Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Zitat

    § 10 Bestehende Nichtwohngebäude mit mehr als 20 Stellplätzen


    (1) Für jedes Nichtwohngebäude, das über mehr als 20 Stellplätze innerhalb des Gebäudes oder über mehr als 20 an das Gebäude angrenzende Stellplätze verfügt, hat der Eigentümer dafür zu sorgen, dass nach dem 1. Januar 2025 ein Ladepunkt errichtet wird.

    Oh Gott, das ist ja noch viel schwammiger formuliert als ich gedacht habe. Was ist "nach dem 1. Januar 2025"? Da ist zwischen "2. Januar 2025" und "St. Nimmerleinstag" alles möglich, denn eine Frist, bis zu dem der Ladepunkt verfügbar sein muss, steht da nicht.

  • Oh Gott, das ist ja noch viel schwammiger formuliert als ich gedacht habe. Was ist "nach dem 1. Januar 2025"? Da ist zwischen "2. Januar 2025" und "St. Nimmerleinstag" alles möglich, denn eine Frist, bis zu dem der Ladepunkt verfügbar sein muss, steht da nicht.

    Das ist doch halb so wild (wenn überhaupt). Der Fokus liegt eben auf Neubauten und Gebäuden, in/an denen ohnehin Maßnahmen durchgeführt werden (größere Renovierung).


    Denn natürlich werden jetzt nicht überall gleichzeitig Ladepunkte geschaffen. Was auch gar nicht funktionieren würde. Warum sollte man mit Kanonen auf Spatzen schießen? Erstmal werden die niedrig hängenden Früchte geerntet, also dort, wo eh in größerem Umfang gebaut wird. Ich finde das vernünftig.

  • ... Und Norwegen ist dank nahe 100% EE (Wasserkraft)Strom mit einem niedrigen Strompreis gesegnet ...

    Soweit mir bekannt ist bezuschusst der norwegische Staat ebenfalls den Strompreis. Ich dächte mal was von 80~90% gelesen zu haben. Aber natürlich kann man es sich leisten, da man Öl und Gas lukrativ ins Ausland verkauft. Die profitieren unmittelbar von den Sanktionen gegen Russland, damit konnte man einen Teil des Marktes übernehmen.

  • Der Abschnitt zu Nichtwohngebäuden ist ein Rohrkrepierer. Laut dem müssten an praktisch allen nennenswerten Supermärkten ab 1. Januar 2025 Ladepunkte zu finden sein. Ich kann an den Märkten in meiner Umgebung (Aldi, DM, Lidl, Rewe, Wasgau) noch nicht einmal Vorbereitungen erkennen.

    Bei dir in der Region ist die Zahl der eAutos wohl sehr gering. Da wo es mehr eAutos gibt bauen die Supermärkte Ladestationen da diese eine Lizenz zum Gelddrucken sind und die Kunden an die Supermarkt-App bindet,

  • Ich kenne nur Lidl, die das gemacht haben und die haben das nun auch an EWE.go abgegeben.


    REWE, Bauhaus und Globus hat EnBW.

    Tegut Numbat

    REWE und Globus nun auch Tesla

    Lidl und McDonald's EWE.go



    Kann aber natürlich sein, dass die auch Vorteile durchreichen. Ich denke dass EnBW einen Vorteilstarif mit der REWE App und Aral mit Payback bringt.

  • Die sind doch schon seit 2022 pleite. Die hat dann KOSTAL übernommen und die sind Stand 2024 auch am Ende!

    Stimmt. Laut Chargefinder werden die Säulen die ich meinte inzwischen von einem lokalen Stromversorger betrieben. Ich muss mir die bei Gelegenheit noch mal anschauen, wenn ich in der Ecke bin.

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