ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Für LiS-Zellen sind zwar andere Produktionsprozesse Notwendig, aber trotzdem ist es im Prinzip nur eine Evolution in der Batterietechnik. Etablierte Batteriehersteller werden auch da einen meilenweiten Vorsprung haben.
Deshalb denke ich ist es besser die etablierten Hersteller wie Sanyo, Saft und Varta forschen und produzieren zu lassen, und da dann zuzukaufen.
Für Smartphones sind zwar andere Produktionsprozesse Notwendig, aber trotzdem ist es im Prinzip nur eine Evolution in der Handytechnik. Etablierte Handyhersteller werden auch da einen meilenweiten Vorsprung haben.
Deshalb denke ich ist es besser die etablierten Hersteller wie Nokia, Siemens und Sony-Ericsson forschen und produzieren zu lassen, und da dann zuzukaufen.
Mit der Argumentation brauchen wir kein Apple, kein Tesla, usw. Damit kann man jeden Markt einfach als komplett kontant ansehen. Gruselige Vorstellung...
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Zwischen Solaranlagen und Eletroautos gibt es aber einen grossen Unterschied: Bei Solaranlagen kommt es wirklich mehr auf den Preis als auf die Leistung an. Ob man jetzt auf dem Hausdach 20 KWp oder nur 12 KWp unterbringt ist egal wenn die 12 KWp Anlage nur 1/3 des Preises kostet. Selber verbraucht man eh nur einen ganz kleinen Teil, der Grossteil des Stroms wird eh ins Netz eingespeist und ist reine Geldsache!
Oder der Leistungsunterschied amortisiert sich schnell durch eine Einspeisevergütung. Der Unterschied ist eher, dass Produktionsprozesse für Batteriezellen, Batteriemodule und Fahrzeuge in dieser Reihenfolge immer komplexer und individueller werden und daher nicht beliebig skalierbar sind. Zudem kann man bei Fahrzeugen auch Gegebenheiten wie Importzölle nicht außer acht lassen. Wenn Tesla wirklich in den (weltweiten) Massenmarkt will, müssen sie ihre Produktion - oder zumindest Endfertigung - globalisieren.
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Aber bei einem Elektroauto oder Hybrid-Auto sind Reichweite / Platzbedarf / Gewicht absolut existenziell!
Reichweite ist ein Scheinargument, Platzbedarf ebenfalls. 90% aller Fahrten sind doch nur eine Person und <25km. Für Ausnahmefälle gibt es dann den Leihwagen.
Gewicht ist jedoch wirklich ein Argument, das auch direkt die Reichweite betrifft. Batterien sind einfach unglaublich schwer. Die vollelektrischen SUV wiegen ja schon 2,5t, das ist einfach mal das doppelte Gewicht und damit auch Energiebedarf beim Beschleunigen als bei einem Kompaktwagen. Und Marktanteile von SUV steigen weltweit rasant.