Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Es ging hier nicht um die Finanzierung von Wallboxen. Das muss jeder in Eigenregie machen.

    Aber: Wenn irgendwann mehr als ca. 3 Wallboxen benötigt werden, kannst du die nicht mehr einfach so an den Hausstrom hängen, dafür ist der nicht dimensioniert. Um aber mehr Wallboxen möglich zu machen, war ein Lastenmanagement nötig, dass die einzelnen Wallboxen entsprechend regelt, damit das Gesamtnetz nicht überlastet wird. Das wurde installiert. Und dass müssen alle (Eigentümer) mitzahlen, denn die WEG hat es beschlossen.

  • Mich nervt die Kundenverarsche! Da wird ein Auto ausgelobt, welches unter 25.000 Euro kostet, dann steht da aber ein Modell, was wahrscheinlich nicht unter 40k zu bekommen ist!

  • Mich nervt die Kundenverarsche! Da wird ein Auto ausgelobt, welches unter 25.000 Euro kostet, dann steht da aber ein Modell, was wahrscheinlich nicht unter 40k zu bekommen ist!

    Wie das 25K-Modell aussieht werden wir erst wissen wenn es auf den Markt kommt. Die Zeiten in denen VW Basismodelle mit besserem Klappstuhl und "ohne alles" verkaufen konnte, dürften aber vorbei sein. Mit dem Citroen e-C3 gibt es bereits heute eine Alternative in dem Segment. Ebenfalls vor dem ID.2 dürften der Renault 5 E-Tech, vielleicht auch ein Tesla Model 2 erscheinen, sowie etliche "Made in China"-Modelle, die man heute noch gar nicht kennt.


    Nachtrag: In dem Zusammenhang verwundert es dann schon etwas, das MG seinen MG 3 nicht als BEV sondern als Vollhybride auf den Markt bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Bei uns (22 Partein in zwei zusammengebauten Blöcken, gemeinsame Tiefgarage mit 22 Parkplätzen) wurde nun diese Woche endlich die Lastverteilung/-mangement installiert + 3 Stellpätze haben sich gleich anschließen lassen mit einer Wallbox. Jetzt kann jeder weitere, sofern er mag, sich an dieses Lastverteilung/-mangement dranhängen (müssen aber geeichte und vernetzbare Wallboxen sein).

    Mal sehen, bin gespannt wie sich das jetzt entwickelt.

    So ein System ist aber allenfalls solane intressant, solange nicht allzuviele Leute anschliessen und das Lastmanagement nicht greifen muss.

    Denn ansonsten hat man da zwar recht hohe Anschaffunskosten für eine vernetzbare Wallbox, aber nicht mehr Nutzwert als bei einer einfachen Schukosteckdose, wenn gerade zur Hauptladezeit am Feierabend ohnhine auf Schukoleistung abgeregelt wird.

    Wenn man erst spätabends zum über Nacht laden anschliesst wird zwar die Lastregelung nicht mehr greifen, aber dann ist die Ladeleistung ohnehin relativ egal.


    Wie das 25K-Modell aussieht werden wir erst wissen wenn es auf den Markt kommt. Die Zeiten in denen VW Basismodelle mit besserem Klappstuhl und "ohne alles" verkaufen konnte, dürften aber vorbei sein. Mit dem Citroen e-C3 gibt es bereits heute eine Alternative in dem Segment. Ebenfalls vor dem ID.2 dürften der Renault 5 E-Tech, vielleicht auch ein Tesla Model 2 erscheinen, sowie etliche "Made in China"-Modelle, die man heute noch gar nicht kennt.

    Der Citroën e-C3 und Renaul 5 sind aber bei weitem keine "Gamechanger" da technisch doch relativ schwach sind, ganz besonders der Citroën e-C3.

    Und für das Geld was ein Citroën e-C3 als Neuwagen kostet bekommt man auch einen gebrauchten ca. 2 1/2 jährigen Audi Q4 e-tron 35 der dann nicht nur von den technischen Werten her besser ist, sondern auch von der Materialanmutung, Verarbeitung und Markenimage.

    Nicht nur der Preis allein ist entscheidend, sondern der Preis in Relation zu der gebotenen Leistung.

  • Der Citroën e-C3 und Renaul 5 sind aber bei weitem keine "Gamechanger" da technisch doch relativ schwach sind, ganz besonders der Citroën e-C3.

    Auch der ID.2 wird zum Marktstart im Jahr 2026 kein Gamechanger mehr sein, sondern nur ein weiter E-Kleinwagen der sich der Konkurrenz stellen muss.


    Ich würde den e-C3 auch nicht ernsthaft in Erwägung ziehen, aber aus ganz anderen Gründen. Meine Mutter hatte früher einen Citroen Xantia, und weiß gar nicht wie oft der wegen technischen Problemen in der Werkstatt war. Für mich persönlich ist das Image der Marke Citroen im A.... Eimer.

  • Diese Woche habe ich ein - wie ich finde - potthässlichen Wagen gesehen:



    Der kostet dann auch noch zwischen 130k und über 200k, je nach Ausstattung… Insbesondere das Heck lässt ihn auf mich billig und unausgegoren wirken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!