Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Belgien gehört zur EU. Das Auto dort zu kaufen, nach Deutschland zu transportieren und hier anzumelden ist daher kein Hexenwerk. Aber völlig unabhängig davon ist die Preispolitik sicherlich für einen Teil der Leser interessant.

Das ist Deine These/Vermutung. Diese teile ich nicht.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Aber eine Raketenwissenschaft scheint das nun auch wieder nicht zu sein, ein Fahrzeug in der EU zu kaufen und nach Deutschland zu bringen. Die größte Hürde ist wohl das Kennzeichen und Versicherung, wenn das der Verkäufer nicht erledigt und man selbst nach Deutschland fahren will/muss.

Tatsächlich läuft das ziemlich geschmeidig ab. Ich habe selbst schon ein Fahrzeug im EU Ausland gekauft. Kennzeichen und Versicherung lief fast identisch ab, wie bei einem hier gekauften Fahrzeug, ohne nennenswerten Mehraufwand. Der Hauptunterschied für mich war, das Fahrzeug auf einem Anhänger selbst zu transportieren (dadurch waren Versicherung/Zulassung kein Thema).

Das war den seinerzeit gesparten fünfstelligen Betrag locker wert :)

Du. Ich dagegen durchaus.

Dann ist meine These insofern bewiesen. Mindestens 2 Leser hat der Artikel interessiert ;)

Einmal editiert, zuletzt von rasputin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rasputin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das ist mal eine interessante Info. Vielen Dank.

Aktuell ist die Ladekarte von EWE-Go die fairste (IMHO). Ich denke aber, dass früher oder später die andern Anbieter nachziehen werden.

Wer viel Autobahn fährt, für den könnte sich der kleine Ionity Tarif lohnen, den man monatlich kündigen kann.

und das mit "GEIG" hielt ich erst für einen Joke, aber das ist doch mal ein Ansatz. Ob am 1.1.25 wirklich alle Parkplätze umgerüstet sein werden, glaub ich nicht, aber langsam kommt die Sache in Bewegung :-)

In Karlsruhe wollte ich laden, bei einem Gartenmarkt waren die Säulen der Pfalzwerke defekt/aus. Ich bin (dank der EnBW Moblity App) dann beim "Bauhaus" gelandet wo zwei Alpitronic mit 300k und 150kW (von EnBW) bereit standen. Da war ich wieder mal heilfroh, einen CCS-Anschluss zu haben. 15 Minuten haben schon gereicht, um nach Hause zu kommen :-)
    Man muss halt sich "umgewöhnen", dass man nicht immer "voll" tankt, sondern immer dann lädt, wenn es sich ergibt.
    Gestern Abend im Konzert (Kleinsadt, ländlich), vor der Tür eine "langsame" Ladesäule mit 11 kW - Konzert rum, Auto voll, was will ich mehr? :-)

• ...
    Man muss halt sich "umgewöhnen", dass man nicht immer "voll" tankt, sondern immer dann lädt, wenn es sich ergibt.
    Gestern Abend im Konzert (Kleinsadt, ländlich), vor der Tür eine "langsame" Ladesäule mit 11 kW - Konzert rum, Auto voll, was will ich mehr? :-)

Ich will mehr dass das ganze auch zu erträglichem Preisen ohne Kartenlotterie funktioniert.

• Es fängt doch schon damit an, dass Dacia und offenbar auch Opel keine Begrenzungsfunktion in der App haben. Also tanke nur bis 80 Prozent kann man da gar nicht einstellen. Und jedes Mal den Rüssel auspacken ist auch ziemlich nervig. Insbesondere dann, wenn man nochmal kurz ans Auto muss, aufschließt und dadurch der Tankvorgang abgebrochen ist.

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz

• Du darfst Deinen Ruessel gern drinlassen, es gibt genug Saeulen mit eigenem Kabel.

Und beim Oeffen des Autos laedt unserer weiter, kA was Du da probiert hast.

Das mit den 80% weiss ich bei den genannten Fahrzeugen nicht, unserer hat die Einstellungen :)

Nordisch by zuag'roast :D

• Meiner Erfahrung nach haben nur HPC/CCS Säulen einen eigenen Stecker. Schließt man den Dacia wieder auf, wird das Laden unterbrochen. In einem youtubevideo hat einer ne Stunde Kaffeepause gemacht. Kam zurück und die Karre war nicht geladen, weil er das Auto offenbar nochmal geöffnet hatte. Nach so einer Stunde warten ohne das er geladen hat, ist man richtig am kotzen. :D

Kommt der Dacia Sandmann wirklich? (

Kontaktformular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!