Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Lustig finde ich hier diese Pseudodiskussion. Der Deutsche und sein Auto. Da spielt eine rationale TCO Betrachtung ja oft eine total untergeordnete Rolle.

    ...

    Bei der Fahrzeugklasse ja, da kommts neben Platzbedarf auf den Angeberfaktor an. Aber in der Modellwahl spielt das die entscheidende Rolle, gerade BMW ist da ein schönes Beispiel wo die Leute statt "Freude am Fahren" bei der Motorisierung doch zum größten Teil auf "Freude am Sparen" setzen.

    Auch bei VW sind die Basismotoren sehr verbreitet.

  • Beim Supermarkt kostet der Schnelllader aktuell 69cent/kWh

    Bei Aldi kannst Du ohne Vertrag und Grundgebühr für 0,39 laden. Bei Kaufland zumindest AC für 0,29 (mit der KCard). Ja, es sind viel zu wenige die sowas anbieten, keine Frage, aber wenn man sich etwas informiert kann man sparen und ggf. damit auch erwirken dass mehr Anbieter auf diesen Zug springen. Beim Tanken stört es merkwürdigerweise niemand vor dem Tankvorgang z.B. in einer App zu schauen wo man am günstigsten Tanken kann und es gibt Leute die fahren extra einen Umweg um einen Cent am Liter zu sparen. Übrigens gab es vor gar nicht allzulanger Zeit Zeiten bei denen der Liter Sprit ~2,50 gekostet hat. Haben viele wohl schon wieder vergessen …

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

    2 Mal editiert, zuletzt von tribal-sunrise ()

  • Beim Tanken stört es merkwürdigerweise niemand vor dem Tankvorgang z.B. in einer App zu schauen wo man am günstigsten Tanken kann

    Die Situation beim tanken ist eine völlig andere als beim Strom. Du schaust in eine App und bekommst dann Tankstellen angezeigt, die mal 5 Cent mehr oder weniger pro Liter verlangen, und überlegst dann oft, ob sich ein Umweg für ein paar Cent Ersparnis überhaupt lohnt. Wenn man die Situation beim Strom auf die Tankstellen übertragen würde, wäre sie ungefähr so: Du schließt ein Abo für 10€ bei Tankstellenkette X ab, und bekommst dafür den Liter für 1,50€, aber eben nur an dieser einen Kette. Wenn du dann unterwegs irgendwo woanders tanken musst, zahlt du statt 1,50€ pro Liter auf einmal 2,50€ pro Liter. Wenn das so wäre, würde sich das ganze Land fragen, ob die Ölmultis Lack gesoffen haben, und das mit Recht. Die E-Autofahrer hingegen halten diesen Irrsinn an den Ladesäulen für völlig normal, und verteidigen ihn sogar teilweise noch. Dann wundert man sich allen ernstes, dass fast nur solche Leute E-Auto fahren, die absehbar fast nie auf eine öffentliche Ladesäule angewiesen sein werden. Ganz ehrlich, ich komme da inhaltlich nicht mehr mit.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • ...Übrigens gab es vor gar nicht allzulanger Zeit Zeiten bei denen der Liter Sprit ~2,50 gekostet hat. Haben viele wohl schon wieder vergessen …

    Ja, da lag (von Autobahntankstellen abgesehen) dann die Streubreite bei 2.45-2.55, aber nicht Faktor >2.

    Aber welche App zeigt bei Ladesäulen Preise an? Und wie werden da die Karten die man hat berücksichtigt? Clever Tanken zeigt zwar Standorte von Ladesäulen, und wenn man auf Details klickt wieviel Leistung die kann, aber nicht was es kostet.

  • Weil's Deine Gesamtkosten unter Umständen senkt? Aber rationale Diskussion ist mit Dir eh sinnlos.

    Es geht bei diesen Tarifen mit Grundgebühr primär darum, dass große CPOs die Kunden an sich binden, um damit die kleineren mit der Stellschraube Roamingkosten aus dem Markt zu drängen, und so Wettbewerb zu verhindern. Weg mit den Roamingplattformen, weg mit den Ladekarten und Ladeapps, verpflichtende Bezahlung mit Giro- oder Kreditkarte an allen Ladesäulen. Dann, und erst dann entsteht Wettbewerb, der die Kosten für die Nutzer sinken lässt.


    Nachtrag: Es existiert ja noch nicht mal eine Pflicht, die Ladesäulenpreise der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe, oder einer vergleichbaren Stelle zu melden. Warum eigentlich nicht?<

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Warum eigentlich nicht?<

    Weil's sinnlos ist. Die Preise sind nicht variabel nach Zeit und Ort. Jeder, außer den Influenzer Nörglern, weiß genau was es kostet.


    Kann natürlich anders werden. Tesla hat das schon, wenn auch bei weitem nicht so schlimm wie die Ölmultis in Deutschland. Anderswo ist das nämlich auch nicht.


    Interessant werden die Pfalzwerke, die offensichtlich an variablen Preisen arbeiten.


    Aber auf das Geschrei bin ich erst gespannt, wenn die Fahrt zur Säule zum ü-Ei wird.

  • Die Ölmultis versuchen jetzt auch bei den Ladesäulen Monopole aufzubauen. Sobald man genug Marktmacht aufgebaut hat werden die Ladepreise so schwanken wie die Treibstoffpreise. Bei Ladesäulen kann man dann während des Ladevorgangs den Preis ändern.


    Sie haben zwar für 49cent/kWH den Ladevorgang gestartet, aber 20min nach Start des Ladevorgangs ist der Preis auf 99cent/kWh gestiegen. Wenn sie statt den Ladekarten-Basistarif für10EUR/Monat den Premiumtarif für 29,99EUR/Mon. abgeschlossen hätten hätte die 49cent über die gesamte Ladedauer gegolten.

  • Das wird die Preisauszeichnung Pflicht nicht her geben. Aber bei den Geiz ist geil Deutschen, wäre es schon denkbar, dass das Tibber Modell auch an den Ladesäulen kommt. Der Deutsche liebt es Schnäppchen zu jagen.

  • Wenn man die Situation beim Strom auf die Tankstellen übertragen würde

    Ich fahre elektrisch und kenne das ‚Problem‘ ;) - dass das beknackt ist brauchen wir auch gar nicht zu diskutieren. Es gibt ja mittlerweile erste Petitionen und auch Leute in der Politik die das Thema erkannt haben und ich bin durchaus hoffnungsvoll dass es Lösungen geben wird. Nicht Morgen aber sicherlich auch nicht erst in zehn Jahren.


    Aber welche App zeigt bei Ladesäulen Preise an?

    In der Regel die der Anbieter deren Karten Du nutzt. Ansonsten gibt es beispielsweise Airelectric u.ä. - seit kurzem muss ja bei neu aufgestellten Säulen die Zahlung via Girocard/KK möglich sein, d.h. ein Basispreis (der sicherlich nicht der günstigste ist, klar) ist auf jeden Fall bekannt. Und erste Anbieter gehen dazu über exakt wie bei Tankstellen den Preis auf eine digitale Anzeigetafel zu packen. Es geht alles viel zu langsam, keine Frage, aber man kann nicht sagen dass sich da nichts tut.

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

    2 Mal editiert, zuletzt von tribal-sunrise () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tribal-sunrise mit diesem Beitrag zusammengefügt.

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