Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Wäre sie auch nicht, aber sie wäre wohl bei weitem nicht so dramatisch, und wenn die Politik nicht bald das Ruder herum reißt, sind die deutschen Marken in ein bis zwei Jahrzehnten entweder nur noch Ableger von Konzernen aus China, oder ganz weg vom Fenster.

    Warum und wie sollte da die Politik auf die Konzerne einwirken? Die Autobauer selbst müssten halt schauen wie sie besser auf den größten Auslandsmärkten (USA+China) zurechtkommen. China hat über 50% mehr Neuzulassungen als Europa (EU+EFTA+UK) und die USA fast 25% mehr als Europa. Zusammen sind das (USA, China, Europa) schon 2/3 aller Neuzulassungen. Indien, Japan und Brasilien zusammen machen nochmal etwa 1/15 aus.

    Und einige deutsche Autobauer haben es fast 20 Jahre nicht mal für nötig befunden auf Toyotas Hybridtechnik großartig zu reagieren…

  • Warum und wie sollte da die Politik auf die Konzerne einwirken?

    Antwortest du nur, oder liest du auch was ich schreibe? Stichwort Wallboxen für Mieter, Stichwort Ladewucher und Ladekartenzirkus an öffentlichen Säulen. Darum soll sich die Politik mal endlich kümmern, damit wir Rahmenbedingungen bekommen, die E-Autos für die Masse interessant machen. So lange solche Grundvorraussetzungen nicht gelöst sind, wird das nichts.

  • Antwortest du nur, oder liest du auch was ich schreibe? Stichwort Wallboxen für Mieter, Stichwort Ladewucher und Ladekartenzirkus an öffentlichen Säulen. Darum soll sich die Politik mal endlich kümmern, damit wir Rahmenbedingungen bekommen, die E-Autos für die Masse interessant machen. So lange solche Grundvorraussetzungen nicht gelöst sind, wird das nichts.

    Die paar Einheiten in Deutschland mehr verkaufen hilft den deutschen Autobauern aber nicht wirklich weiter. Der Rest von Europa hat dreimal so viel Neuzulassungen wie D, die USA fünf mal so viele und China sieben mal so viel.

    In den deutschen Rahmenbedingungen für e-Autos, egal wie man sie sieht/beschreibt, sehe ich jedenfalls keine logische Begründung, warum die deutschen Autobauer in den weit größeren Auslandsmärkten Absatzprobleme haben.

  • Antwortest du nur, oder liest du auch was ich schreibe? Stichwort Wallboxen für Mieter, Stichwort Ladewucher und Ladekartenzirkus an öffentlichen Säulen. Darum soll sich die Politik mal endlich kümmern, damit wir Rahmenbedingungen bekommen, die E-Autos für die Masse interessant machen. So lange solche Grundvorraussetzungen nicht gelöst sind, wird das nichts.

    Du hast allerdings immer noch nicht erläutert, wie das nennenswert etwas an der Situation der deutschen Automobilindustrie verbessern soll. Für diese spielt nämlich der deutsche Markt eine nachgeordnete Rolle.




    Hier auf den P+R Ladeplätzen (AC) hier kann man den ganzen Tag kostenlos stehen bleiben.

    Ist hier am Kleinstadtbahnhof ebenso :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von rasputin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rasputin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist hier am Kleinstadtbahnhof ebenso :thumbup:

    Hier nicht. Hier gibt es am Bahnhof einen P&R-Parkplatz und einen für Kurzzeitparker. Rate mal wo die AC-Säule steht :rolleyes: Es könnte so einfach sein. Morgens zum Bahnhof fahren, das Auto An die Säule anschließen, mit dem Zug zur Arbeit fahren, abends nach der Schicht mit dem Zug zurück fahren, Auto von der Ladesäule abklemmen, und mit vollen Akku heim fahren. Wie gesagt, es könnte so sein. Ist es aber nicht, Wer hat sich so was ausgedacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Und einige deutsche Autobauer haben es fast 20 Jahre nicht mal für nötig befunden auf Toyotas Hybridtechnik großartig zu reagieren…

    "Hochmut kommt vor dem Fall". Passte selten so gut wie hier.



    Wie gesagt, es könnte so sein. Ist es aber nicht, Wer hat sich so was ausgedacht?

    vermutlich jemand, der nicht nur 1 Ladung je Auto am Tag kalkuliert hat - oder engagierst Du dann einen Luser*?


    *LadekabelUmsteckSERvice

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Am P&R Parkplatz würde eine günstige 3,6kW Ladesäule ausreichen. (Kabel muss der eAuto Fahrer selbst mitbringen) Bei der geringen Leistung kann man auf komplexe Lastregelung verzichten.


    Vielleicht ein Bezahlterminal für 20 Ladepunkte um die Kosten zu senken. Je Ladepunkt nur Stromzähler nötig.


    In der Türkei wird erwartet das 2025 bis zu 30% der Neufahrzeuge elektrisch/hybrid sind.


    https://www.aa.com.tr/en/econo…to-market-in-2025/3434313

  • Antwortest du nur, oder liest du auch was ich schreibe? Stichwort Wallboxen für Mieter, Stichwort Ladewucher und Ladekartenzirkus an öffentlichen Säulen. Darum soll sich die Politik mal endlich kümmern, damit wir Rahmenbedingungen bekommen, die E-Autos für die Masse interessant machen. So lange solche Grundvorraussetzungen nicht gelöst sind, wird das nichts.

    Frank73 wünscht sich, dass der Staat (die Politik) ihm eine funktionsbereite Wallbox am Haus seines Vermieters übergibt, die aber nur für Frank da ist, trotz öffentlichem Zugang. Außerdem wünscht er sich ein Gesetz, dass es den Anbietern verbietet an Ladesäulen mehr zu verlangen, als der Zuhausetarif des Nutzers kostet.

    Für die Ladeinfrastruktur ist der Staat verantwortlich.

    Weiterhin wünscht er sich als Rahmenbedingung, dass die Fahrzeuge staatlich subventioniert werden.


    Frank möchte vom Staat gepampert werden, das ist nämlich bequemer als sich selbst zu kümmern.

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    Einmal editiert, zuletzt von AlexCeres ()

  • Das wichtigste Kriterium für die E-Mobilität in China ist der Preis der Fahrzeuge, in Verbindung mit etwas Stolz ein chinesisches Produkt zu kaufen, das nebenbei noch mit technischen Spielereien ausgestattet ist, wie es die Asiaten eben mögen.
    Womit wir wieder am Grundproblem sind, dass der "Automobilstandort Deutschland" keine günstigen Fahrzeuge anbietet.

    Diese Preise werden die deutschen Anbieter auch nie hinbekommen, weil sie jahrzehntealte Prozesse hin zur E-Mobilität transformieren. Tesla und BYD hingegen haben E-Mobilität von Beginn an neu gedacht und dadurch Einspareffekte erzielt, die man durch Transformation - wenn überhaupt - wesentlich langsamer und schmerzvoller erreichen wird.


    Hier haben ja schon einige geschrieben, dass der deutsche Markt vernachlässigbar ist. Hanebüchen sind für mich Deine Ausreden:

    Mit dem Vermieter hast du Dich noch gar nicht ernsthaft über eine Wallbox unterhalten. Du schiebst gleich Hinderungsgründe vor!

    Den Ladekartenzirkus muss man nicht mitmachen, wenn man für sich den passenden Tarif gefunden hat.

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