Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • 1990 gab es in Deutschland knapp 31.000.000 zugelassene PKW. 2024 sind es schon rund 49.000.000 PKW.


    So viel dazu, die Anzahl hätte sich „etwas“ erhöht. Den Rest kommentiere ich nicht, weil es a) eh fruchtlos ist und ich b) erstmal den Tee aufwischen muss, den ich vor lauter Lachen ausgespuckt habe.

    Unsinniger Vergleich, da mit 1990 wohl die zahl der PKW in Westdeutschland gemeint war, und 2024 in Gesamtdeutschland.

  • Gibt es überhaupt noch Fördermittel für private Wallboxen?

    ja. Von Omma zu Weihnachten. Politisch nix, niente, nada.


    Und mit was? Mit Recht! In meiner Kindheit ging der Mann arbeiten, und die Frau kümmerte sich um die drei bis vier Kinder.

    Du hast Haus, Auto und Urlaub vergessen...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Von 15% auf 85% in einer Nacht mit 10Ah einphasig klappt aber auch nur wegen der kleinen Batterie des Dacia Spring.

    Ich höre immer nur aber ... aber ... aber.


    Ist doch egal wie groß der Akku ist. Mit einem größeren Akku kämst Du vermutlich mit dem Strom annähernd genauso weit. Habe den Dacia heute circa 17 Uhr angeschlossen bei 5 Prozent. 5 Uhr morgens ist er voll, für meinen Geschmack eigentlich zu früh, weil ich versuche nur bis 80 Prozent zu laden.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • Unsinniger Vergleich, da mit 1990 wohl die zahl der PKW in Westdeutschland gemeint war, und 2024 in Gesamtdeutschland.

    , u.a. weil die relativ wenigen „Ost-PKW“ (rund 4 Millionen anno 1990) durch den Fakt, dass ab 2008 vorübergehend stillgelegte PKW nicht mehr gezählt werden, zu einem großen Teil egalisiert werden. An der ganz erheblichen Steigerung der Anzahl an PKW seit 1990 ändert das was? Nichts!


    Ist doch egal wie groß der Akku ist. Mit einem größeren Akku kämst Du vermutlich mit dem Strom annähernd genauso weit. Habe den Dacia heute circa 17 Uhr angeschlossen bei 5 Prozent. 5 Uhr morgens ist er voll, für meinen Geschmack eigentlich zu früh, weil ich versuche nur bis 80 Prozent zu laden.

    Ggf. wäre eine programmierbare Steckdose eine Option? Zumindest in der Theorie müsste sie mit der relativ geringen Ladeleistung zurechtkommen. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit?

    Einmal editiert, zuletzt von rasputin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rasputin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nö, u.a. weil die relativ wenigen „Ost-PKW“ (rund 4 Millionen anno 1990) durch den Fakt, dass ab 2008 vorübergehend stillgelegte PKW nicht mehr gezählt werden, zu einem großen Teil egalisiert werden. An der ganz erheblichen Steigerung der Anzahl an PKW seit 1990 ändert das was? Nichts!

    Du hast selbst erwähnt dass es relativ wenige "Ost-PKW" gab. Das dürfte heute nicht mehr so sein, und dieser Nachholeffekt verzerrt die Statistik.


  • Ggf. wäre eine programmierbare Steckdose eine Option? Zumindest in der Theorie müsste sie mit der relativ geringen Ladeleistung zurechtkommen. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit?

    Davon habe ich nicht so die Ahnung. Aber ich könnte mit der App ab 80 Prozent stoppen. Müsste mir halt den Wecker stellen oder einfach das Auto später anstöpseln. Am besten wäre es, wenn Dacia einfach mal seine App so prohrammiert, dass man den Ladevorgang auf 80 Prozent einstellen kann und es dann automatisch stoppt.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • Du hast selbst erwähnt dass es relativ wenige "Ost-PKW" gab. Das dürfte heute nicht mehr so sein, und dieser Nachholeffekt verzerrt die Statistik.

    Nein, denn auch in West-Bundesländern ist die Anzahl ganz erheblich gestiegen (z.B. in „meinem“ Bundesland um fast 50 Prozent.


    Davon habe ich nicht so die Ahnung. Aber ich könnte mit der App ab 80 Prozent stoppen. Müsste mir halt den Wecker stellen oder einfach das Auto später anstöpseln. Am besten wäre es, wenn Dacia einfach mal seine App so prohrammiert, dass man den Ladevorgang auf 80 Prozent einstellen kann und es dann automatisch stoppt.

    Ah, ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass es für den Dacia auch die Möglichkeit via App gibt :) Dann würde ich persönlich den Support freundlich anschreiben und auf dieses m.E. leicht zu hebende Optimierungspotential hinweisen. Muss nicht helfen - aber kann helfen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von rasputin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rasputin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nein, denn auch in West-Bundesländern ist die Anzahl ganz erheblich gestiegen

    Ja, aber wohl nicht so drastisch wie in den Ostbundesländern. Es bleibt somit bei einer statistischen Verzerrung.


    Davon habe ich nicht so die Ahnung. Aber ich könnte mit der App ab 80 Prozent stoppen. Müsste mir halt den Wecker stellen oder einfach das Auto später anstöpseln. Am besten wäre es, wenn Dacia einfach mal seine App so prohrammiert, dass man den Ladevorgang auf 80 Prozent einstellen kann und es dann automatisch stoppt.

    Im Bordcomputer ist das auch nicht einstellbar? Schwache Vorstellung die Dacia hier abliefert!

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frank73 mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Im Bordcomputer ist das auch nicht einstellbar? Schwache Vorstellung die Dacia hier abliefert!

    Scheinbar nicht, sonst würden die Leute nicht solche Videos online stellen :D:


    Unter dem Video steht, dass man sich mit dem Spring in der Renault App einloggen kann und dort kann man einstellen, dass er nur bis 80 Prozent laden soll.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!