ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von bjweber
300 km soll der neue Chevy Bolt wohl zumindest auf dem Papier heute schon halten. Hätte man dann noch ein verwendbares Netz von Schnellladestationen (so wie Tesla), wären diese Distanzen auch mit < 1 h Pause überhaupt gar kein Problem. Aber anstelle eines Schnellladenetzes haben unsere Automobilisten auf Wasserstoff (schnöde verbrannt bzw. per Brennstoffzelle oxydiert) gesetzt, weil das kompliziert und deshalb schick teuer ist. (Ich denke nicht, dass nach 3 Anschlägen in 10 Wochen in England heute noch jemand ernsthaft über den Aufbau von Waserstofftankstellen mit überirdischen Tanks voller Knallgas ernsthaft nachdenkt.)
Deine Nutzeranforderungen, die Langstrecke ausgeklammert, deckt bereits der alte Renault Zoe mit kleinem Akku ab. Für die Langstrecke müsste man dann ein fremdes Auto sharen, den Renault kann man leider nicht wirklich schnell laden.
Wenn man regelmäßig für einen Tag einen PKW leiht, kostet der inkl. aller Kilometer schon heute keine 50.- € inkl. Versicherung aber + Benzin mehr. 20 x 50 sind 1000 € -> Mit denen du die Hauptlast deiner Kilometer (Verschleiss, Unfallrisiken) auf den Eigentümer des fremden Autos überwälzen könntest. Dann sähe deine Versicherung gleich mal um einige Euro günstiger aus.
Man sollte zumindest immer mal mögliche Szenarien durchknipsen und KEINESFALLS der Qualitätspresse auf den Leim gehen, denn die handeln im Auftrag derer, die die Werbung schalten.
Die von dir weiter vorn beschriebenen PlugInHybride sind auch keine Lösung, weil kein Mensch wegen elektrischen 31 km (auf dem Papier) das Auto täglich an die Dose schnallen wird.
Es steht und fällt somit alles mit dem Ladenetz. Das war früher, zu Beginn der Verbrenner übrigens nicht anders. Destillate für die ersten Autos gab in Apotheken. Später führten Gasthöfe Benzin in Tanks << 1000 l. Erst viel viel später kamen Tankstellen im heutigen Sinn.
Die frühere Entwicklung hat mehrere Jahrzehnte gedauert, die aktuelle Entwicklung wird sicher noch Jahre, aber keine mehreren Jahrzehnte dauern. Wir leben schließlich in nicht linearen Zeiten, in denen alle Entwicklungen eher über kurz als über lang durch die Decke gehen.
Taegliches Laden von einem PlugIn Hybrid faende ich nicht so tragisch.
Wenn man Storm laden kann um guenstig zu fahren, aber nicht unbedingt muss dann ist das schon ein Vorteil.