Da war wohl eher der Fahrer das Problem als die Karre.
Das ist so als wenn ich die Bude nicht heize, weil dann dann der Öltank ja leerer wird. Hilfe!
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Da war wohl eher der Fahrer das Problem als die Karre.
Das ist so als wenn ich die Bude nicht heize, weil dann dann der Öltank ja leerer wird. Hilfe!
E-Taxi (Toyota)
Mit dem bz4X zeigt Toyota, was sie nicht können. Vielleicht auch Heizung. Ein "normales" E-Auto braucht selbst im Winter nur um die 1 kWh/h um den Innenraum zu temperierten. Oder anders. An einem 12 h Taxler Tag braucht er 12 kWh um seine Kabine durchgängig, auch während der Standzeiten, kuschelig zu halten. Und das darf er auch, im Gegensatz zum Diesel laufen lassen. Dazu kommen im Schnitt 150 km.
Der Mann liest zu viel Internet und "Fach"zeitschriften.
Da war wohl eher der Fahrer das Problem als die Karre.
...
Evtl. lässt der sich von dem anfänglichen Stromverbrauch wenn der Fahrgastraum Morgens noch kalt ist abschrecken, da geht natürlich erstmal mehr als 1kW Leistung durch (der Hybrid von meienem Bruder ohne Wärmepumpe braucht gut 10kW nach dem Start bei 0°C, mit WP wären das noch um 3-4kW)
Vielleicht hat derToyota aber auch Heizung ohne Wärmepumpe. Da verdreifacht das den Energiebedarf knap was nach og. Rechnung über 30kWh pro 12h wären, womit also schon rund eine halbe Akkuladung drauf geht und bei den aktuellen Strompreisen an Schnelladern auch ein Kostenfaktor ist (einen Diesel im Leerlauf juckeln zu lassen ist allerdings auch nicht billiger, da rentiert sich eine Standheizung eigentlich nach relativ kurzer Zeit)
Die angenehme Zeit mit dem Dacia Spring neigt sich auch dem Ende zu. Jetzt kommt der Winter. Eine WP hat er nicht. Ich heize zwar, aber unbemerkt vom Akku bleibt das auch nicht. Also kW halte ich da auch für sehr optimistisch.
Zum Toyota: Die geben 10 Jahre Garantie auf den Akku oder 1.000.000 km. Das ist schon eine Ansage. Bekommt man eigentlich nur den Zeitwert des Akkus ersetzt, wenn der nach 9 Jahren die Grätsche macht?
Die angenehme Zeit mit dem Dacia Spring neigt sich auch dem Ende zu. Jetzt kommt der Winter. Eine WP hat er nicht. Ich heize zwar, aber unbemerkt vom Akku bleibt das auch nicht. Also kW halte ich da auch für sehr optimistisch.
Meine Standheizung braucht auf der mittleren Einstellung rund 1l/h und kriegt den Innenraum bei 0°C in 20Min schon angenehm warm, das sind vom Energiegehalt gut 3kWh, von daher glaub ich schon dass man mit Wärmepumpe mit 1kW zum Halten der Temperatur auskommt.
Evtl. lässt der sich von dem anfänglichen Stromverbrauch wenn der Fahrgastraum Morgens noch kalt ist abschrecken, da geht natürlich erstmal mehr als 1kW Leistung durch (der Hybrid von meienem Bruder ohne Wärmepumpe braucht gut 10kW nach dem Start bei 0°C, mit WP wären das noch um 3-4kW)
Vielleicht hat derToyota aber auch Heizung ohne Wärmepumpe. Da verdreifacht das den Energiebedarf knap was nach og. Rechnung über 30kWh pro 12h wären, womit also schon rund eine halbe Akkuladung drauf geht und bei den aktuellen Strompreisen an Schnelladern auch ein Kostenfaktor ist (einen Diesel im Leerlauf juckeln zu lassen ist allerdings auch nicht billiger, da rentiert sich eine Standheizung eigentlich nach relativ kurzer Zeit)
Ja, kann gut sein, da wird teils 1kW oft nicht mal ansatzweise reichen, wenn wie du schreibst keine WP verbaut ist. Allerdings, und das wird nicht betrachtet: Will ichs in nem Verbrenner wohlig warm haben, lässt der auch so einiges durch, aber man siehts halt nicht so wirklich. Beim Taxi wäre - je nach Lage - das Laden prinzipiell kein Problem, wenn halt an der Warteposition eine Ladesäule wäre, da würde auch ne 11kW reichen. Aber da kann man philosophieren wie man will - der Schreiber des Ausgangspostings hat es ja auch nur einfach so hingeschrieben, ohne den ganzen Rest. Und vermutlich wars auch die Absicht, das einfach mal pauschal rauszuhauen
Drum als Antwort auch nur mein Zweizeiler
Meine Standheizung braucht auf der mittleren Einstellung rund 1l/h und kriegt den Innenraum bei 0°C in 20Min schon angenehm warm, das sind vom Energiegehalt gut 3kWh, von daher glaub ich schon dass man mit Wärmepumpe mit 1kW zum Halten der Temperatur auskommt.
Kommt man. Aber ist halt von Technik (WP ja/nein) und der Karre abhängig. Tesla ist da positives Paradebeispiel. Und wenn man sparfuchsig unterwegs ist: Innentemperatur runter, dafür Sitzheizung/Lenkradheizung an bzw. höher drehen. Letztlich gehts um die gefühlte Temperatur und die lässt sich mit dem kleinen Trick wunderbar mit wenig Energie erreichen. Hilft dem Fahrer. Im Beispiel Taxi natürlich nicht dem Fahrgast.
womit also schon rund eine halbe Akkuladung
Wer ein Taxi ohne Wärmepumpe bestellt, dem ist nicht zu helfen. Aber nehmen wir den worst Case an. Aber selbst die Mercedes brauchen nicht so viel Strom, die aus Komfort Gründen keine WP verbauen. Mit dem Rest schafft das Taxi im Stadtverkehr den Tag lässig! Nicht zu vergessen, dass jeder PAX noch 100 W Heizleistung zusteuert. Nach der Aufwärmphase geht die Leistung der Heizung stark abwärts.
Tesla ist wirklich vorbildlich. Wenn Motor und Akku Wärme in die Wärmepumpe geben, ist der Stromverbrauch weit unter 1 kW. Aber klar, wenn ich bei -10 Grad das Auto enteise, gehen schon mal 3 kWh morgens weg. Dann habe ich aber auch knapp 30 Grad nach einer Viertel Stunde in der Kabine. Könnte ich natürlich auch mit Netzstrom machen. Da läuft aber auch alles max. ineffizient. Die Motoren verheizen Strom, um die Wärmepumpe mit max. Output betreiben zu können.
Laut Internet hat der bz4x die Wärmepumpe serienmäßig. Bei dem Preis hätte ich auch nichts anderes erwartet.
Laut Internet hat der bz4x die Wärmepumpe serienmäßig. Bei dem Preis hätte ich auch nichts anderes erwartet.
"Künftig verfügen alle bZ4X über eine Wärmepumpe."
Quelle: "Toyota bZ4X Modellpflege 2024: Elektro-SUV von Toyota über 12.000 Euro günstiger"
Das Wort "künftig" lässt vermuten, dass das nicht immer so war.
Die SPD will eine neue E-Autoprämie nach französischem Vorbild. Die Höhe der Förderung richtet sich dabei auch nach den Umweltauswirkungen von Herstellung und Transport. Damit ist in Frankreich kein chinesisches E-Auto (kritische Rohstoffe, viel Kohlestrom, lange Transportwege) mehr förderungsfähig. Außerdem soll sich die Höhe der Förderung auch nach der Höhe des Einkommens des Käufers richten, und genau an der Stelle weiß man dann schon, welche der drei Ampelparteien das ganze blockieren, und wieder mal für Ampelzoff sorgen wird.
Forderung nach neuen Prämien für Elektroautos - SPD will E-Auto-Förderung wie in Frankreich
Förderungen für Mieter ohne eigene Lademöglichkeiten sehe ich nach wie vor keine. Aber als Bundestagsabgeordneter kennt man wohl die Sorgen von Mietern schon lange nicht mehr.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!