Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Numbat ist insolvent.


    Das ist sehr Schade, denn die Idee, einen HPC mit Akku auszustatten und somit Standorte mit niedriger Anschlussleistung zu ermöglichen, war sehr gut. Ich kenne auch einige Numbat Säulen und Tegut/Migros hatte eine Kooperation mit denen.

  • Das ist ja auch nicht die Idee, damit Energie zu sparen, sondern einen 300 kW Lader bauen zu können, wenn die Infrastruktur z.B. nur einen 43 kW Netzanschluss zur Verfügung stellt oder der Lader mit einem Solardach betrieben werden soll.


    Bei großen Ladeparks ist das auch schon Standard, mit einer Batterie zu puffern und möglichst gleichmäßig eine relativ geringe Netzlast zu haben.

  • Ich bin kürzlich auf den YT-Kanal Elektrotrucker gestoßen. Der Kollege hat einen E-Mobilitätshintergrund und wollte sich mit E-LKWs beschäftigen. Dazu hat er einen LKW-Schein gemacht und fährt jetzt Kurz- und Mittelstrecke bei einer Spedition im Nordwesten Deutschlands.

    Ist interessant zu sehen, wie der Stand bei den LKW ist. Wo die Probleme liegen und wo es bereits erstaunlich unproblematisch läuft.

  • Numbat ist insolvent.


    Das ist sehr Schade, denn die Idee, einen HPC mit Akku auszustatten und somit Standorte mit niedriger Anschlussleistung zu ermöglichen, war sehr gut. Ich kenne auch einige Numbat Säulen und Tegut/Migros hatte eine Kooperation mit denen.

    Ich würde allerdings davon ausgehen das die Lader wegen dem Akku dann noch teurer sind.

    Und die Insolvenz muss ja nicht das sofortige Ende von Numbat sein, vielleicht werden sie gerettet. Und selbst wenn es das Ende sein sollte, ist es relativ wahrscheinlich das Mitbewerber das Konzept aufgreifen.

    Ansonsten denke ich das Schnelllader erst dann billiger werden wenn Chinesische Hersteller den Markt aufmischen. Und anders als bei den Autos hat ja bei Schnellladern niemand eine Markenpräferenz.

  • Aktuell liebäugle ich mit einem 2024er Citroën ë-Berlingo (als Halbjahres- oder Jahreswagen). 2024er u.a. weil erst ab diesem Modelljahr eine Wärmepumpe verbaut wird. Klar - Citroen ist Stellantis ;) Allerdings gibt es gar nicht so viele Hersteller außerhalb von Stellantis, die einen Hochdachkombi "mit E" anbieten. Einen Hochdachkombi möchte ich schon länger ohnehin kaufen. Den 50 kWh Akku gibt es gefühlt gratis dazu, denn wenn ich mir den Verbrenner Berlingo konfiguriere (u.a. mit Automatik und ein bisschen Schnickschnack wie einer 230V Steckdose), lande ich bei einem ganz ähnlichen Preis.


    Hat jemand aus der Runde Erfahrung mit dem Berlingo, insbesondere der e-Variante?

  • In der Nähe von Weimar (Thüringen) hat es zum 3x in einer Firma (Suncycle) die mit Lithium-Akkus arbeitet (Recycelt?) gebrannt: https://www.mdr.de/nachrichten…ithium-batterien-104.html


    Auf der A9 ist ein LKW der Lithiumakkus transportiert hat ausgebrannt: https://www.mdr.de/nachrichten…tobahn-lkw-brand-112.html

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

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  • Allerdings gibt es gar nicht so viele Hersteller außerhalb von Stellantis, die einen Hochdachkombi "mit E" anbieten.

    Das liegt an dem Konzept, während alle anderen auf extra E-Modelle setzen, fährt Stellantis wohl die Strategie jedes Modell als Verbrenner oder E-Version anzubieten.

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