Ich kenne persönlich jemanden der in Berlin (Bund) auch als Chauffeur tätig war. Der Großteil an Fahrten war im Großraum Berlin, weitere Strecken wurden eh mit dem Flieger gemacht. Da hätte eine durchschnittliche BEV-Reichweite locker ausgereicht. Zumal es meist nach dem Schema "Man fährt 30 Minuten irgendwo hin, um dann 4h in der Gegend herumzustehen um auf die Rückfahrt zu warten." ablief. Die Pausen konnte man da nur sehr selten selbstbestimmt durchführen.
Pausen sind da meisten keine Pausen, sondern Arbeitszeit. Da kann man eben die Toilette aufsuchen, tanken fahren, das Auto in die Waschanlage fahren, Wischwasser nachfüllen und so weiter. Da die Autos meist eh in den Markt zurück gehen, sollten das Diesel sein, denn die sind für Langstrecke geeignet, langlebig und damit nachhaltig und somit umweltfreundlicher. Vermutlich auch preiswerter. Mich würde mal interessieren, wie viele Opel Ampera e noch in Deutschland zugelassen sind.