Er hat doch dahingehend argumentiert, dass es finanziell nicht lohnenswert ist. Es ging nicht darum, was jemand gerne (eventuell gar als Hobby) tut, weil es ihm ggf. wichtig ist. Und was das Finanzielle hinsichtlich Neuwagen vs. Gebrauchtwagen betrifft, hat er doch Recht.
Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co
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Zitat
Original geschrieben von bjweber
Wiederverkauf? Habe ich noch nie gemacht. Abfahren ist die Devise. Außer Hundefängern und dem Tesla habe ich auch noch nie ein Auto jünger als 2 Jahre gekauft. Die Hundefänger holen wir traditionell aus Osteuropa, dort kosten neue Berlingo und Kangoo zumeist weniger als 10000€ netto.
Wer sich ein Auto in der "12.000€ bis 20.000€ Klasse" leisten kann will in der Regel nicht Jahre spaeter dann mit einer Uraltgurke rumgurken.In meinen Umfeld ist es so, das man sich ein Auto in der "12.000€ bis 20.000€ Klasse" kauft, wobei es da drei unterschiedliche Typen gibt. Die "Premiumfans" nehmen einen 3-5 Jahre alten Audi / BMW / Mercedes, die "Solidfans" einen 1-3 Jahre alten Alfa Romeo / Opel / Seat / Skoda und "Neuwagenfans" einen neuen Hyundai / Kia / Suzuki.
Nach so fünf Jahren verkaufen sie das Auto wieder und der Zyklus fängt von Vorne an.
ZitatOriginal geschrieben von bjweber
PS: Das Leasen und Finanzieren halte ich für die dümmsten Dinge, die man mit bzw. für Autos tun kann. Cash, gute Gebrauchte und abfahren bis zum Ende. Ich hatte mal einen Volvo mit 750000 km auf der Uhr, da lag der Wertverlust pro Kilometer (bezogen allein auf den Kaufpreis) dann auf einem Niveau, zu dem man heute nicht einmal mehr Fahrrad fährt. Gekauft hatte ich mit knappen 200000 km für weniger als 10000 DM. Das waren noch sozialverträgliche Zeiten...Ich bin zwar gegen Leasing von Alltagsgegenstaendigen wie Smartphones und Vollautomaten, aber bei Sachen die in den fuenfstelligen Bereich gehen, wie z.B. Autos finde ich Leasing durchaus okay.
Und es hat auch seine Vorteile. Denn man muss auch beachten das man dann kein Risiko hat, wenn es z.B. sowas wie jetzt den Dieselskandal gibt oder man eine Lackfarbe moechte welche bei der Allgemeinheit nicht so gefragt ist. Und man kann ja fast immer das Auto im Anschluss uebernehmen, und ein paar Monate laenger fahren, und dann selbst verkaufen.
BTW: 750.000km find ich echt heftig. Ich glaub jetzt verstehe ich auch warum du keine Angst hast mit dem Tesla mal liegen zu bleiben. Ich glaub mit so einem Auto ist das Risiko wegen Motorschaden liegenzubleiben mindestens genaus gross als mit einem Elektrofharzeug wegen leeren Accu liegenzubleiben.
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Das Problem ist doch,dass ihr Privatleasing und Geschäftskunden-/Dienstwagenleasing in einen Topf schmeißt,obwohl hier einige alles immer genauestens sonst durchrechnen müssen.
Die Tankkarte gibts,jedenfalls kenne ich es so,als Obolus oben drein,und auch wenn man auf den Dienstwagen verzichten würde,würde man den Sprit für 15.000 oder 20.000km natürlich nicht verrechnet/ausbezahlt bekommen.
Genau durchgerechnet habe es nicht,weil es mich schlichtweg nicht juckt,und auch mein letztes Hemd hat keine Taschen.
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Zitat
Original geschrieben von handyman1981
Gebe doch deine Engstirnigkeit* auf:Du kaufst dir eine Gurke mit 200.000km auf der Uhr und fährst sie bis 750.000km bis nichts mehr geht und freust dich über das Ersparte.
Für viele und mich eingeschlossen käme sowas überhaupt nicht in Frage.*es gibt hier User im Forum,die haben aktuell 4-5 Wagen auf ihrem Hof stehen.Alle als Neuwagen erworben und auch noch neuwertig.
Für dich wohl ein komplettes Fiasko und Albtraum zugleich,oder?Alptraum? Es kann doch jeder tun und lassen, was er will, solange er andere nicht dazu zwingt. Von mir aus kann sich jeder hier 10 Autos geleast auf den Hof stellen. Es ist wichtig, dass es solche Leute gibt, denn sonst gäbe es ja keine gescheiten Gebrauchten.
Du kennst ganz offenbar die alten Volvos aus den 90ern nicht. Mit 200000 auf der Uhr waren die mehr oder weniger gut eingefahren. Die fuhren die 750000 ohne liegen zu bleiben und Klima etc. hatte damals noch niemand. Wenn du. Wie ich damals, 100000 km p.a. fährst, willst du reisen und nicht rasen. Dafür war der Volvo wunderbar.
Wenn man eine Meinung äußert, ist man engstirnig. Wenn man deiner Meinung ist, ist man dann weltoffen? Schlimm, wenn alle, wie im Bundestag bis vor kurzem, immer einer Meinung sein müssen.
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Zitat
Original geschrieben von handyman1981
Das Problem ist doch,dass ihr Privatleasing und Geschäftskunden-/Dienstwagenleasing in einen Topf schmeißt,obwohl hier einige alles immer genauestens sonst durchrechnen müssen.Die Tankkarte gibts,jedenfalls kenne ich es so,als Obolus oben drein,und auch wenn man auf den Dienstwagen verzichten würde,würde man den Sprit für 15.000 oder 20.000km natürlich nicht verrechnet/ausbezahlt bekommen.
Genau durchgerechnet habe es nicht,weil es mich schlichtweg nicht juckt,und auch mein letztes Hemd hat keine Taschen.
Ich bin seit Anfang der 1990er selbständig. Die Dreingaben für Angestellte kann und will ich deshalb nicht be- oder verurteilen. Meine Leute nutzen ihre, wenn auch nur Hundefänger, auch alle privat und sparen dabei natürlich Ausgaben vom Netto. Andere verhandeln von vornherein erhöhte Bruttogehälter, weil sie kein Auto wollen oder brauchen. Letztlich ist es aber so, dass auch das Leasing der Betriebsautos erarbeitet werden muss. Spart man an dieser Stelle und legt keinen Wert auf Prestige, ist mehr Cash da, von dem in Krisen alle profitieren. Das war aber nicht das Thema.
Letzte Hemden interessieren mich nicht. Ich habe Kinder und seit kurzem bereits Enkel.
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Zitat
Original geschrieben von handyman1981
Gebe doch deine Engstirnigkeit* auf:Du kaufst dir eine Gurke mit 200.000km auf der Uhr und fährst sie bis 750.000km bis nichts mehr geht und freust dich über das Ersparte.
Für viele und mich eingeschlossen käme sowas überhaupt nicht in Frage.
Auch wenn ich ihm in Bezug auf Praktikabilität und Rentabilität von Elektroautos durchaus eine etwas eingeschränkte Sicht der Dinge attestiere, da hat er von vielleicht ganz wenigen exotischen Konstellationen abgesehen trotzdem recht.
Dazu muss man keine solchen Extrembeispiele bemühen bei denen obendrein Reparaturkosten die Bilanz verhageln können.Mit einem Jahreswagen der <20TKm runter hat fährst du eigentlich immer billiger als mit einem Neuwagen.
Für den Wertverlust im ersten Jahr muss man in den letzten 20TKm der Haltezeit schon einen kapitalen Schaden haben damit das nicht aufgeht.
Aber wenn man einfach einen Neuwagen haben will oder sehr spezielle Vorstellungen über Motorisierung, Farbe und Ausstattung hat die gebraucht so nicht zu kriegen ist kann einem der Neuwagen durchaus den Mehrpreis wert sein.
Ich hatte bei meinem letzten Wagen auch einfach die Faxen dicke und hab mir dannn einen Neuwagen gekauft da das Modell was ich wollte gerade erst auf den Markt gekommen war.Zitat
*es gibt hier User im Forum,die haben aktuell 4-5 Wagen auf ihrem Hof stehen.Alle als Neuwagen erworben und auch noch neuwertig.
Für dich wohl ein komplettes Fiasko und Albtraum zugleich,oder?
Ich glaub nicht dass er seinen Tesla 10 Jahre alt mit 200TKm gekauft hat
Mir ist das Geld anderer Leute Schnuppe (solange sie es mir nicht schulden ), wer sich das leisten kann und will dem sei es gegönnt.
Nur wer mich überzeugen will dass er damit Geld spart muss mir das schon genau vorrechnen.
Leasing geht für Firmen vor Allem wegen Steuervorteilen und Einkaufsrabatten der Leasingfirmen auf, wer privat bei seinem Autohändler least dem sein die Anschaffung eines Taschenrechners empfohlen -
Meinen Tesla habe ich neu gekauft. Das erste neue Auto überhaupt.
Kommende Woche verkaufe ich ihn mit einem Wertverlust von 0,8% pro Nutzungsmonat nach Dänemark. Wir brechen, nachdem der erste Enkel angekommen ist, unsere deutschen Zelte ab und ziehen nach Kalifornien um. CU
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Zitat
Original geschrieben von bjweber
Meinen Tesla habe ich neu gekauftDavon bin ich ausgegangen.
Auch bei deinen vorherigen Aussagen und „Vernunftsrechnungen"ZitatOriginal geschrieben von bjweber
Kommende Woche verkaufe ich ihn mit einem Wertverlust von 0,8% pro Nutzungsmonat nach Dänemark.
Nackte Zahlen auf den Tisch bitte!
Notfalls bemühe ich damit unsere analytischen Controller in der Bankensteuerung.ZitatOriginal geschrieben von bjweber
Wir brechen....... unsere deutschen Zelte ab und ziehen nach Kalifornien um. CUDafür hast du jetzt zunächst einen Zweit-/Neuaccount bemühen müssen,um uns deine Welt der Dinge zu schildern,bevor es über den großen Teich geht?
Oder ist das eine plumpe Verabschiedung des Alter Ego? -
Zitat
Original geschrieben von handyman1981
Nackte Zahlen auf den Tisch bitte!
Notfalls bemühe ich damit unsere analytischen Controller in der Bankensteuerung.
Dafür hast du jetzt zunächst einen Zweit-/Neuaccount bemühen müssen,um uns deine Welt der Dinge zu schildern,bevor es über den großen Teich geht?
Oder ist das eine plumpe Verabschiedung des Alter Ego?Zahlen gibts nicht. Der Listenpreis ist der Verkaufspreis. Mein Model ist ein P85D. Die Nutzungszeit verkünde ich nicht. Auf Grund der homöopathischen Stückzahl könnte ich sonst gleich mein Kennzeichen posten.
Zweitaccount? Ich verstehe euer Problem hier nicht. Außerdem bin ich es wirklich leid. Somit hier nur ein Tschüss. Den Account kann man ja irgendwie nicht löschen. Zumindest habe ich diese Funktion nicht finden können.
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Zitat
Original geschrieben von bjweber
Den Account kann man ja irgendwie nicht löschen. Zumindest habe ich diese Funktion nicht finden können.
Ist vielleicht auch besser so, denn so kann man, wenn es einem trotz mehrmaliger Abschiedsbekundung wieder in den Fingern juckt, doch noch etwas in diesen insgesamt doch recht interessanten Thread schreiben und muss keinen Drittaccount eröffnen.
Und ganz im Ernst, ohne Deine Beiträge wäre dieser Thread nichtmal halb so gut.
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