Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Mir ist aufgefallen, dass ich in Prag nicht eine Ladesäule gesehen habe. Allerdings gibt es die, wenn man Google fragt. Jedoch gibt es in Prag kaum E-Autos. Das ganze Wochenende über habe ich einen E-Mini, einen i3 und 3 Tesla parkend wahrgenommen.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • Mir ist aufgefallen, dass ich in Prag nicht eine Ladesäule gesehen habe. Allerdings gibt es die, wenn man Google fragt. Jedoch gibt es in Prag kaum E-Autos. Das ganze Wochenende über habe ich einen E-Mini, einen i3 und 3 Tesla parkend wahrgenommen.

    Es gibt sehr viele dort, aber viele maximal 22 kW - Quelle http://www.chargemap.com (blau 3 kW, rot 22 kW - violett 50kW )

  • Mir ist aufgefallen, dass ich in Prag nicht eine Ladesäule gesehen habe. Allerdings gibt es die, wenn man Google fragt. Jedoch gibt es in Prag kaum E-Autos. Das ganze Wochenende über habe ich einen E-Mini, einen i3 und 3 Tesla parkend wahrgenommen.

    In den Büros unserer Kunden in Prag ist es seit mehreren Jahren problemlos möglich, in der TG zu laden. Natürlich nicht mit > 100 kW, sondern eher 10 oder 22 KW. Man hat ja aber auch Zeit, wenn man in Terminen ist.

  • Bundeswirtschaftsministerium: Das Bundesverkehrsministerium ist zuständig

    Bundesverkehrsministerium: Das Bundeswirtschaftsministerium ist zuständig


    Der Passierschein A38 lässt grüßen, und während dessen zockt das "Ladeinfrastruktur-Kartell", wie es hier im Video genannt wird, weiter munter die E-Mobilisten ab. Wie war das noch mal mit den Ziel von 15 Millionen vollelektrischen Pkw bis 2030? So geht's nicht.


  • Wie war das noch mal mit den Ziel von 15 Millionen vollelektrischen Pkw bis 2030? So geht's nicht.

    Quatsch. Als ob die Ladeinfrastruktur das richten würde. Die Kisten sind einfach zu teuer, fertig aus. Die Kisten müssen günstiger werden und es müssen auch kleine, sparsame, Alltags-E-Flitzer her, dann klappt das. Aber man buttert lieber unnütz Kohle in die Ladeinfra... Die so schlecht nicht mehr ist.


    Aber vor allem: Was interessierts dich - als eh nicht Betroffener? Mangels Lademöglichkeit zuhause für dich eh keine Option. Warum dann immer da Gebashe?

    Einmal editiert, zuletzt von lumpilump ()

  • Wer elektrisch fahren will, sollte mal den Gebrauchtmarkt nach Renault ZOE (ab "Phase II" , BJ 2020 und danach) am besten mit großem Akku (52kW) und CCS Anschluss absuchen. So 15k und darunter werden hier aufgerufen.


    Wer in der Stadt bleibt könnte auch nach einem VW E-Up (mit dem 38 kWh Akku und CCS) schauen, das ist auch ein solides Auto.


    Ganz klar: Neuwagen mit besserer Reichweite (500-700km pro Laden) kosten locker 70-100k und sind damit für die meisten hier out of range,


    Oder man least die Autos, aber das ist auch nicht unbedingt günstig (aufpassen, ob Kleingewerbe oder Privatleasingangebote) und mit Risiken und Nebenwirkungen verbunden (was passiert bei der Rückgabe, wenn irgendwas nicht passt, z.B. die km-Leistung, kleine Kratzer etc.)

  • Shell scheint wohl gerade dabei zu sein seine Tankstellen direkt neben Autobahnausfahrten mit HPC-Ladern auszustatten. Ich kenne bereits zwei solche Tankstellen, an denen solche stehen, aber noch nicht in Betrieb sind, eine an der A8, eine an der A6.

  • Frank73


    Na das wird ja auch Zeit.


    Shell waren die Ersten, die vollmundig behauptet haben, ihr Mineralölgeschäft auf Strom umzubauen. Passiert ist bis dato eigentlich nix.


    Mit Wegfall der Roamingangebote, hat nur der eine Chance, der eine gute flächendeckende Ladeinfrastruktur aufweisen kann. Ob Shell den Rückstand jemals aufholen kann, fraglich! Insbesondere, weil sie das gleiche Problem wie Aral/PB haben. Tankstellen ist in der aktuellen Form super unattraktiv. Und dann haben sie in letzter Zeit noch eine ganze Reihe von geeigneten Tankstellenflächen an die Konkurrenz vergeben.


    BTW, wer baut denn an obiger Stelle? Wirklich Shell Recharge?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!