Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Für den Preisunterschied von 7661€ bekommt man

Ein Automatik Getriebe. Einen Motor, der mit dem 3 Zylinder (bin die Möhre schon gefahren) noch nicht mal im Ansatz vergleichbar ist. Standheizung und Standklimatisierung. Klar, wenn man sagt, "Hauptsache die Karre fährt" ist der Vergleich legitim.

• Noch mal, es handelt sich um die selbe Ausstattungsvariante.

Auch wenn beide Varianten „You“ heißen, so unterscheiden sie sich in den Austattungsdetails, u.a. in den von senderlisteffm aufgezählten Details. Und das sind alles keine Kleinigkeiten, die sich für Drei Mark Fuffzig nachrüsten lassen. Es ist also eine Milchmädchenrechnung, Frank73. Dessen bist Du Dir aber sicher bewusst, es nörgelt sich nur dann nicht mehr so schön… ;)

Du hast übrigens noch nicht erwähnt, dass Du mit der geschenkten Wallbox nichts anfangen kannst, da bei Dir noch keine Leitungen zum Stellplatz gezogen wurden und das auch nochmal Drölfzig Euro kosten würde.

• Steuer, Wartung, (noch) Parkvorteile...

Steuer: Laut Kfz-Steuer-Rechner des Bundesfinanzministerium 90€ im Jahr für den Benziner (Berechnungsgrundlage: 1199 cm³ und 127 Gramm CO2 auf 100km), und 56€ (Berechnungsgrundlage: zulässige Gesamtmasse 1910 KG) für den e-C3. Das ist in Relation zu den Gesamtkosten kein relevanter Unterschied. Wartung benötigen beide, und Parkvorteile sind da wo ich unterwegs bin auch nicht relevant. Ich habe einen Bekannten der einen MG 4 ohne E-Nummernschild fährt. Er hat einfach sein altes Nummernschild behalten. Auf die Frage warum meinte er ganz trocken "Weil es nicht nicht lohnt."

• Ich kenne Städte, wo man mi E-Kennzeichen kostenlos parken darf, wenn man eine Parkscheibe ins Fenster legt.

Beim Laden an Ladesäulen, könnten technisch unkundige Ordnungskräfte vielleicht eine Grußbotschaft ans Auto heften, wenn da nicht "E" auf dem Kennzeichen steht.

Ok, mein Kennzeichen kam bei Kauf des Autos neu in Verkehr, weil ich umgezogen war und man solche Kennzeichen nicht auf ein neues Auto "mitnehmen" darf :-(

Aber jedem das seine.

Wenn ich ab und zu Verbrenner fahre (es gibt noch einen mit knapp 300.000 km und bestens gewartet in der Familie) "rieche" ich das gewaltig. Und der Fahrkomfort und der Anzug an der Kreuzung ist elektrisch einfach was ganz anderes :-)

• Du hast übrigens noch nicht erwähnt, dass Du mit der geschenkten Wallbox nichts anfangen kannst, da bei Dir noch keine Leitungen zum Stellplatz gezogen wurden und das auch nochmal Drölfzig Euro kosten würde.

Ich habe ehrlich gesagt keine Vorstellung davon was es kostet. Ich habe aber auch keine Vorstellung davon wie lange ich hier noch wohnen bleiben kann, und das ist das eigentliche Problem. Mein Vermieter hat das Haus geerbt und will ich lieber heute als morgen verkaufen. Bisher hat er noch keinen Käufer gefunden, aber das ist nur eine Frage der Zeit. Dann sehe ich mich eventuell mit einer Eigenbedarfskündigung des neuen Besitzers konfrontiert. Unter solchen Voraussetzungen ins Risiko zu gehen und zu investieren ist blanker Unsinn.

• Österreich - anderes Tempolimit für E-Fahrzeuge

Mozart40 Das ist eine coole Idee, um die e-Mobilität zu fördern. Würde ich mir in DE auch wünschen.

BTW Update: Laut ADAC wissen die .at-Behörden um die E-Kennzeichen aus "Piefke-Land" und akzeptieren diese! :-)

Das ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Wäre ich hier in DE auch dafür. 180 auf Autobahnen für e-Fahrzeuge und 130 für Verbrenner. Wetten, dass all die (beruflichen) Viel- und Weitfahrer ganz schnell ein neues e-Auto kaufen, leasen, mieten werden?

• Wäre ich hier in DE auch dafür. 180 auf Autobahnen für e-Fahrzeuge und 130 für Verbrenner. Wetten, dass all die (beruflichen) Viel- und Weitfahrer ganz schnell ein neues Auto kaufen, leasen, mieten werden?

Eher nicht, weil die höhere Geschwindigkeit wohl größtenteils mit höheren Ladezeiten kompensiert werden muss. Unterm Strich kommt man da nicht sooo viel schneller voran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!