Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Die Deutsche Post/DHL hat in fast jedem nennenswerten Ort irgendwelche Stützpunkte, an denen die Zustellfahrzeuge mit Briefen und Paketen beladen werden. Da sollte es auch Strom geben.

    Strom ja, aber nicht immer mit genug Leistung. Der einzige Schnelllader (ARAL pulse) im Ort geht bei uns auch nur mit Batteriepuffer, was im übrigen nicht billig sein dürfte. Dass dann nebenan bei der Zustellbasis der ganze Fuhrpark laden könnte, illusorisch. Oder jeder mit rund 3 kW, was dann wiederum kaum ausreichen würde. Für eine Handvoll E-Fahrräder der Briefzustellung (2- und 3-rädrige) reicht es dort aber noch, für Pakete wird wie eh und je fleißig Diesel verbrannt.

  • Also bei mir im südbayrischen ländlichen Raum fährt die Post seit Jahren fast ausschließlich mit den elektrischen Streetscootern herum.

    am anderen Ende Deutschlands (Nordsee) ebenso :)

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Ich dachte vor allem, die kleinen (ur) Streetscooter würden aussortiert und gegen Streetscooter XL getauscht.


    Aber bei uns gibt es Jetzt die Brief-Briefpost und die Warensendung-Briefpost. Erstere kommen zu Fuß oder mit E-Bike, letztere mit den alten Streetscooter.

  • Aus dem Grund wundert es mich dass die Deutsche Post hier immer noch mit Diesel Caddys unterwegs sind.

    Weil sie die noch abschreiben. Und zudem sinken die Margen im Briefgeschäft, da werden Investitionen gestreckt. Zu guter letzt dürfte es vermutlich auch ein Lieferproblem sein- E-Bike/Trikes (für die Großstädte) bekommt die Post auch nicht so schnell (und in der Qualität) wie sie die gerne hätte…

  • Strom ja, aber nicht immer mit genug Leistung. Der einzige Schnelllader (ARAL pulse) im Ort geht bei uns auch nur mit Batteriepuffer, was im übrigen nicht billig sein dürfte. Dass dann nebenan bei der Zustellbasis der ganze Fuhrpark laden könnte, illusorisch. Oder jeder mit rund 3 kW, was dann wiederum kaum ausreichen würde. Für eine Handvoll E-Fahrräder der Briefzustellung (2- und 3-rädrige) reicht es dort aber noch, für Pakete wird wie eh und je fleißig Diesel verbrannt.

    Die Zustellfahrzeuge stehen aber mindestens 12 Stunden am Stützpunkt, da braucht es nicht viel Leistung zum Laden- die Kilometerleistung pro Tag ist auch sehr begrenzt.

    Zudem werden gerade auf dem Land komplett neue Zustellstützpunkte gebaut, da dürfte auch ausreichend Strom eingeplant sein.

  • Nein. Ab der ersten Lademinute läuft der Zähler.


    Ausnahme Tesla. Da hat man bei ausgelasteten Superchargern 5 Minuten ab 100 % SoC. Es gibt auch Gerüchte, dass bei hoch ausgelasteten Standorten die Grenze auf 80 % gehen könnte. Bisher ist das nur eine Empfehlung.


    Dann fallen aber 50 Cent, bzw. 1 Euro pro Minute an. Das tut weh und ist auch gut so.

    Das empfinde ich aber Beides als Abzocke! Da braucht man sich wirklich nicht wundern wenn die Leute die Elektromobiltät ablehnen.

    Ich hab generell nichts gegen eine Blockiergebühr einzuwenden, denn ganz ohne Blockiergebühr gäbe es wahrscheinlic schon Helden geben die stundenlang die Lade blockieren würden ohne das sie laden.

    Aber es kann auch nicht sein das man schon 5min Minuten nach Ladeschluss anfängt Blockiergebühr zu berechnen, und so die Leute zwingt entweder im Auto sitzen zu bleiben oder ständig den Ladevorgang auf ner App mitzuverfolgen und dann sofort zum Auto zu sprinten. Und gerade wenn man irgendwas essen möchte ist ja garnicht absehbar wie schnell die Bedieung erfolgt und wie schnell abkasiert wird.

    Ab 4 Stunden nach Ladeschluss an AC-Drehstromladern, ab 45 Minuten nach Ladeschluss an normalen CCS-Schnellladern bis 150KW, und ab 20 Minuten nach Ladeschluss an Hyperchargern >150 insofern es normale CCS-Schnelllader als Alternative in der Nähe gibt ansonsten auch erst ab 45 Minuten wären eine Frist die ich als Fair ansehen würde.

  • Etwas fernab der Heimat bin ich auf einem DM-Parkplatz mit einem Paar ins Gespräch gekommen, dass dort an einen dicken Audi (keine Ahnung welchen) an einem mir bisher unbekannten HPC von EnBW geladen hat. Die haben mit Audi-Karte geladen, für (so stand es auf dem Display) 87 Cent/kWh. Ich habe dann ein praktisch kostenloses Werbegespräch für die EnBW-Karte gehalten ;) Man gab sich erstaunt wie dankbar gleichzeitig.

  • Ja die bekommen eine Elli Karte, mit Audi Branding.


    Extrem günstig an Audi Charging Hub. Ganz OK bei ionity und Aral Pulse. Ziemlich teuer an den anderen wie zum Beispiel EnBW.

  • Extrem günstig an Audi Charging Hub. Ganz OK bei ionity und Aral Pulse. Ziemlich teuer an den anderen wie zum Beispiel EnBW.

    Bei Ionity ist Ewe Go mit 0,64 €/KWh aber noch etwas günstiger und auch grundgebührfrei.

    Audi Charging Hub gibt es in ganz Deutschland nur vier in Berlin, Frankfurt, München und Nürnberg.

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