Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • https://m.focus.de/finanzen/ne…stinken_id_184102517.html


    Nur gut, dass die Reichen für Privatjets und Yachten ausgenommen sind.

    Ziemlich reißerischer Artikel - auch wenn ich ebenfalls nichts von diesen Ausnahmen halte. Es sind nicht explizit Yachten ausgenommen, sondern Freizeitboote. Eine Yacht ist eine Unterkategorie davon. Aber auch das kleine Boot mit kleinem Außenborder von Tante Elfriede. Nur lässt sich damit keine so reißerische Schlagzeile generieren ;) Da beschwört der Focus dann doch lieber den Klassenkampf herauf.

  • Anhand der geringen Nutzer amortisieren sich die Säulen aber auch nicht so schnell.

    Und warum haben die Säulen so wenige Nutzer? Vielleicht weil der Strom dort so teuer ist? Das ist, neben den noch zu hohen E-Autopreisen, der zweite große Bremsklotz der den Umstieg auf E-Mobilität blockiert. So lange überall zu lesen ist "Stromkosten für E-Auto an öffentlichen Ladesäulen teurer als Benzin/Diesel" zeigen die Leute, die nicht zu Hause laden können, der Politik den Vogel, und fahren weiter Verbrenner. Der E-Autoaufschlag für das Auto an sich, und noch höhere Energiekosten, das der breiten Masse, die genau auf ihre Ausgaben achten müssen, einfach nicht vermittelbar. Leider scheint das in den Köpfen der MdB/MdEP noch immer nicht so wirklich angekommen zu sein.

  • meine Oma besser Auto gefahren

    Das war ja klar, dass gleich unqualifizierte Bemerkungen kommen.


    Ich möchte Deine Oma mal erleben, wie sie reagiert wenn in einer unübersichtlichen Engstelle plötzlich Gegenverkehr auftaucht. Oder ein überholendes Fahrzeug auf der Autobahn leichte Schlangenlinien fährt.


    Nur um zwei Situationen zu nennen, die die meisten "human driver" eher weniger souverän lösen würden.

  • Und warum haben die Säulen so wenige Nutzer? Vielleicht weil der Strom dort so teuer ist?

    weil es zum einen nicht so viele E-Autos gibt und weil es bequemer ist das Auto über Nacht zu Hause zu laden. Und dass die nicht den Strom zum gleichen Preis wie aus der Steckdose verkaufen können, ist ja wohl klar.

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  • Ich verstehe das Geschrei auch nicht. Zu Hause zahlt man auch eine Grundgebühr und zusätzlich will mein Anbieter 32 Cent pro kWh. Dafür bekomme ich maximal 35 kW.


    Öffentlich kostet es 39 Cent. Dafür bekomme ich 150 bis 400 kW.


    Aber man kann sich ja über alles aufregen.

  • Und dass die nicht den Strom zum gleichen Preis wie aus der Steckdose verkaufen können, ist ja wohl klar.

    Und dass E-Autobesitzer den teuren Säulenstrom nur so viel laden wie unbedingt sein muss, wenn sie zu Hause zu einem Bruchteil des Preises laden können, ist ebenso klar. Von dem "für jeden Anbieter braucht es noch eine eigene App"-Blödsinn, den es in der Welt der Verbrenner gar nicht gibt, habe ich da noch nicht mal angefangen. Das ist der dritte Bremsklotz der die Verbreitung der E-Auto verhindert.

  • Das war ja klar, dass gleich unqualifizierte Bemerkungen kommen.


    Ich möchte Deine Oma mal erleben, wie sie reagiert wenn in einer unübersichtlichen Engstelle plötzlich Gegenverkehr auftaucht. Oder ein überholendes Fahrzeug auf der Autobahn leichte Schlangenlinien fährt.


    Nur um zwei Situationen zu nennen, die die meisten "human driver" eher weniger souverän lösen würden.

    Wie gesagt, ich habe nur die ersten 20 Sekunden gesehen, und ich denke, so würde keiner eine Fahrprüfung bestehen. Aber gut, Tesla Master Race halt...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Interessant, dass gerade ein Fahrlehrer kommentiert hat, er sei beeindruckt. Er sehe jeden Tag Menschen, die erheblich schlechter führen. 8)

    Das ist auch nicht weiter verwunderlich, wenn man es beruflich regelmäßig mit Leuten zu tun hat, denen man erst mal erklären muss wozu diese drei komischen Dinger im Fußraum des Fahrer da sind, und wie man sie bedient.

  • 1000€ soll jeder Käufer eines E-Autos an Ladestromguthaben bekommen.

    na super, gibt's dann eine spezielle Ladekarte? Also eine mit 'Sondertarif', nur 97c/kWh, zzg. Startgebuehr 2 EUR zzgl. Blockiertarif 1 EUR/5min...


    Erinnert mich irgendwie an den Strompreisdeckel, da wurde auch gnadenlos der Preis gepusht, und dann 'gnaedig' gebremst (Rest zahlte Steuerzahler...) :(

    Nordisch by zuag'roast :D

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