Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co
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Schön... Das ganze hat nur einen kleinen Haken. Ich habe weder EnBW- noch Tesla-Ladepunkte auf meinen täglichen Routen.So viel zum Thema Preissenkung.
Dein Problem. Nicht unseres.
Warum hier die Immerdauernde Heulerei?
Kann das Gejammer nicht irgendwie "outgesourced" werden, in Fränkys-Jammerthread? Die ewige Leier nervt, vor allem wenn man das Thema auf Abo hat weil man einfach informiert bleiben will weil viele interessante Infos kommen, gerade von senderlisteffm
Wenn ich keinen BMW will sabbel ich doch auch nicht hier alle paar Tage wie kacke der i3 ist...
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Zitat unseres Mitforenten Henning zur Preiserhöhung bei EnBW
"Die Beweggründe von EnBW lassen sich nachvollziehen. Gleichwohl erweist EnBW der E-Mobilität einen absoluten Bärendienst,"
EnBW: Neue Preise für E-Auto laden - Roaming wird teurer
Und der bisher leicht reduzierte ADAC-Tarif wird auch noch eingestampft. Das sind wahrlich keine guten Nachrichten für E-Autofahrer, und die, die es noch werden woll(t)en.
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abwarten, EnBW ist mitnichten das Mass aller Ladestrompreise...
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Henning muss halt auch Klicks generieren. Sorry Henning.
Das Gegenteil ist der Fall. Klar sind die einfachen alles gleich Tarife ein Einstieg gewesen. Aber das Konstrukt hält auch künstlich die Preise hoch. Und wer jammert die ganze Zeit, dass alles so furchtbar teuer sei?
Nun ist das Tor für Wettbewerb und Konkurrenz geöffnet.
Ich glaube schon, dass EnBW mittelfristig das Maß der Dinge und Preise sein wird.
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Auf alle Fälle wird es spannend. Tesla hat den Vorteil, dass die Supercharger günstig in Erstellung und Betrieb sind. Außerdem haben sie den Grundstock schon über die Autos querfinanziert. Für die bringt jedes Prozent Auslastung Geld in die Kasse. Und viele Supercharger haben da noch reichlich Potential.
EnBW muss die 300 Mio. Euro Investition erst Mal wieder rein holen. Die suchen noch den idealen Betriebspunkt.
Die anderen (Allego, Aral, ionity, Fastned, Shell, e.on etc.) haben den Kampf bereits verloren gegeben. Entweder kein Geld mehr, oder keinen Rückhalt von der GF.
Ist auch schwer zu vermitteln, wenn, wie oben geschrieben, ein 4er HPC in vier Wochen gerade mal 100 kWh umsetzt.
Bei der Elektromobilität zeigt sich ein Dilemma so wie wir es Anno 2005 bei UMTS in Deutschland hatten.
Durch hohe Kaufpreise der Elektroautos und die hohen Ladestrompreise an öffentlichen Ladesäulen werden die meisten postetiellen Kunden vergrault. Jetzt kaufen fast nur Leute Elektroautos die als Dienstwagennutzer von der 0,25% Besteuerung profitieren und/oder Zuhause und/oder am Arbeitsplatz laden können und kaum öffentliche Lader brauchen. Und so lohnt sich im Umkehrschluss der Ausbau der Ladeinfrastruktur nicht wirklich.
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Zitat unseres Mitforenten Henning zur Preiserhöhung bei EnBW
Auch wenn du es nicht wahrhaben willst: bei EnBW wurden die Preise nicht erhöht. Bei EnBW liegt eine Preissenkung vor. Von einer Preiserhöhung bei EnBW steht in dem Artikel deswegen auch nichts. Roaming kann hingegen teurer werden, weil EnBW die Kosten der Roamingpartner durchreicht. Völlig legitim und mittelfristig führt das auch zu mehr Wettkampf.
Ich sage doch auch nicht, dass eine Flasche Heineken Bier (0,2 Liter) teurer geworden ist, nur weil sie in einem Club auf Ibiza 15 € dafür verlangen. Ja, sie kann bis zu 15 € kosten - aber der Preis der Flasche Bier wurde nicht generell auf 15 € erhöht. Sie kostet in bestimmten Konstellationen 15 €. So ähnlich ist das mit den Änderungen beim Roaming.
Du machst daraus eine generelle Preiserhöhung bei EnBW.
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Man muss aber schon sagen das die Preissenkung im besten Fal mit 2 ct/KWh relativ gering ist, dafür der Aufschlag mit bis zu 25 ct/KWh aber deutlich höher.
Somit dürfte es für die meisten Nutzer auch wenn sie nur zu so 20-25% fremde Lader nutzen teuerer werden.
Und vorallem gibt es bis jetzt auch noch keine Liste an welchen Parternladern man künftig wieviel zahlen soll, sondern es wird nur 59-89 ct/KWh genannt.
Wenn die meisten fremden Anbieter dann 59 / 64 / 69 / 72 ct/KWh kosten und nur ein besonders teurer Partner 89 ct/KWh dann wäre es gegenüber den bisherigen 65 ct/KWh schon okay.
Aber wenn es nur einen Partner für 59 ct/KWh gibt und die meisten fremden Anbieter 79 / 89 ct/KWh kosten wäre es schon bitter.
Hoffen wir mal das EnBW die Infos noch nachliefert bevor die neuen Konditionen gelten. -
...Roaming kann hingegen teurer werden, weil EnBW die Kosten der Roamingpartner durchreicht. Völlig legitim und mittelfristig führt das auch zu mehr Wettkampf.
...Ja, das ist ein notwendiger Schritt um Anbieter die sich an der bisherigen Mischkalkulation der großen Ladekartenanbieter eine goldene Nase verdient haben stärker unter Druck zu setzen.
Macht es für E-Autobesitzer erstmal noch unübersichtlicher, aber mehr Wettbewerb wird mittelfristig dem Preisniveau zu Gute kommen.
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Auch wenn du es nicht wahrhaben willst: bei EnBW wurden die Preise nicht erhöht. Bei EnBW liegt eine Preissenkung vor. Von einer Preiserhöhung bei EnBW steht in dem Artikel deswegen auch nichts. Roaming kann hingegen teurer werden, weil EnBW die Kosten der Roamingpartner durchreicht. Völlig legitim und mittelfristig führt das auch zu mehr Wettkampf.
Ich sage doch auch nicht, dass eine Flasche Heineken Bier (0,2 Liter) teurer geworden ist, nur weil sie in einem Club auf Ibiza 15 € dafür verlangen. Ja, sie kann bis zu 15 € kosten - aber der Preis der Flasche Bier wurde nicht generell auf 15 € erhöht. Sie kostet in bestimmten Konstellationen 15 €. So ähnlich ist das mit den Änderungen beim Roaming.
Du machst daraus eine generelle Preiserhöhung bei EnBW.
Ich sehe es genau anders herum. Das was du als "bestimmte Konstellationen" (Roaming) darzustellen versuchst, dürfte für die allermeisten EnBW-Kartenbesitzer in Deutschland der Normalfall sein, ergo Preiserhöhung. In bestimmten Konstellationen dürftest du tatsächlich eine Preissenkung haben, aber die ist für die allermeisten Kunden, mangels EnBW-Ladesäulen, eine reinrassige Fiktion.
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