Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Kann man natürlich so oder so sehen.

Einerseits sind diese Preise schon echte Wucherpreise, würde die Schmerzgrenze eher bei 0,45 €/KWh ohne Grundpreis oder 0,35 €/KWh bei 15€ Grundpreis sehen.

Andererseits hält auch der Abrechnungsdienstleister seine Hand auf und der Gebäudebesitzer will auch sein Geld in absehbarer Zeit wieder reinholen.

Aha. So langsam kommt das an! Eine Wallbox zu Hause ist Luxus! Und Luxus gibt es halt nie umsonst.

Eine Wallbox ansich ist schon Luxus.

Aber eine rudimentäre Lademöglichkeit zum Beispiel in Form von abschließbaren blauen CEE Steckdosen für 3,7KW Ladung braucht es dann schon.

Ausschließlich an öffentlichen Ladesäulen laden ist auch kaum praktikabel.

• Da hilft eine Wallbox aber auch nicht viel oder höchstens in der 22KW Variante, was aber nur ganz wenige Autos können.

Da bräuchte man dann schon CCS Schnellladung.

• Die Heidelberg Energy Control kostet ab 299,00 €. Natürlich kann man auch eine Wallbox mit Furz & Feuerstein bekommen. Aber wenn es nur ums 11 kW Laden geht, ist die ausreichend.

Ich wollte zunächst auch eine intelligente Wallbox kaufen, bin aber jetzt froh, dass ich das Geld gespart habe, denn das Auto kommuniziert direkt mit dem Stromanbieter, da wäre jede weitere Intelligenz unnötig gewesen.

o2 Mobile M Boost & Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

• ist die ausreichend.

Ja stimmt, wenn sie "abgeschlossen" liegt. Aber selbst wenn man die Box im Internet bestellt, gegenüber vom Elektriker kauft, sind es 500 Euro. rfID war Pflicht und Dokumentation der geladenen Energie und "schön", weil von der Straße zu sehen, dann Kür.

Darauf kam es mir dann auch nicht mehr an. Das Teuerste war eh die Arbeitszeit und nicht das Material.

• Eine Box ohne Zugangsberechtigung kann jeder in sein Auto stöpseln und Strom fließt.

Bei meiner, direkt an der Straße gelegen, fließt nur Strom, wenn ich meine Karte dran halte. Wie bei der öffentlichen Ladestation.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!