Das Risiko trifft dann eher die Dritt- und Viertbesitzer.
Die Dritt- und Viertbesitzer werden das Risiko ganz sicher einpreisen, so dass es sowohl den Erst- als auch den Zweitbesitzer trifft und Letzterer dieses Risiko ausgehend von den aktuellen Gebrauchtpreisen offensichtlich auch einpreist. Hat nun der Erstbesitzer einen ID3 seinerzeit für 99€ netto Leasingrate geschossen, wird wohl VW die Abschreibung in den Büchern haben. (Es gab Gewerbetreibende in meinem Umfeld, die haben extra für das Leasing eines oder mehrerer eAutos in Berlin ein Gewerbe angemeldet. So konnte man den Zoe für 19€ monatlich leasen. Den ID3 gabs kurze Zeit für 49€. eBikes sind da teurer und man muss treten und sitzt im Regen. Da sage noch einer rot-grün würde keine soziale Politik machen, denn ein Gewerbeschein kostet nur 25€ und verpflichtet zu nichts, außer einer Steuererklärung.)
Solange Mercedes eine Hyperscreens noch für 8500.- € verkaufen kann, bleibt die Welt aber rosarot.
Ich meinte, PHEV müssten genau stehen bleiben, wenn sie die Abgaswerte nicht erreichen, wie Diesel ICE.
"ACHTUNG! In 1000 km wird sich der Verbrennungsmotor nicht mehr starten lassen. Laden sie ihr Fahrzeug rechtzeitig auf!" Wenn sie den den Verbrennungsmotor starten wollen, bestätigen Sie hier, dass ihr Fahrzeug umgeschlüsselt wird. Eine Meldung ans KBA erfolgt automatisch.
Sollten dann Dicke auch keine ungesunden Lebensmittel mehr kaufen dürfen? Eine Waage vorm Kühlregal ließe sich sehr simpel realisieren.
Diese Welt wird wunderbar. Hin und wieder blitzt offenbar bei jedem ein kleiner, wohlwollender Diktator durch.