Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Neben mir parkte ein älteres Ehepaar mit dem vermeintlich ziemlich neuen EQE SUV ein. Eigentlich alles normal. Laden hat funktioniert, und ich war neugierig und habe aufs Display geschaut. Der lud gleich mit 150 kW los. Ich stand nur mit 90 kW da. Aber dann. Das Display an der Alpitronic ging aus und die Dame war total verunsichert. Schließlich hat sie die ganze Zeit den Elektronen beim Fließen zugesehen. :D Ich habe ihr dann gezeigt, wie das Display wieder an geht. Dann sagt sie: "Das geht aber langsam. Hier steht ich soll 45 Minuten warten." Ich habe dann angemerkt, dass sie ja nicht voll laden müsse. Sie hatten Hamburger Kennzeichen und einen EQE muss man nicht auf 100 % laden, um da von Wilhelmshaven hin zu kommen. Sie sahen aber aus, als ob das für sie kein nützlicher Hinweis sei.

    Das könnte auch ein Mietwagen von Europcar gewesen sein und die Herrschaften wollten nur die Mietbedingungen erfüllen und den Wagen voll (wahrscheinlich in Wilhelmshaven) wieder zurückgeben...

  • Ich kenne die Mietwagen (Buchstaben-Zahlen-Kombinationen). Das war ein normales Hamburger Privat Oberklassefahrzeug mit kurzer Nummer, wie man sie auch zu Hauf auf Sylt bewundern kann.

    weil die Hersteller es nicht wollen, und E-Autos nur als notwendiges Uebel/Versuchswiese betrachten? :(


    Vermutlich!


    sollte ein schwarz lackierter Frontgrill eigentlich ohne Aufpreis machbar sein.


    Aber es gibt halt auch Leute wie Dich, denen sowas wichtig ist.

  • ...

    Wenn ohnehin aus zwei Teilen zusammengesteckt ist dann sollte ein schwarz lackierter Frontgrill eigentlich ohne Aufpreis machbar sein


    Ist doch mit Felgen, schwarzem Dachhimmel, schwarzen Zierleisten usw. nicht anders.

    Die Mehrkosten für den Hersteller liegen maximal im niedrig 2 stelligen Eurobereich und werden zu satt 3 stelligen Beträgen als Extra verkauft.

    Meine Meinung zum Honda:

    Die schwarze Frontblende reißt es optisch auch nicht raus.

    Abgesehen vom CRX der 2. Generation gabs allerdings auch bei Verbrennern keinen Honda der mir gefallen hat.

  • Ich habe ihr dann gezeigt, wie das Display wieder an geht. Dann sagt sie: "Das geht aber langsam. Hier steht ich soll 45 Minuten warten." Ich habe dann angemerkt, dass sie ja nicht voll laden müsse. Sie hatten Hamburger Kennzeichen und einen EQE muss man nicht auf 100 % laden, um da von Wilhelmshaven hin zu kommen. Sie sahen aber aus, als ob das für sie kein nützlicher Hinweis sei.

    Nicht jeder möchte eben nur minimal laden und dann ein Auto mit kaum noch Restreichweite daheim haben und dann erst stundenlang laden müssen.

    Und wenn sie aus Wilhelmshaven in Hamburg geladen hat könnte das darauf hindeuten das sie entweder doch längere Strecken fahren oder keine gute heimische Lademöglichkeit haben.


    Die schwarze Frontblende reißt es optisch auch nicht raus.

    Finde das macht optisch schon einen grossen Untrschied denn mit Frontgrill sieht der e:Ny1 gleich viel sportlicher und dynamischer aus. Carbon statt schwarzer Lackierung wäre aber natürlich vorallem aus der Nähe noch besser.

  • Ach Martyn, natürlich könnte das alles sein.


    Aber nach meiner Einschätzung/Erfahrung, wie die sich verhalten haben, haben die zwei ihren EQE das erste Mal so weit von zu Hause weg bewegt, dass sie einen öffentlichen HPC nutzen mussten. Und selbst wenn man 100 kWh braucht, lädt man keine 100 kWh in den Akku, wenn man, warum auch immer, neben dem Auto steht und wartet!

  • ihr hättet letztens das Schauspiel bei Ikea (also als das noch funktionierte) sehen sollen - mag altklug klingen, aber wer sich freut, einen freien letzten Stecker zu finden, und dann den Chademo versucht in CCS2 zu stecken (incl. Blicktest, 'siehtkomischaus,passtdas?'), darf sich nicht ueber schadenfrohe Kommentare wundern :D

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • Ich habe dieses Mal echt drüber nachgedacht, EnBW only zu probieren denn in WHV musste ich sowieso darauf zurückgreifen. Aber die Supercharger Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit hat mich dann doch keine Experimente machen lassen.

  • Mir ist gerade beim stöbern auf Alibaba aufgefallen das es dort jetzt 30KW bis 90KW DC Charger relativ preiswert gibt:


    forum648.jpg


    Soweit ich die Spezifikationen gelesen habe sind bei der 30KW und 40KW Variante ein Ladeplatz, bei der 60KW Variante zwei Ladeplätze und bei der 90KW Variante sogar drei Ladeplätze möglich. Und man hat bei jedem Ladeplatz die Wahl zwischen CCS1, CCS1, CHAdeMO und GB/T.

    Ich weis nicht auf welche Variante sich der Preis bezieht, aber jedenfalls kommt er mir vergleichsweise günstig vor, selbst wenn noch 19% Mehrwertsteuer (Zollsatz weis ich leider nicht) on top kommen. Lieferkosten sind mit gut 370€ angegeben.

    Trafo braucht mal wohl auch nicht, denn so wie ich das Datenblatt gelesen hab, kann der Lader direkt an 400V oder auch 690V und 750V AC angeschlossen werden


    Theoretisch könnte man ja mit Nachbarn zusammenlegen und sich dann den Vollausbau mit 90KW und drei Ladeplätzen gönnen. Das wäre dann immer noch flexibler als wie wenn sich jeder eine AC Wallbox baut. Die Frage wäre dann aber wie man das mit dem Billing löst. Weil ein richtiges Billingsystem wäre wahrscheinlich noch teuer als der Lader selbst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!