoben werden.


    Saunaclub

    Ich Schrieb Sauna. Sauna und Saunaclub hat bis auf die vier Buchstaben am Ende wenig miteinander zu tun. Bitte nicht weiter ver... ähh, tiefen


    Sorry für OT, aber das musste jetzt sein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frank73 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich empfehle alle Stecker ziehen. Aluhut aufsetzen. Handy und Computer wegschmeißen. Bankkonto kündigen. Wird wahrscheinlich noch nichts helfen, ist aber ein Anfang.

  • Beitrag von cestec ()

    Dieser Beitrag wurde von Thomas gelöscht ().
  • Mir geht alles, was auch nur im entferntesten dazu geeignet wäre Bewegungsprofile zu erstellen, viel zu weit. Selbst wenn der Hersteller selbst kein Interesse daran hat, zu wissen wo ich mich aufhalte, zeigt der Fall doch das solche Daten genau dazu missbraucht werden können, und davor gibt es keinen absoluten Schutz. Daher sollten solche Daten erst gar nicht erhoben werden.

    Der Meinung darfst du gerne sein und es ist sicherlich ein ambivalentes Thema. Gleichwohl ist eine der logischen Konsequenzen einer kategorisch ablehnenden Haltung, dass unser Land dann eben in vielen weiteren Bereichen abgehängt wird.


    Die Einstellung kann man also haben - dann aber bitte auch konsequent sein und damit leben, dass hierzulande in Zukunft noch viel weniger voran gehen wird.

  • Bei dir in der Region ist die Zahl der eAutos wohl sehr gering. Da wo es mehr eAutos gibt bauen die Supermärkte Ladestationen da diese eine Lizenz zum Gelddrucken sind und die Kunden an die Supermarkt-App bindet,

    Hm, ich sehe täglich schon einige E-Autos in der Stadt, aber bisher hat noch gar kein Supermarkt irgendwelche Lademöglichkeiten. Scheint sich wohl bisher nicht zu lohnen:

    • Lidl plant den Neubau der Filiale, ist alles genehmigt und geplant (inkl. Lademöglichkeit), aber Lidl gibt aktuell an, ob man das ganze überhaupt umsetzt ist nicht sicher
    • Aldi hat in den letzten Jahren zwei Filialen neu gebaut: keine Lademöglichkeiten geschaffen, dafür aber jeweils eine DHL Packstation auf dem Parkplatz bekommen
    • der Parkplatz am Edeka Center gehört der Stadt, dort wurden mal zwei Ladesäulen von den Stadtwerken geplant aber bis heute nie realisiert
    • für den großen Parkplatz, an dem ein regionaler Supermarkt, eine Netto Filiale und ein Kaufhaus liegen ist in Sachen Lademöglichkeit bis heute nichts bekannt oder geplant


    Die einzigen Lademöglichkeiten im Ort sind entweder die Ladesäulen der Stadtwerke (aktuell 9 Stück, liegen an kleineren Parkplätzen im ganzen Stadtgebiet verteilt) oder aber zwei Schnelllader einen privaten Unternehmens auf dem kostenpflichtigen Parkplatz der Sparkasse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!