Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Eher doch. Autos wie der Porsche Taycan mit 800 Volt können 366 KW Ladeleistung, d.h. nach 20 Minuten sind die schon wieder auf der Strecke. Schau es Dir bei "carmaniac" auf youtube an :-) Klar, der Taycan kostet 6stellig , aber bei Profis gibt es Mittel und Wege, das zu realisieren.

    Und je mehr teure Autos verkauft werden, desto schneller kommen auch bezahlbarere Modelle. War bei den Verbrennern auch so :-)

  • Eher doch. Autos wie der Porsche Taycan mit 800 Volt können 366 KW Ladeleistung, d.h. nach 20 Minuten sind die schon wieder auf der Strecke.

    Du hast Bezug auf berufliche Vielfahrer genommen, und der Porsche Taycan ist jetzt nicht so der typische Dienstwagen ;)

    Davon mal abgesehen hatten wir von 2009 bis 2021 ausschließlich Bundesverkehrsminister der CSU und seit 2021 einen von der FDP. Mehr muss man zu den Chancen der Realisierung einer solchen Idee nicht schreiben.

  • Wartung benötigen beide

    Die Wartung beim BEV sollte grundsätzlich kostengünstiger als beim Benziner sein. Auch wenn ich nicht weiß, was Citroën schlussendlich daraus macht und wie viel vom Preisvorteil beim Kunden bleibt.

    28:6:42:12

  • Ich kenne Städte, wo man mi E-Kennzeichen kostenlos parken darf, wenn man eine Parkscheibe ins Fenster legt.

    ...

    Ok, mein Kennzeichen kam bei Kauf des Autos neu in Verkehr, weil ich umgezogen war und man solche Kennzeichen nicht auf ein neues Auto "mitnehmen" darf :-(


    ersteres ist hier genau so :) - in einer Grossstadt echt hilfreich!


    was meinst Du mit 'solche'?


    Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist die Kombi Umzug und Fahrzeugwechsel... erst Fzg.wechsel, dann Umzug, sollte klappen.


    Wir sind auch noch kennzeichenmaessig Tourist, da Gebrauchtwagen ausserhalb gekauft und alles beibehalten. Sparte neben Ummeldekosten auch 3x Kennzeichen plus Plakette :)

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Ich glaube es hackt. Ein Tempolimit ist ein Tempolimit und sollte nur aus Gefahrenvermeidung begründet werden. Das Trampolimit sollte für alle gleich sein. Einen rechtfertigenden Grund für ein Ungleichbehandlung sehe ich da nicht.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • Ich glaube es hackt. Ein Tempolimit ist ein Tempolimit und sollte nur aus Gefahrenvermeidung begründet werden.

    Lärm und Dreck sind doch Gefahren für die Anwohner, oder nicht? Das man Fahrzeuge die nennenswert weder Lärm noch Dreck verursachen von der Regelung ausnimmt, ist doch der nächste logische Schritt. Ich verstehe deine Aufregung nicht.

    BTW: In AT gibt es auch Halterhaftung. Ich möchte gar nicht wissen was hier los wäre, wenn man das hier einführen wöllte.

  • Ich finde die österreichische Regelung auch bescheuert! Gerade auf Schnellstraßen hat die IG-L wenig Sinn.


    Wenn Beschränkung, dann zum Beispiel in Innenstädte (Umweltzonen) dürfen nur noch no emission Fahrzeuge einfahren. Lärm und Abgase raus aus den Innenstädten.

  • Ein Automatik Getriebe. Einen Motor, der mit dem 3 Zylinder (bin die Möhre schon gefahren) noch nicht mal im Ansatz vergleichbar ist. Standheizung und Standklimatisierung. Klar, wenn man sagt, "Hauptsache die Karre fährt" ist der Vergleich legitim.

    Aber man muss ganz klar sagen das auch der Elektromotor des Citroën e-C3 nicht wirkich besser sondern eher schlechter das der 1,2 Liter Turbobenziner des PureTech 100 ist.

    Drehmoment: 205 Nm beim PureTech aber nur 120 Nm beim e-C3

    0-100 km/h Beschleunigung: 10,6s beim PureTech aber nur 11,0s beim e-C3
    Vmax: 183 km/h beim PurTech aber nur 135 km/h beim e-C3

    Ein paar Klassen höher sieht es natürlich anders aus, wenn man zum Beispiel bei Audi den Q2 TFSI 30 als Einstiegsvariante, den Q2 TFSI 35 DSG als kleineste DSG Variante, den Q4 e-tron 35 als ehemalige Einstiegsvariante und den Q4 e-tron 40 als aktuelle Einstiegsvariante vergleicht.

    Drehmoment: 200 Nm beim TFSI 30 / 250 Nm beim TFSI 35 DSG / 310 Nm beim e-tron 35 / 545 Nm beim e-tron 45
    0-10 km/h Beschleunigung: 10,5s beim TFSI 30 / 8,6s TFSI 35 DSG / 9,0s beim e-tron 35 / 6,7s beim e-tron 45
    Vmax: 197 km/h beim TFSI 30 / 218 km/h beim TSFI 35 DSG / 160 km/h beim e-tron 35 / 180 km/h beim e-tron 45

    Da hätte man dann in der Tat eine Höherwertigkeit der Elektrovarianten, sowie eine Überlegenheit beim Drehmoment und bei der Beschleunigung. Und Vmax betrifft sind die 180 km/h des e-tron 45 eigentlich für fast alle Fälle ausreichend, und selbst die 160 km/h des e-tron 35 sind zumindest für Leute die nicht viel auf der Autobahn fahren wollen noch ganz okay.


    Eher doch. Autos wie der Porsche Taycan mit 800 Volt können 366 KW Ladeleistung, d.h. nach 20 Minuten sind die schon wieder auf der Strecke. Schau es Dir bei "carmaniac" auf youtube an :-) Klar, der Taycan kostet 6stellig , aber bei Profis gibt es Mittel und Wege, das zu realisieren.

    Die Wahrscheinlichkeit auch in der Realität einen Porsche Taycan mit >300KW laden zu können dürfte allerdings ähnlich niedrig sein wie mit einem o2 Vertrag >400 MBit/s zu erleben.

    Man kann natürlich für ein Video Beides "arrangieren", aber in der Realität wird man Beides niemals erleben.

    Erstens können die meisten Lader maximal 150KW wenn man allein dort ist bzw. 75KW wenn beide Anschlüsse genutzt werden, aber je nach Akkustand und Temperatur kann ichtmal das genutzt werden.

    Ich würde beim Taycan erwarten das wenn man allein an einem 150KW Lader steht er dann mit irgendwas so im Bereich von 85-130 KW dahinlädt. Auch das ist natürlich nicht schlecht sondern voll okay, aber trotzdem weit von den beworbenen 366 KW entfernt.

    Genauso ist es voll okay wenn man an einer o2 Low-Band Station seine 25-40 MBit/s über LTE800 bekommt weil nicht nur für alles was mit Smartphone, Tablet und Notebook machen kann sondern auch als Festnetzersatz ausreichend ist, aber von den beworbenen 500 MBit/s 5G ist man eben um Welten entfernt.


    Und der Fahrkomfort und der Anzug an der Kreuzung ist elektrisch einfach was ganz anderes :-)

    Dafür muss man dann aber wie ich es schon im ersten Zitat geschrieben habe ein paar Klassen höher gehen, bei den billigen Elektroautos geht das nämlich nicht, sondern die sind in jeder Hinsicht einem Verbrenner unterlegen.

  • Ich glaube es hackt. Ein Tempolimit ist ein Tempolimit und sollte nur aus Gefahrenvermeidung begründet werden. Das Trampolimit sollte für alle gleich sein. Einen rechtfertigenden Grund für ein Ungleichbehandlung sehe ich da nicht.

    https://www.ardmediathek.de/vi…lLTlkODItYTIyZTkwNDAwOWQ4


    Deswegen haben die Grünen gegen Tempo 30 abgestimmt ^^ Lastenfahrräder für alle!

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."


  • Dafür muss man dann aber wie ich es schon im ersten Zitat geschrieben habe ein paar Klassen höher gehen, bei den billigen Elektroautos geht das nämlich nicht, sondern die sind in jeder Hinsicht einem Verbrenner unterlegen.

    naja, 'billig' ist relativ... Ein '150kW'-Kona ist beim Ampelstart durchaus gut spassmachend vorne :) - mit meinem 29kW-Polo I (natuerlich Verbrenner, 1l-4-Zylinder) habe ich sogar einen Porsche stehenlassen, der blieb die folgenden 8km hintendran... Okee, *ich* fuhr links und kannte die Ampel, an der er rechts stand :) - 100m danach wurde (und blieb) die Strecke einspurig... *hihi*

    Nordisch by zuag'roast :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!